Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hat nichts mit verblendet zu tun, die Leistung (Stichwort "besser") ist beim Intel klar höher.
Der AMD ist günstiger, also wenn man nicht so viel ausgeben will und die Leistung nicht braucht tuts der AMD... hängt eben davon ab was man vor hat mit der Kiste.
ein 2600k @ 4,5Ghz ist bei Spielen ca. 4% schneller als ein Phenom II X4 965 bei einer HD 6850.
Da du planst eine 6870 anzuschaffen, wird der Unterschied vielleicht bei 5% liegen - halt.. wird er nicht, es geht ja um 2500k und Phenom II 980. D.h. der Unterschied wird wohl vielleicht nur bei 3%.
Wenn du jetzt den Preis vergleichst, kann ich dir nur dringend empfehlen den AMD zu holen und stattdessen in eine bessere Grafikarte zu investieren. Z.B. die 6950.
Spieleleistung bei schöner Qualität wird durch Grafikkarten definiert.
Nehm den 2500K der ist sparsamer hat die neuste technick und ist den PhenomII 980 an leistung weit überlegen und du kannst den 2500K super übertakten. Also was gibt es da noch zu überlegen.
ganz klar intel amd hat nicht mehr viel in spielen zu melden!
wenig geld i3 2120 ziht jedem AMD FX die wurst vom brot in games!
i5 2400 wen kein OC und mehr geld!
i5 2500k wen OC und was gutes!
i7 2700K unintressant! wen du arbeits leistung brauchst bzw threads kannst auch gleich auf x79 azfspringen ist nur ca 50-60 euro teurer als SB high end teile!
-Ja, ist schon klar dass ein i3 2120 jedem FX die Hose auszieht.... und der i5 2500k soll nochmal viel schneller sein als der i3 2120 oder wie war das nochmal...
Da ich gerne Multiplayer in BF3 oder Dirt 3 spiele, wäre für mich der i3 keine Alternative zu einem Phenom II X6 oder FX 8XXX.
Da muss aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Das Zitieren von Tests, die meist im Singleplayer ablaufen, reicht meiner Meinung nach aber nicht aus, um die Performance einer CPU wirklich abschliessend beurteilen zu können.
Und bei den von mir genannten Spielen im MP wird der I3 es sicher schwer haben, den AMD "die Wurst vom Brot zu ziehen".
Bei der Frage i5 2500k oder Phenom II x4 980 würde ich aber auch den i5 wählen.
Das muss man differenziert betrachten, je nachdem, was man damit machen will.
Überlegen ist der X6 dem i3 höchtens in Anwendungen die mindestens 4 Kerne benutzen.
In allem anderen (Spiele, Alltagsanwendungen, Single-Thread-Performance, Preis, Effizienz, Lautstärke etc. pp.) ist der i3 nem x6 überlegen.
Und es ist nen bisschen traurig, dass das Flagschiff der Phenom II Reihe jetzt in einem Preisdumping Kampf gegen den Winzling von Intel die Ehre von AMD retten muss.
Ergänzung ()
Meridian1 schrieb:
Da ich gerne Multiplayer in BF3 oder Dirt 3 spiele, wäre für mich der i3 keine Alternative zu einem Phenom II X6 oder FX 8XXX.
Da muss aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Das Zitieren von Tests, die meist im Singleplayer ablaufen, reicht meiner Meinung nach aber nicht aus, um die Performance einer CPU wirklich abschliessend beurteilen zu können.
Brauchbar sind die Bulldozer auch!
Sie sind halt nur in Spielen und im Alltagsgebrauch nicht die erste Wahl. Wenn man jetzt keine Wahl hätte, käme man damit auch gut zu Recht.
Llano sind doch auch teilweise ganz gute, wenn auch kleine Prozessoren, wenn man auf ne etwas gehobene interne Grafik mehr Wert legt, als auf pure CPU-Rechenpower.
-Man muss aber dazu sagen dass der i3 2120 was Spiele angeht in deinen Beispiel auch nur 13% hinter dem i5 2500k ist, damit wäre auch der Aufpreis von 75% für die i5 2500K CPU auch nicht gerechtfertigt.
-Hier ist auch noch ein gutes Beispiel das zeigt dass die Grafikkarte das entscheidende im Momment ist, wenn es um Spiele geht. -Denke das BF3 ein gutes Beispiel dafür ist: http://www.techspot.com/review/458-battlefield-3-performance/page7.html
-Ich wäre bei diesen Vergleich allerdings für i5 2500k, da der x4 980 hier wirklich ein schlechtes P/L Verhältniss darstellt.
Es zeigt allerdings, dass auch Phenom II mit nem i3 oder sogar i5 an fps min mithalten können, wenn das Spiel dahingehend für Multicore optimiert ist. Auf die fps min kommts schliesslich an. Zudem halte ich BF3 im Shooterbereich für zukunftsweisend.