PhenomI-OC unter Win7x64

AleksZ86

Commodore
hi,

unter vista x64 hab ich ein Problem mit meiner CPU wenn ich sie Übertakte, die bleibt einfach nichtmal mit 2,8GhZ stabil, mit vista 32bit kann ich die cpu auf 2,8 Ghz @1,3V stabil betreibern mit vista 64 bit kann ich die cpu nichtmal mit 1,4V @2,8ghz stabil bringen.

hat einer von euch auch schon diese erfahrung gemacht?
Wenn ja, hat sich das mit win7 geändert? oder ist das generel ein problem mit 64bit Betriebssystemen? = Wird sich nie ändern.

mfg, aleksz86

Das wirst du höchstwahrscheinlich OS-unabhängig überall erleben dürfen.
Unter 64Bit tickt die CPU anders. Breitere/Längere Datenpfade etc.

Die Leute mit 64Bit kommen auch nicht so weit beim übertakten.

Die, die unter 32Bit weit übertakten können, werden unter 64Bit höchstwahrscheinlich Probleme bekommen. Wie du jetzt.
Entweder Takt runter oder Spannung hoch. In deinem Fall bringt die höhere Spannung wohl nichts oder ist nicht hoch genug.

Aber auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Ja, seit Windows XP/Vista 32- und 64Bit gleiches beobachtet.

Gruß

Sry aber da fehlt mir die Logik, entweder läuft eine übertaktete CPU stabil oder nicht.
Das eine CPU unter 64bit schlechter läuft als unter 32bit möchte ich gern aus einigen seriösen Quellen berichtet wissen, also wenn du da was an links hast immer her damit.

Bei mir sind die Übertaktungsergebnisse/ -resultate unter XP x86/ x64 u. Vista x86/ x64 u. Windows 7 x64 überall identisch.

Die Abweichungen bewegen sich im Bereich der Messtoleranz.

Wegen der Stabilität unter x64:

Es kommt ja auch drauf an, wie oder mit was man testet.
Prime alleine sagt gar nichts.

LinX ist beim testen schon härter.

Ich habe es schon aus eigener Erfahrung mehrmals erlebt, dass Prime mehrere Stunden stabil läuft, das System dann aber bei richtig intensiver Software sehr instabil wird.

Letzte Erfahrung mit meinem neuen Phenom II X4 940 mit 8GB Ram:
Mehrere Stunden läuft der Prime Multi x64 mit dem Large Test durch.
Wenn dann aber 64Bit Software zum Einsatz kommt, die den Prozessor und all seine Kerne auf dauer stark belasten, dann gibt es einen schönen BSOD (Nein, kein Temperatur Problem).
Überwiegend passiert das mit Cinema 4D x64 oder beim Videorendern.

So viel zu Prime und der tatsächlichen Aussagekraft.
Gut, wer nur mit seinem Kasten spielt, der würde meinen, seine Kiste wäre stabil wie Granit. Die meisten Sachen laufen eben noch auf 32Bit, da wird der Prozessor unter einem 64Bit System auch nicht "voll gefordert".

@ Sturmgewalt
Wozu Quellen? Teste es doch am besten mal selbst, was unter 32- und 64Bit geht.
Ich komme mit dem P2 z.B. beim Kerntakt und der CPU-NB unter 32Bit auch weiter als unter 64Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber da fehlt mir die Logik, entweder läuft eine übertaktete CPU stabil oder nicht.
Das eine CPU unter 64bit schlechter läuft als unter 32bit möchte ich gern aus einigen seriösen Quellen berichtet wissen, also wenn du da was an links hast immer her damit.
warum sollte ich dich/euch anlügen wollen?
unter vista32bit kann ich die cpu mit 2,91ghz @ 1,4v stabil betreiben (14h prime, länger hab ich nicht getestet) bei 64 bit hab ich schon probleme vista stabil zu betreiben! von prime oder games darf man nichtmal reden!
unter 32bit kann ich auch 2,8 ghz mit standard vcore also 1,3 stabild betreiben, mit vista64 kann ih die 2,8 nichtmal mit 1,4 stabil hinkriegen auch wenn ich nb und ht-takt senke!

also liegt es an den 64bit und nicht an vista? dann brauch ich also win764 nicht zu test?

AMDUser schrieb:
Bei mir sind die Übertaktungsergebnisse/ -resultate unter XP x86/ x64 u. Vista x86/ x64 u. Windows 7 x64 überall identisch.

Die Abweichungen bewegen sich im Bereich der Messtoleranz.

Genauso sehe ich es auch, es ist vollkommen egal ob 32bit oder 64bit, entweder läuft die CPU mit dem anvisierten Takt stabil oder eben nicht.

@AleksZ86 wenn du Probleme unter x64 hast und diese bemerkst, dann bedeutet das nicht das die CPU unter 32bit problemlos läuft sondern nur das sich Fehler dort vermutlich erst später zeigen, falls du sie überhaupt bemerkst.

Zurück
Oben