Phenom X4 955BE DDR 2?

trialgod

Lt. Commander
Hi,

Mein Kumpel will sich nen neuen Prozessor holen. Eigentlich will er Intel, aber ich versuch ihm grad Phenom II aufzschwatzen (billiger ^^). Es geht primär um Videoschnitt und Games.

Er hat noch 2GB DDR2.. was ist jetzt sinnvoller? Q9550 oder Phenom X4 955BE. Und dann welches Board für AM2 bzw 775 (Sein P965 scheint die 45nm nicht zu wollen).

Thx schonmal...

Hm wenn er noch 2GB hat, dann würd ich mir n UD3 DDR2 Board von gigabyte holen mit nem Phenom 2 940BE.
Letztendlich wäre aber ein AM3 UD3P Board von gigabyte mit DDR3 auch intressant. Da läuft aber dann der 940 nicht mehr sondern der 955.
Eventuell mal nachm Bios update gucken bei dem P965, wenn das nix hilft, dann würd ich zu nem aktuellen AM3 System greifen.
Die 2GB DDR2 kann man ja hier am Marktplatz verkaufen.
Wenn man sich schon n neues Board holt, sollte es eig. schon AM3/bzw DDR3 sein.
Sockel 775 ist nicht mehr aktuell und dafür kommen auch keine neuen prozessoren mehr, deswegen ist mir der eher etwas unsympathisch für n neues Board/Sys

Beim P965 bezweifele ich, dass das zu nem Q9550 kompatibel ist, selbst mit BIOS-Update.
Die Anschaffung eines AM3-Boards ist momentan noch relativ sinnfrei, da der Leistungszuwachs gegenüber DDR2 doch noch recht marginal ist.

Also wenn es um Videoschnitt usw. geht, würde ich den Intel-Prozessor vorziehen. Aktuelle Video-Programme greifen schon hier und da mal gern auf SSE4 zurück, da sind die Vorteile der Core 2 Quad gegenüber den Phenom II, der dieses Feature leider nicht bietet, doch deutlich bemerkbar. Hat er jedoch keines solche Programme, ist es wohl relativ egal welcher Prozessor es sein soll, da dann nur Takt und vier Kerne wichtig sind.

Und die Sprüche das der Sockel 775 nicht mehr aktuell ist, sind ist falsch. Denn ein Core 2 Quad reicht auch, wenn alles neue von Intel kommt, noch locker 2 Jahre. Der neue Sockel kommt erstmal für 3 CPUs, ab 2010 gibt es dann mehr - so viel also zu 775 ist tot^^

Volker schrieb:
Also wenn es um Videoschnitt usw. geht, würde ich den Intel-Prozessor vorziehen. Aktuelle Video-Programme greifen schon hier und da mal gern auf SSE4 zurück, da sind die Vorteile der Core 2 Quad gegenüber den Phenom II, der dieses Feature leider nicht bietet, doch deutlich bemerkbar. [...]
Dass der Phenom II keine SSE 4-Unterstützung bietet, ist mir neu. Meiner Meinung nach, hat er die.

siehe hier (der CPU-Z Screenshot)

Zuletzt bearbeitet:
SSE4A ist nicht SSE4.1 und SSE4.2 und das wichtigste: es ist nicht kompatibel. Und ich kenn kein Programm was SSE4A unterstützt, sondern nur die (beiden) Dinger von Intel.

Das stimmt, SSE4 von Intel und SSE4A von AMD ist was unterschiedliches.

Hier kannst du auch mal einen Benchmark sehen, wo der x4 955 mit dem q9550 verglichen wird. Sind bei XVID und DIVX im Prinzip gleich auf. --> LINK

Hier noch ein Bildchen was ich mal auf die schnelle gefunden habe:

SSE4, SSE4A, SSE5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Der neue Sockel kommt erstmal für 3 CPUs, ab 2010 gibt es dann mehr - so viel also zu 775 ist tot^^

Ganz allgemein ist es doch völlig egal für wie viele CPUs der neue Sockel kommt. Entscheidend ist welche Art von CPUs für den neuen Sockel kommen und welche für den alten. Für den neuen Sockel kommen starke Quadcore-CPUs, also genau das, was der Typ hier kaufen will. Wenn der Mensch einen Pentium E6300 kaufen wollte, würde dein Argument ja gelten, aber so ganz und gar nicht. Denn Nachschub in Form von noch stärkeren Quads wird es nicht für 775 geben, da die für den neuen Sockel kommen.

Ah ja, ich würde zu X4 945 (95W) sammt AM2+-Board raten da 2 GB DDR2 RAM schon vorhanden. Der Prozessor hat aktuell das beste Preis/Leistungsverhältniss und ist effizienter als X4 955. Ja nicht nur sparsamer sondern Effizienter, bietet also mehr Leistung pro Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin in sachen Videoschnett eigendlich mit meinem System sehr zu frieden. Und bereue es nicht mir einen teuren Intel gekauft zu haben.

Programme die ich verwende:

Ulead Videostudio 11
Pinaacle 11 plus ( Powerpack )
Nero 9 ( Vision und Recode )
Tmpeg Version 4

Zurück
Oben