RAM ohne OC und Win 10 auf 3200 MHz: Ryzen 5 3600, Corsair Vengeance LPX 3200 CL16, Gigabyte B450 Aorus Pro

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.576
Hallo,

wenn Ihr einen Sammelthread kennt, bitte nennen. Es gab mal einen zum RAM OC, aber den finde ich nicht mehr.

Früher war es so: der Ryzen 2200G ließ die 3000 MHz nur durch Übertakten zu. Dazu gab es einen Sammelthread mit Voltage... Einstellungen, die dann empfohlen wurden. So habe ich die hohe Geschwindigkeit erreicht.

Jetzt (mein zweiter Ryzen Build) kann der Controller des Ryzen 3600 3200 MHz laut Angabe bei geizhals.de . Ich dachte, wenn ich dann 3200 MHz RAM kaufe, stellt er es einfach ein. Aber er ist wieder nur auf 2133 MHz. Es sollte doch ohne Overclocking gehen?! Ich will den RAM natürlich nicht beschädigen...

In diesem Thread wird empfohlen, CPU-Z zu installieren.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-speicher-laeuft-zu-langsam-was-tun.1495347/

Wir haben aber die System-SSD noch nicht geliefert bekommen und können daher noch kein Windows 10 installieren. Man muss das doch im BIOS einstellen können, gerade weil der CPU-Controller doch 3200 MHz unterstützt!

Danke für die Hilfe.

EDIT: Der RAM ist ein 2er-Kit.
 
Ok. Schau ich mir mal an.
 
Das würde ich erst tun wenn das OS auf der Platte ist. Warum? Nehmen wir mal an es läuft nicht 100pro stabil, was könnte dann beim installieren von Windows passieren? Und dann findest du die Option im Bios unter RAM und XMP. Und wenn du noch gepostet hättest wie dein Brett heißt würde sich vielleicht auch jemand finden der dir einen screenshot macht.
shaadar schrieb:
Im Threadtitel stehen alle Angaben.
Sorry, mein Fehler.
benneq schrieb:
Die neue Methode heißt: DRAM Calculator.
Was bitte solll er mit dem DRAM calculator wenn er noch nicht mal weiß wo im Bios der RAM-Takt eingestellt wird. Der macht nur Sinn wenn er die subtimings optimieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Im Threadtitel stehen alle Angaben. Gigabyte B450 Aorus Pro, Ryzen 5 3600, Corsair Vengeance LPX 3200 CL16 2x8GB.
 
Du hast aber schon im Bios das XMP Profil geladen? 2133 klingt nach JEDEC...
 
Da gehe ich im BIOS einfach auf Memory, wähle "XMP" aus und gehe dabei keine Gefahr ein, das RAM zu beschädigen?
 
Nein, das muss so ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Ok, dann probiere ich das mal.

EDIT: Super, hat geklappt! 3208 MHz. Ohne große Probleme.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du keinen DDR4 3200 RAM sondern nur DDR4 2133 mit OC Profil auf 3200. Es gibt tatsächlich RAM mit JEDEC 3200 Profil der dann ganz offiziell ohne OC läuft aber sowas ist extrem selten und exotisch. Die OC Profile sind alle flotter und haben bessere Timings sodass so etwas kaum genutzt wird.
 
Standardmäßig wird immer nur das schnellste SPD-Profil geladen.
XMP ist eine eigentlich intel-only, proprietäre, oder irgendwie von intel erfundene oder erdachte Erweiterung der JEDEC Spezifikation, quasi eine SPD-Erweiterung in Sonderspezifikation, deshalb wird sie normalerweise nicht von Bios/UEFI-Werkseinstellungen geladen sondern muss mit einfachen Mitteln vom Benutzer selbst ausgewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben