Phenom x4 955 kühlung

Zauberfisch_

Cadet 1st Year
Meine Phenom x4 955 blackedition wird bei größeren Anwendungen bis zu 75 °C.
Ist das normal?
Sollte ich mir evtl. Gehäuselüfter einbauen?
Was ist die max. Temperatur einer CPU?

kauf dir nen andren CPU Kühler, der boxed ist nicht so gut

ich kann dir nen Mugen2 Empfehelne

Versteh ich richtig du hast gar keine Gehäuselüfter? Ohne Frischluft wirds mollig da drin ^^
Hab denselben Prozzi und mitm Mugen 2 und 2x 120er Gehäuselüfter (einer bläst vorne rein, der andere hinten raus) kommt der Prozessor kaum auf 50°C

Auch wenn das bestimmt teilweise den hohen Temperaturen geschuldet ist, schließe ich mich PC FREAKY an, kauf dir einen guten CPU-Kühler (zb. Scythe Mugen 2) und wenn du noch nicht hast, Gehäuselüfter, mindestens einen an der Front sowie am Heck.
Gruß Michael

Edit: Ich habe beispielsweise mit der selben CPU unter Vollast 48°C, so als Vergleich, habe aber auch die Spannung gesenkt.

besorg dir auf jeden fall einen anderen Kühler, AMD gibt für den Phenom eine max. Temperatur von 62°C an.
da bist du schon viel zu weit drüber
zusätzlich auch 2 Gehäuselüfter, einen vorne und einen hinten wenns geht, wenn nicht auf jeden fall mindestens einen hinten

Zauberfisch_ schrieb:
Meine Phenom x4 955 blackedition wird bei größeren Anwendungen bis zu 75 °C.
Ist das normal?
Sollte ich mir evtl. Gehäuselüfter einbauen?
Was ist die max. Temperatur einer CPU?

Unbedingt einen, besser zwei Gehäuselüfter einbauen. Wenn das noch nicht reicht, noch den Prozessorkühler tauschen. Für den Phenom x4 955 gibt AMD eine Maximaltemperatur von 62°C an.

Gruß, Eisholz

Zweifelt hier denn keiner an den Temperaturen? 75°C hören sich für mich viel zu viel an. Bei der Temp sollte es schon zu Abstürzen/Notabschaltungen kommen.
Wahrscheinlich liegt ein Auslesefehler vor. Sag und gleich noch womit du die Temps ausgelesen hast.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich werde mir vorraussichtlich 2 Gehäuselüfter und den Mugen 2 einbauen, passt der eigentlich auf den am3 Sockel, ich habe gelesen, das er für den am2 und am2+ Sockel ist?

Der passt auf so ziemlich alle Sockel. Da ist ne Backplate dabei die du auch benutzen musst dadurch wird der Fest verschraubt und hält bomben sicher. Und AM2+ und AM3 sind vom Sockel (Sprich das was wichtig ist für Kühler) eigentlich gleich!

MAtze

PS hab auch einen Mugen 2, der bringt meinen 945er bei 1,17V und 3GHz auf max 35°C bei ca. 27°C Raumtemp.

Was haltet ihr von denen?
1: Cooler Master DI4 6H52B
2: Cooler Master Hyper 101

Der Erste wird genauso gut/schlecht wie der Boxed Kühlen und bevor du dir den Zweiten holst, kauf dir lieber einen AC Freezer 64.

warum fragst du jetzt nach jedem kram? möchtest du weniger geld ausgeben oder warum?
in seinem Preisbereich ist der Mugen 2 so ziemlich das beste.
Als Gehäuselüfter: Scythe Slipstream mit 800rpm, kosten auch nur ca. 5 Euro und sind 100prozentig leise.

//edit: Die Enermax Lüfter, die dorndi empfohlen hat, sind natürlich auch geil.

Zurück
Oben