Phenom II X6

• Ersteller Ersteller sneaky
  • Erstellt am Erstellt am
Du musst dir halt klar machen, wielange du diese CPU verwenden möchtest.

Ein X6 ist zukunftssicherer als ein X4, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Aber wenn du in 2 Jahren einen neuen käufst, reicht dir heute auch der X4!

Ich zocke mit einem 2 Kerner und habe kein Probleme .
Der X6 ist zur Zeit überdimensioniert .

Chi||Ang3L schrieb:

Du bist ja sowas von lustig, wenn ich mir mal deine Signatur anschaue:rolleyes:. Seine anforderungen sind warscheinlich die selben, wie deine, daher wird er auch mit einen zwei Kerne zufrieden sein... Und du kannst ja auch Argumentieren, warum ein sechs Kerne "überdimensioniert" ist, denn das würde sicherlich dem Threadersteller, sowie allen anderen in ihrer Entscheidung helfen.

@Martin.P ,
das sollte nur aufzeigen das man auch mit einem 2 Kerner noch zocken kann .
Wie man sehen kann ist mein System auch nicht als reine Gamigmaschine gedacht ,er braucht etwas besseres .
Aber das er nun unbedingt einen 6 Core braucht halte ich für völlig überflüssig ,es reicht locker ein 4 Core ,er sollte mehr in die Karte investieren .

Und was die Zukunftsicherheit angeht ,in ein paar Monaten werden die 6 Kerner vermehrt vorhanden sein ,und es wird eine bessere Auswahl geben ,und die Preise werden dann auch sinken .

Chi||Ang3L schrieb:
es reicht locker ein 4 Core ,er sollte mehr in die Karte investieren .

Der X6 kostet 20€ mehr wie der 965 BE. Dann hätte er 20€ mehr für die Grafikkarte. Na toll.

Der X4 hat zwar einen höheren Takt, beim übertakten sollte aber ungefähr das selbe rauskommen, so 3,8-4Ghz.

Würfele nicht die BE's und non BE' durcheinander .
Wenn er sich einen Phenom II X4 945 holt beträgt die Differnz zu einem Phenom II X6 1055T schon satte 50 ! Euro .
Die Differenz von einem Phenom II X4 965 BE zum Phenom II X6 1090T BE sind 110 Euro .

Chi||Ang3L schrieb:
Würfele nicht die BE's und non BE' durcheinander .
Wenn er sich einen Phenom II X4 945 holt beträgt die Differnz zu einem Phenom II X6 1055T schon satte 50 ! Euro .
Die Differenz von einem Phenom II X4 965 BE zum Phenom II X6 1090T BE sind 110 Euro .

Was soll den so ein Vergleich? Wie schon mehrmals erwähnt macht es keinen Sinn sich eine 1090T zu holen weil der Aufpreis nicht lohnt.

Und warum sollte ich nicht einen nicht BE mit einem BE vergleichen koennen was soll den das?

Akkarin schrieb:
Was soll den so ein Vergleich? Wie schon mehrmals erwähnt macht es keinen Sinn sich eine 1090T zu holen weil der Aufpreis nicht lohnt.

Und warum sollte ich nicht einen nicht BE mit einem BE vergleichen koennen was soll den das?

Ich habe dich nicht gemeint ,mein Post bezog sich auf Andreas87 ,aber da du dich angesprochen fühlst werde ich antworten .

Vergleichst du immer Birnen mit Äpfel ?
Der 965 BE hat einen offenen Multiplikator und besitzt daher einen Mehrwert ,da er das einfachere Übertakten ermöglicht .
Rechnet den Mehrwert je nachden runter steigt die Differenz an .

Ihr seid alle hier auf CB und habt sicherlich im Artikelbereich --> Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE gelesen ,das Fazit ist eindeutig :

Zitat :

" Stehen primär Spiele im Vordergrund, dann kann man weiterhin einen großen Bogen um die Sechs-Kern-Prozessoren machen. Performanceeinbrüche in Spielen wie Colin McRae: DiRT 2 oder Armed Assault 2, die sich insbesondere bei Tests in niedriger Auflösung zeigen, sind bei Prozessoren mit sechs Kernen leider noch an der Tagesordnung. Hier ist man mit einem hochgetakteten Quad-Core-Prozessor deutlich besser bedient. "

Dem Fazit schieße ich mich 100 % an .
Da mir das hier zu blöd wird werde ich hier keinen Post in diesem Beitrag mehr schreiben .

Wenn er ein neues System zusammenstellt dann macht der X6 schon Sinn. Der 1055T hat aktuell das beste P/L aller Prozessoren und in Games hat man keinen Nachteil wenn man einen einsetzt.
Und Games wie Metro 2033 oder Bad Company 2 haben deutlich bessere min FPS mit dem X6. Einen 1090T BE würde ich auch nicht kaufen die 100€ kann man sparen und in ein besseres Board oder Grafikkarte stecken.

@Chi||Ang3L

Deine Aussagen sind die eines kleinen verzeih den Ausdruck "Kiddys". Keiner der etwas bei verstand kauft sich noch einen Dual Core der so viel kostet wie ein Quad.
Und jeder der scheinbar nicht deiner Meinung ist der ist blöd?!
Ich kann jeden Falls keine Nachteile feststellen und bin Happy endlich meinen I7 860 in Rente geschickt zu haben. Da lief ab und an einiges nicht so wie es sollte, speziell bei Bad Company sind die FPS Einbrüche mit dem AMD weg.

Ziehe den 1090T den Intel I7 vor.
Immoment ist Intel stärker bei Spielen ( merkt man aber nicht ). Langfristig ist der Sechskerner die bessere Wahl.

Jetzt muß ich doch noch mal antworten .
@Ralf T , wo zum Henker habe ich zu einem Dual Core geraten ?
Hier ist keiner blöd , nur die Disskusion so allmälich .

Chi||Ang3L schrieb:
Ich habe dich nicht gemeint ,mein Post bezog sich auf Andreas87 ,aber da du dich angesprochen fühlst werde ich antworten .

Vergleichst du immer Birnen mit Äpfel ?
Der 965 BE hat einen offenen Multiplikator und besitzt daher einen Mehrwert ,da er das einfachere Übertakten ermöglicht .
Rechnet den Mehrwert je nachden runter steigt die Differenz an .

Ihr seid alle hier auf CB und habt sicherlich im Artikelbereich --> Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE gelesen ,das Fazit ist eindeutig :

Zitat :

" Stehen primär Spiele im Vordergrund, dann kann man weiterhin einen großen Bogen um die Sechs-Kern-Prozessoren machen. Performanceeinbrüche in Spielen wie Colin McRae: DiRT 2 oder Armed Assault 2, die sich insbesondere bei Tests in niedriger Auflösung zeigen, sind bei Prozessoren mit sechs Kernen leider noch an der Tagesordnung. Hier ist man mit einem hochgetakteten Quad-Core-Prozessor deutlich besser bedient. "

Da mir das hier zu blöd wird werde ich hier keinen Post in diesem Beitrag mehr schreiben .

Gehts noch? Birnen und Äpfel?
Und der Offene Multiplikator bringt ja so verdammt viel mehr oder wie meinst du das? Ja stimmt das übertakten des 1055T z.B. der ja wie du selber bemerkst keinen offenen Multiplikator hat ist verdammt schwer. Deswegen macht es auch fast keiner. Bin selber 3 Tage lang im Schweisse meines Angesichts vorm PC gesessen und habe es letzendlich geschafft ihn zu übertakten.

Ja der 965 hat einen Frei wählbaren Multiplikator Ja der 1055T nicht. Macht es einen unterschied? NEIN. Muss ich beim übertakten des 1055T auf 2 Sachen mehr achten? Ja.
Fällt das auch nur irgendwie ins Gewicht? Nein.

Auf was muss man denn da achten wenn ich über den Reftakt übertakte?
Ich wüsst nur eine Sache:Vernünftige Komponenten.;)
Ergänzung ()

Der x6 1055T ist auf jeden fall jetzt bei ner Neuanschaffung das sinnvollste.

@Chi||Ang3L:Sind die 4,6GHz das Max oder brauchst die immer,besonders für Spiele?Weil wenn 3GHz z.b.nicht reichen solltest mal drüber nachdenke woran es liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Akkarin schrieb:
Bin selber 3 Tage lang im Schweisse meines Angesichts vorm PC gesessen und habe es letzendlich geschafft ihn zu übertakten.

Wow ,du hast also 3 Tage gebraucht um den zu übertakten ,Respekt du Experte . :freak:

@Casi030 ,verstehe nicht was du dir über mein System solche Gedanken machst ?
Es ist exakt so konfigurieret das es ohne Einschränkungen für mein Bedürfnisse funktioniert .

Zuletzt bearbeitet:
bubu89 schrieb:
Ein X6 ist zukunftssicherer als ein X4, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Aber wenn du in 2 Jahren einen neuen kaufst, reicht dir heute auch der X4!

So sehe ich das auch! :)
Alle Jahre wieder kommt diese Diskussion zustande, wenn eine neue CPU das Licht der Welt erblickt. Das war beim C2D so, beim Quad auch und jetzt der Hexa.
Wer sich jetzt ´nen Hexa holt, der braucht die nächsten Jahre sein Hauptaugenmerk erstmal nur noch auf die GraKa zu werfen.

Chi||Ang3L schrieb:

Definiere: Zur Zeit.

Jeder weiss, das HW, die man gerade erworben hat, schon wieder alt ist.
C2D sind halt für Gamer-PC´s fast nicht mehr zeitgemäß.
Mein E8400 lief mit 2x 3,6GHz und rödelte bei BF BC2 mit 98% Auslastung. Meine GraKa hab ich desöfteren gähnen gehört. :lol:

Chi||Ang3L schrieb:

Zitat : "..."

Ich nicht, denn dieser Test ist nicht zwangläufig das NonplusUltra. Andere Seite, andere Testverfahren und, wenn wundert´s, andere Ergebnisse.

So einen E8400 hatte ich auch, nur brachte da die GTX480 keine Leistungssteigerung zur HD4890. Wollt die GTX fast schon wieder zurückgeben.

Mit dem X6 ist sie dann aber voll aufgeblüht.

Zum Thema 1055T vs 965BE beim Übertakten:
Was hilft einem der freie Multi, wenn die CPU im Auslieferungszustand schon fast an der Grenze ist?

Chi||Ang3L schrieb:
Jetzt muß ich doch noch mal antworten .
@Ralf T , wo zum Henker habe ich zu einem Dual Core geraten ?
Hier ist keiner blöd , nur die Disskusion so allmälich .

Du argumentierst so als könntest du jedes Game mit einen Dual Core ohne Probleme zocken. Gerade bei neuen Games wie Bad Company 2 oder Metro 2033 sind Dual Cores schon an der Grenze und bremsen aktuelle Grafikkarten ganz schön aus.

Da sind gerade CPUs mit 4 oder mehr Kernen deutlich im Vorteil und er kauft sich alles neu. Und da nimmt man meiner Meinung nach einen X6, da merkt man schon jetzt bei Bad Company 2 die Mehrkerne bei den min FPS.
Zudem kostet der 1055T gerade mal 200€ und mit einem 890 Board limitiert in Sachen OC die CPU bevor das Board aussteigt.

Und was soll an der Diskussion lächerlich sein?
Hier gibt es einige die einen X6 haben und die posten hier die Erfahrungen und ich hatte noch keine Probleme mit der CPU und ich würden den 1055T jeden X4 vorziehen.
Und da du einen Dual Core im Einsatz kannst eigentlich gar nicht mitreden (wenn man es genau nimmt).

Chi||Ang3L schrieb:
Wow ,du hast also 3 Tage gebraucht um den zu übertakten ,Respekt du Experte . :freak:

Wer Ironie findet darf sie behalten.
Ergänzung ()

Ralf T schrieb:
Du argumentierst so als könntest du jedes Game mit einen Dual Core ohne Probleme zocken. Gerade bei neuen Games wie Bad Company 2 oder Metro 2033 sind Dual Cores schon an der Grenze und bremsen aktuelle Grafikkarten ganz schön aus.

Da sind gerade CPUs mit 4 oder mehr Kernen deutlich im Vorteil und er kauft sich alles neu. Und da nimmt man meiner Meinung nach einen X6, da merkt man schon jetzt bei Bad Company 2 die Mehrkerne bei den min FPS.
Zudem kostet der 1055T gerade mal 200€ und mit einem 890 Board limitiert in Sachen OC die CPU bevor das Board aussteigt.

Und was soll an der Diskussion lächerlich sein?
Hier gibt es einige die einen X6 haben und die posten hier die Erfahrungen und ich hatte noch keine Probleme mit der CPU und ich würden den 1055T jeden X4 vorziehen.
Und da du einen Dual Core im Einsatz kannst eigentlich gar nicht mitreden (wenn man es genau nimmt).

Das Unterschreibe ich genau so. Ein X6 zu dem Preis macht einfach Sinn, vorallem da auch noch ordentlich OC Potential vorhanden ist.

Nach lesen von vielen Test Berichten komme ich zu folgendem Schluss, wobei man objektiv bleiben muss.

Der hier verlinkte Test von pcgameshardware zeigt einmal den Phenom II X6 mit 2 deaktivierten Kernen und einmal mit allen 6 Kernen. Daraus Rückschlüsse auf einen Intel 4 Kerner mit HT zu schliessen ist wohl falsch.

Der Phenom II X6 liegt klar vor dem Phenom II X4.
Der Phenom II X6 1090T liegt auf Augenhöhe mit dem I7-860 was Preis und Leistung betrifft.

Wenn man übertaktbarkeit, Leistung und Preis vergleicht, dann würde ich für mich folgendes Resume ziehen:
Wenn schon X6 dann den 1090T. Da der 1090T mit meiner jetzigen CPU vergleichbar ist, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Im Endeffekt ist es doch schön, das AMD aufholt, weil diese Konkurenz nur ein Vorteil sein kann.
Bin mal gespannt auf die Antwort von Intel.

Zurück
Oben