Phenom per FSB übertakten - Geht das?

Raucherdackel

Banned
Hallo, ich bin noch stolzer Besitzer eines S939-Systems mit nem Opteron 165. Bei diesem ging das übertakten nur durch erhöhen des FSB, da der Opti ja nen festen Multi hat. Ich möchte mir demnächst ein neues System zusammenstellen mit diesem Board und entweder einen Phenom X4 9750 mit 95W TDP oder einem X4 9850 Black Edition.

Mir gehts hauptsächlich um den Stromverbrauch/Wärmeentwicklung, da das Board und der Prozzi in diesem Gehäuse wohnen werden. Den 9750 gibt es ja mit 95W und mit 125W TDP, den 9850 BE nur mit 125W. Freigegeben fürs Board sind alle Phenoms bis 125W, der 9950 mit 140W TDP aber nicht (kennt den jemand?). Nun die eigentlichen Fragen: Kann ich den 9750 per FSB auf die Taktfrequenz des 9850 BE bringen (oder vll. sogar darüber)? Wenn ja, liegt dann der Stromverbrauch auch bei 125W? Man findet ziemlich wenig infos darüber im Netz. Die Spannung bleibt unverändert, oder wird evtl. noch zurückgeschraubt.

Edit: Funzt eigentlich undervolting bei den Phenoms?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eigentlich sollte das ganze funktionieren, jedoch hat der Phenom nicht viel Reserven.
Die besten OC Ergebnisse erziehlt man mit den Phenoms mit dem e am Ende(65W).

Ob du auf die 125W kommst kommt auf die eigestellte Spannung an.

BTW: Mit ner Black Edition is der Multi frei

Ach ja, bei AMD gibt es keinen FSB...
Und bei Intel bald auch nicht mehr...

Undervolting und das Übertakten sind Boardabhängig. Grundsätzlich sollte das natürlich gehen.
Es liegt an der Güte der Charge des Phenoms und der Qualität des Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Teil nun FSB heißt oder sonst wie ist ja auch nicht so wichtig, in meinem BIOS steht trotzdem FSB :D
Dann muss man halt mit dem HT-Multi, dem RAM-Multi und dem CPU-Multi das ganze stabilisieren.

Danke, ist aber nicht nötig, hab meinen tapferen Opteron von 1800 auf 3006 MHz geschraubt. Hab ein gutes Exemplar erwischt.

Welchen würdet ihr mir empfehlen? 9850 mit offenem Multi oder 9750 weil nur 95W TDP?

Ist dir der Stromverbrauch egal und gibt es große Preisunterschiede??

Nimm doch den mit dem offenen Multi und schraub da den Takt hoch, wärte vielleicht sinnvoller, dann musst du den Referenztakt nicht erhöhen.

oder ist der so einer wie der 6400+ x2 der nur mit einer schwarzen verpackung daher kommt? xD

Wenn dus nicht so eilig hast solltest vielleicht auf die 45nm Phenoms warten die solllten dann auch mehr Potential haben.

Zurück
Oben