Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Chi||Ang3L
Banned
Und wie hängt das mit seinen Anforderungen zusammen ,zumal du auch "nur" einen Phenom 965 hast ?
Antimon
Commander
Chi||Ang3L schrieb:Eben ,die Anzahl der Spiele ist noch rar gesät ,also ist ein Kauf unbegründet .
Wie weiter oben schon erwähnt wir leben im Multimedia Zeitalter, die Zahl der Anwendungen, auch jener die neben dem Spielen aktiv sind, steigt ergo kann man nicht genug parallele Leistung haben. Vor allem jetzt da die preislichen Unterschiede zwischen einem 4 und 6 Kerner so gering ausfallen. (zumindest bei AMD CPUs)
Der Hardwaremarkt ist heute extrem schnelllebig das man sich nur das kaufen sollte was man momentan braucht ,in die Zukunft zu schauen ist müßig und sinnlos .
Wenn man danach geht dann tut es meist der alte PC noch n ganzes Weilchen. Irgendwann muss man selbst einen Punkt machen und das Geld eben in die Hand nehmen und warum sollte man sich da gerade das Nötigste leisten? Lieber etwas stärkeres/besseres dann muss ich das Geld nimmer so schnell in die Hand nehmen und auch das System selbst bleibt länger unangetastet (never touch a running system
Andreas87
Admiral
Diese Diskussion gabs schon, als der Dualcore aufkam, als der Quadcore aufkam, und jetzt halt wieder.
Den optimalen Zeitpunkt zu erwischen, an dem es sinnvoll ist einen X6 zu kaufen ist unmöglich, da es ihn nicht gibt. Es gibt eher einen Zeitraum, und er hat schon angefangen, da viele Anwendungen und auch ein paar Spiele die sechs Kerne ansprechen.
Das äußert sich z.B. bei Bad Company 2 in den minimalen FPS, die einem ja mehr zu schaffen machen, als die maximalen.
Allerdings sind die Frameraten sowohl mit X4 als auch X6 noch im grünen Bereich.
Die Frage hierbei ist, wie lange wird der PC von jetzt an genutzt? Ich denke mal, dass in einem Jahr, die meisten dann aktuellen Spiele noch stärker auf Multithreading setzen, und da ist der X6 vorn.
Den optimalen Zeitpunkt zu erwischen, an dem es sinnvoll ist einen X6 zu kaufen ist unmöglich, da es ihn nicht gibt. Es gibt eher einen Zeitraum, und er hat schon angefangen, da viele Anwendungen und auch ein paar Spiele die sechs Kerne ansprechen.
Das äußert sich z.B. bei Bad Company 2 in den minimalen FPS, die einem ja mehr zu schaffen machen, als die maximalen.
Allerdings sind die Frameraten sowohl mit X4 als auch X6 noch im grünen Bereich.
Die Frage hierbei ist, wie lange wird der PC von jetzt an genutzt? Ich denke mal, dass in einem Jahr, die meisten dann aktuellen Spiele noch stärker auf Multithreading setzen, und da ist der X6 vorn.
verbali
Banned
estre schrieb:..
Kann mir jmd. sagen wieweit ich ihn mit einem Noctua NH-D14 übertakten kann ..
Falls hier ein Hellseher ist, bitte ich ihn mir dann auch gleich die Lottozahlen vom kommenden Samstag zu nennen.
danke
Ich würde in Jedem Fall zu einem X6 greifen wenn ich im Moment eine CPU Bräuchte.
Die Argumente das ein i7 bei einigen Anwendungen mehr leistet oder das ein x4 bei vielen Anwendungen gleich schnell ist halte ich für wenig vorausschauend.
Von Zukunftssicherheit lässt sich zwar nur bedingt sprechen, aber nichts desto trotz spielt das meiner Meinung nach eine wichtige Rolle.
Mal ein kleines Beispiel:
Ich habe meinen jetztigen PC im Okt. 2008 zusammengebaut. Damals rieten auch ne ganze menge Leute zu einem C2D8400 weil dieser bei Spielen und vielen Anwendungen mehr leistung bot als ein Quad Core. Heute sehe ich wie alle Welt ihre 8400er verkauft und ich bin mit meinem Q6600 auf 3,2 Ghz (der damals 130 € gekostet hat und damit genau so teuer war wie der 8400) noch mehr als bedient.
Alle aktuellen Prozessoren reichen (zumindest für die meisten Anwender) im Moment aus, aber in 1-2 Jahren sieht das anders aus.
Die Argumente das ein i7 bei einigen Anwendungen mehr leistet oder das ein x4 bei vielen Anwendungen gleich schnell ist halte ich für wenig vorausschauend.
Von Zukunftssicherheit lässt sich zwar nur bedingt sprechen, aber nichts desto trotz spielt das meiner Meinung nach eine wichtige Rolle.
Mal ein kleines Beispiel:
Ich habe meinen jetztigen PC im Okt. 2008 zusammengebaut. Damals rieten auch ne ganze menge Leute zu einem C2D8400 weil dieser bei Spielen und vielen Anwendungen mehr leistung bot als ein Quad Core. Heute sehe ich wie alle Welt ihre 8400er verkauft und ich bin mit meinem Q6600 auf 3,2 Ghz (der damals 130 € gekostet hat und damit genau so teuer war wie der 8400) noch mehr als bedient.
Alle aktuellen Prozessoren reichen (zumindest für die meisten Anwender) im Moment aus, aber in 1-2 Jahren sieht das anders aus.
estre
Commander
verbali schrieb:Falls hier ein Hellseher ist, bitte ich ihn mir dann auch gleich die Lottozahlen vom kommenden Samstag zu nennen.
danke![]()
Was spricht dagegen, dass jmd seine Erfahrungswerte mit diesem Lüfter und dem X6 postet ? ....soweit kannst du wohl nicht denken ?!
Keres
Vice Admiral
estre schrieb:Erfahrungswerte ... Lüfter ... X6
Weil da auch noch andere entscheidende Faktoren eine Rolle spielen können wie bspw. Gehäuseart und Zustand, Anzahl der Zusatzllüfter, Paste, örtl. Gegebenheiten, Raumtemps ... nur um mal einige zu nennen.
Übertakten, Temps beobachten ... gut is´. Bloss weil bei einem 4,2GHz mit Luftkühlung möglich sind, heisst das noch lange nicht, dass es auch bei mir funktioniert.
Davon ab, wieso sollte ich einen X6 (mit Leistung satt) übertakten, der nicht mal im nonOC Zustand sein volles Potential abruft?!
Nur um den Stromverbrauch anzukurbeln und die Lebensdauer zu verkürzen?
Aber an all das wage ich garnicht zu denken.
Keres schrieb:Weil da auch noch andere entscheidende Faktoren eine Rolle spielen können wie bspw. Gehäuseart und Zustand, Anzahl der Zusatzllüfter, Paste, örtl. Gegebenheiten, Raumtemps ... nur um mal einige zu nennen.
Übertakten, Temps beobachten ... gut is´. Bloss weil bei einem 4,2GHz mit Luftkühlung möglich sind, heisst das noch lange nicht, dass es auch bei mir funktioniert.
Davon ab, wieso sollte ich einen X6 (mit Leistung satt) übertakten, der nicht mal im nonOC Zustand sein volles Potential abruft?!
Nur um den Stromverbrauch anzukurbeln und die Lebensdauer zu verkürzen?![]()
Aber an all das wage ich garnicht zu denken.![]()
Ich denke die Frage war schon berechtigt, da man GROB (!) darauf schließen kann, ob und wie gut er einen übertakteten X6 kühlen kann. Das kann man imho zwar besser indem man z.B. Testberichte liest und die Messwerte einfach hochrechnet (z.B. X6 braucht 50% mehr Strom als X4 unter Volllast usw.), aber jeder wie er meint.
Dass der Stromverbrauch steigt, ist auch nicht garantiert. Klar wird er unter Volllast (etwas) höher sein, aber das liegt i.d.R. im Rahmen. Wenn man natürlich anfängt die VCore zu erhöhen, sieht es schon wieder anders aus. Ich kenn mich bei aktuellen CPUs in der Hinsicht nicht aus, aber ich konnte meinen Opteron 170 z.B. ohne VCore erhöhung von 2,0 auf 2,6 GHz bringen, wobei die Temperaturen unter Last nur um ca. 5 °C (60°C vs. 65°C) anstiegen - und das mit dem AMD-boxed Lüfter! Das Ding läuft jetzt seit über 2 Jahren und wenn er jetzt noch abschmieren sollte kommt mir das entgegen, da ich mir dann schneller den X6 holen könnte(müsste).
Von daher würde ich schon pauschal behaupten, dass es theoretisch möglich wäre, den 1055t auf z.B. 3,2 GHz zu bringen, was die Single-Thread Performance steigern würde ohne die Temperaturen extrem zu erhöhen und ohne große Anstrenungen anzustellen.
Zuletzt bearbeitet:
Keres
Vice Admiral
@ Tyler_D:
Lösch (oder editiere) schnell mein Voll-Quote, dass mögen die Mods nicht so besonders.
----------------------------------------------------------------------
"Grob" ist im EDV-Bereich ein sehr heisses Eisen, gerade wenn es ums übertakten und den damit verbundenen Risiken geht, meinst du nicht auch?
Lösch (oder editiere) schnell mein Voll-Quote, dass mögen die Mods nicht so besonders.
----------------------------------------------------------------------
Ich denke die Frage war schon berechtigt, da man GROB (!) darauf schließen kann
"Grob" ist im EDV-Bereich ein sehr heisses Eisen, gerade wenn es ums übertakten und den damit verbundenen Risiken geht, meinst du nicht auch?
S
sneaky
Gast
Also wenn ich mir einen X6 kaufe, dann nur den 1090T ...
Ich halte nicht viel von "abgespeckten Versionen", und wenn der Preisunterschied noch relativ
human ausfällt, greife ich dann doch lieber zum Spitzenmodell.
Ich selbst übertakte nicht gerne, vielleicht kaufe ich mir ein Komplettsys, bei dem der Hersteller
die CPU bereits übertaktet hat.
Sollte ich einen Phenom II X6 1090T (je Kern standardmäßig 3,2 GHz) auf jeden Fall über-
takten, oder ist das in diesem Fall nur für Enthusiasten?
Würde bis 4,0 GHz noch eine Luftkühlung reichen?
Ich halte nicht viel von "abgespeckten Versionen", und wenn der Preisunterschied noch relativ
human ausfällt, greife ich dann doch lieber zum Spitzenmodell.
Ich selbst übertakte nicht gerne, vielleicht kaufe ich mir ein Komplettsys, bei dem der Hersteller
die CPU bereits übertaktet hat.
Sollte ich einen Phenom II X6 1090T (je Kern standardmäßig 3,2 GHz) auf jeden Fall über-
takten, oder ist das in diesem Fall nur für Enthusiasten?
Würde bis 4,0 GHz noch eine Luftkühlung reichen?
verbali
Banned
sneaky schrieb:Würde bis 4,0 GHz noch eine Luftkühlung reichen?
kommt auf die CPU an
S
sneaky
Gast
verbali schrieb:kommt auf die CPU an![]()
Ähh ja, eigentlich meinte ich den Phenom II X6 1090T.
Andreas87
Admiral
Zum Thema Preisunterschied, der 1090T kostet 100€ mehr als der 1055T, das sind über 50% mehr.
Das lohnt sich nie, denn die 1055Ts gehen normal auch auf 3,6-4,0Ghz.
Wenn ich meinen auf 4,1Ghz übertakte, bei 1,41V, dann hab ich noch keine Temperaturprobleme mit dem Mugen 2.
Von einem Komplettsystem würde ich abraten, vor allem von einem übertaktetem.
Das lohnt sich nie, denn die 1055Ts gehen normal auch auf 3,6-4,0Ghz.
Wenn ich meinen auf 4,1Ghz übertakte, bei 1,41V, dann hab ich noch keine Temperaturprobleme mit dem Mugen 2.
Von einem Komplettsystem würde ich abraten, vor allem von einem übertaktetem.
Zuletzt bearbeitet:
Mein X6 läuft auf 3,5GHZ bei 1,32V mit dem Noctua NH-D14.
Und von Temperaturproblemen bin ich weit entfernt.
Wenn du die Leistung brauchst übertakte. Bevor du zu einem 1090T greifst dann lieber X4, da hier die Mehrkosten einfach zu groß sind wie bereits angesprochen.
Und diese Lebenszeitverkuerzung ist eine Panikmache...
Wenn du deine CPU Jahrzehnte nutzen möchtest kannst du dir über sowas Gedanken machen oder wenn du ihn generell Temperaturtechnisch permanent gegen die Wand fährst.
Die "paar" Jahre die du ihn benutzen wirst hält er normal auch übertaktet durch. Mit ist bisher ein CPU gestorben und der ist nicht wirklich gestorben sondern war defekt (Häufig bluescreens etc.) und dieser war nicht einmal übertaktet.
Daher stelle ich mal die wagemutige Behauptung auf wenn der CPU "stirbt" war er von vornherein nicht astrein.
Und von Temperaturproblemen bin ich weit entfernt.
Wenn du die Leistung brauchst übertakte. Bevor du zu einem 1090T greifst dann lieber X4, da hier die Mehrkosten einfach zu groß sind wie bereits angesprochen.
Und diese Lebenszeitverkuerzung ist eine Panikmache...
Wenn du deine CPU Jahrzehnte nutzen möchtest kannst du dir über sowas Gedanken machen oder wenn du ihn generell Temperaturtechnisch permanent gegen die Wand fährst.
Die "paar" Jahre die du ihn benutzen wirst hält er normal auch übertaktet durch. Mit ist bisher ein CPU gestorben und der ist nicht wirklich gestorben sondern war defekt (Häufig bluescreens etc.) und dieser war nicht einmal übertaktet.
Daher stelle ich mal die wagemutige Behauptung auf wenn der CPU "stirbt" war er von vornherein nicht astrein.
Zuletzt bearbeitet: