Phenom X4965 + HD5870 oder I5-750 + GTX470

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Empfehlung Phenom X4 955/965 + HD 5870, dazu ein schönes Mainboard. Da bei AMD häufig kein Mainboard wechsel nötig ist, kannst du nach 2 Jahren dann ein X6 nehmen, dann müssen die auch gereift sein. Bei Intel sieht es dann schwierig aus, da muss man meistens immer ein neues Board kaufen, wenn man sein CPU Upgraden will.
 
@gremlinkek

Woher hat er den die beta ;P?

Die ist noch garnicht drausen oder habe ich was verpasst :lol:

@topic:

Ich habe selbst den Phenom X4 965 und kann ihn empfehlen.
Vor allem ist der Prozessor günstiger als der i5-750.

Auserdem sind die MB auch meiner Meinung nach günstiger.


MfG
 
Ich hab ihm auch zum Phenom geraten , musste aber soebend feststellen das I5-750 teilweise haushoch überlegen ist , schaut mal :
wic.jpg

Ergänzung ()

oder hier : http://twojepc.pl/artykuly.php?id=core_i5_testy&strona=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied zwischen 4x AA + 16 AF und einem Bild ohne beide Einstellungen ist gut erkennbar ohne mit der Lupe zu suchen. Wenn genug Leistung da ist dann sollte man diese Leistung auch nutzen um eine schönere Optik zu erhalten statt in sinnlose 40 fps mehr zu stecken die man ab 60fps sowieso nicht mehr wahrnehmen kann, zumal ein Verlust von 40fps wohl nur eintritt wenn man SSAA nutzt oder man eh schon weit jenseits der 100fps Marke spielt. In Spielen in denen du merkst das die Performance knapp wird kannst du ja problemlos AA und AF runterschrauben um die Performance zu steigern aber in allen anderen Fällen wäre es pure Idiotie das Potential einer solchen Karte nicht zu nutzen. Und um auch noch was zum Thema gesagt zu haben ^^ also die Graka sollte auf jedenfall eine 5870 sein und beim Prozzi wirst du wohl abwägen müssen wie viel du ausgeben willst, Leistung haben beide genug, der eine etwas mehr der andere etwas weniger.
 
Der möchte sowieso nicht Übertakten, also sagt der Test auch nicht wirklich was aus. Preisleistungsverhältnis ist weiterhin AMD die bessere Wahl, auch hinsichtlich Upgrade.
 
gremlinkek schrieb:
Bist du mit deinem I5-750 nicht so zufrieden, warum rätst du zum Phenom ?
Beide sind gleich schnell (i5@2,66GHz und X4@3,4GHz), aber die AMD-Mainboards sind zukunftssicherer. Daher ist der X4 für den TE die bessere Wahl.

Für mich, der übertaktet, ist der i5 die bessere Wahl. Und ja, ich bin sehr zufrieden, weil der i5 wirklich verdammt schnell ist.

EDIT:
Dieser Test von ocaholic hat zwei große Schwächen.
Erstens vergleichen sie den AMD nur mit der ATI Karte und Intel nur mit Nvidia. Damit bleibt unklar, warum ein System schneller ist. Ob es an der CPU oder an der Graka liegt.
Und zweitens wird suggeriert, dass die Zuordnung ATI zu AMD sinnvoll wäre. Allerdings stimmt da höchstens der Firmenname überein. Die beste Perormance bringen die AMD-(als auch die Nvidia)-Grafikkarten jedoch auf Intel-CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
EDIT:
Dieser Test von ocaholic hat zwei große Schwächen.
Erstens vergleichen sie den AMD nur mit der ATI Karte und Intel nur mit Nvidia. Damit bleibt unklar, warum ein System schneller ist. Ob es an der CPU oder an der Graka liegt.
Und zweitens wird suggeriert, dass die Zuordnung ATI zu AMD sinnvoll wäre. Allerdings stimmt da höchstens der Firmenname überein. Die beste Perormance bringen die AMD-(als auch die Nvidia)-Grafikkarten jedoch auf Intel-CPUs.

Das der Test nicht das gelbe vom Ei ist sollte klar sein. Er zeigt aber eine gewisse Tendenz z.B auch unter hohen Auflösungen. Der Preisunterschied wie man dem Fazit entnehmen kann beläuft sich auf 51€. Dies ist kein großer Unterschied wie er gerne suggeriert wird. Hinzufügen könnte man noch das die HD5870 wohl ein wenig mehr Rohleistung unter der Haube hat als die GTX470.
 
Paradox.13te schrieb:
Hinzufügen könnte man noch das die HD5870 wohl ein wenig mehr Rohleistung unter der Haube hat als die GTX470.
Wobei die GTX470 für zukünftige (DX11) Spiele besser gerüstet sein dürfte. Allerdings ist es fraglich, ob die aktuelle Graka-Generation mit dem Erscheinen der "neuen Generation" an Konsolen (und damit Spielen) noch viel anfangen können wird.
 
Ich würde mich hier für einen Phenom2 955BE+ HD5870 entscheiden.
In Zocker Settings wirst du zwischen den CPu´s keinen Unterschied merken.
Beachte auch, dass die Intelplatform nicht mehr aufrüstbar sein wird.

Die GTX470 ist selbst in directx11 im Schnitt etwas langsamer als die HD5870, siehe HT4U.
Tesselation ist derzeit und auch in naher Zukunft wohl noch nicht interessant, außer in Dirt2, wo es selbst für eine HD5770 kein Problem darstellt.
Pumpt es meistens doch nur NPc´s auf, welche dann nicht mehr gut aussehen.
Die geringe Texturfüllrate der GTX470, tut ihr übriges, deswegen wird die Karte kaum schneller werden als ne 5870.

http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n470gtx_nvidia_geforce_gtx_470/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole dir die GTX 470 dazu.X4 955 reicht vollkommen.Der neue Treiber für die GTX 400 Serie wird richtig was reissen.Teilweise bis zu 35% Performanceplus.Kann man schon auf bestimmten Seiten nachlesen.
 
versus10000 schrieb:
Hole dir die GTX 470 dazu.X4 955 reicht vollkommen.Der neue Treiber für die GTX 400 Serie wird richtig was reissen.Teilweise bis zu 35% Performanceplus.Kann man schon auf bestimmten Seiten nachlesen.
Und wer glaubt so einen Schrott? =D
Alles nur Marketing :o
 
ist kein Schrott.Gibt schon einige die es getestet haben.Wirst es nächste Woche sehen,wenn das Treiber kommt.
 
Alleine der €/$ Kurs ist zurzeit so in den Keller gefallen das man sich sowieso sich überlegen muss, ob man kaufen will oder nicht.

1156 geht in Rente, Am3 kann man auch noch nicht wissen ob der bleibt, wegen 2011 mit der CPU/IGP Einheit.

Neue Konsolen sollen auch 2012 kommen.

Somit ist das beste man überlegt sich das ganze in Ruhe.

Derzeit empfehle ich nichts mehr, da die oben genannte Gründen kein Spielraum geben.
 
Naja, 35% höchstens bei Dirt2, das scheint also kein allgemeines Phänomen zu sein, ansonsten sieht das mir eher noch ~10% aus. Das sollte die Nachteile der GTX 470 nicht wettmachen. Bevor darüber außerdem zu urteilen ist, sollte man ausführliche Tests machen, wer weiß, ob die BQ dabei gelitten hat, vielleicht kann die Karte damit auch die Recheneinheiten besser ausnutzen und es resultiert in einem höheren Stromverbrauch, ich würde jedenfalls abwarten, bis wenigstens ein Magazin meines Vertrauens sich detailiert damit auseinandergesetzt hat.

Sie mag also von der Leistung her mit dem neuen Treiber zur 5870 aufholen, davon hat sie laut CB aber immer noch einen um 71 Watt höheren Lastverbrauch als die 5870 und das ist einfach zu viel. Auch wenn hier behauptet wurde, die GTX 470 sei garnicht so heiß und laut, die Testergebnisse zeigen das aber. Bei Computerbase und HT4U sind die Lasttemperaturen über 90°C gegangen, was mir z.B. zu viel wäre.

Genauso zeigte sich bei CB und HT4U, dass die Karte einfach sehr laut ist. Von der 5870 kann man die recht leise PCS+ kaufen, bei einer GTX 470 gibt es keine leise Version. Auch diesen ganzen Meldungen, von wegen es liege am offenen Gehäuse ist HT4U nachgegangen und hat mit dem Corsair Obsidian ebenfalls hohe Lautstärken gemessen. Man kann mit der 5870 PCS+ eine leise Karte kaufen, die eine akzeptable Leistungsaufnahme hat und nicht zu heiß wird, oder eine ähnlich schnelle GTX 470, die über 90°C heiß wird und laut ist. Also auch diese Treiberverbesserungen machen sie nicht konkurrenzfähig.
 
Es kommt immer auf die Settings und die Engine/Programmierung an.
Intel hat halt den Nachteil, dass ihre Architektur scheinbar im Grafiklimit etwas schlechter abschneidet.
Inwiefern sich das noch zeigen wird bleibt abzuwarten.
Grundsätzlich hat der i5 750 natürlich mehr Power, da er ja nur mit 2,6ghz läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben