Philips 190S5 60,70,75hz?

CompYressor

Cadet 2nd Year
Moin

heut hab ich mir mein erstes TFT-display gekauft...ein 19 zoll Philips 190S5. da es mein erstes flaches brett ist, hab ich eine frage bezüglich der bildwiederholfrequenz. nach datenblatt soll der tft 75hz@1280*1024 vertragen. allerdings hab ich mal gemeint gelesen zu haben, dass mehr als 60hz bei tft's nicht sinnvoll wären.

vielleicht könnt ihr mich aufklären
mfg
compy

hi CompYressor

willkommen im club der Flachmänner :D
ich besitze selbiges TFT und bin sehr zufrieden damit.

Es läuft auf 1280x1024 bei 60 Hz

Also ich merke da keinen Unterschied ob das nun mit 60 70 oder 75 Hz läuft.

Es könnte lediglich sein, wenn du vertikale sync anhast, dass du besser auf 75 Hz stellst
damit du auch 75 Fps bekommen kannst ---> bei 60 Hz sinds nur 60 Fps

Ok - ich selbst spiele ohne vertical sync und ehrlich gesagt merke ich nichts mit schlieren
oder sonstigem ;)

wenn ich mal kurz was zitieren darf ;)

TFTs arbeiten intern immer mit einer Wiederholfrequenz von 60 Hz. Schneller geht nicht. Ist leider so. Einige TFTs bieten 75 Hz an, aber auch da wird manchmal intern wieder auf 60 Hz umgerechnet.

und noch etwas :)

Generell sollten Sie das Gerät mit 60 Hz betreiben. Auch wenn Ihr Monitor 72 Hz oder mehr als Einstellung bietet, das Bild wird durch einen höheren Wert nicht automatisch besser. Dass eine höhere Hz-Zahl, wie bei CRT-Monitoren, eine bessere Bildqualität liefert stimmt in diesem Fall nämlich nicht.

Sie sollten aber in der Bedienungsanleitung Ihres Monitors nachlesen, welche Einstellung der Hersteller als optimal bezeichnet. Es gibt tatsächlich einige wenige Monitore, die auf eine höhere Hz-Zahl optimiert sind.

alles gefunden auf www.prad.de

mfg schlurz :D

tnx schlurz

ich hab bisher noch nix von schlieren gesehn mit diesem philips...hätt ich nicht gedacht...das einzige was noch gewöhnungsbedürftig ist, ist das etwas körnige bild bei spielen und der schwarzwert...aber da war ich wohl verwöhnt von meiner crt streifenmaske des alten monitors =)

Hi CompYressor

ja das mit dem Schwarzwert ist immer so ein Problem ;)

Du könntest ihn aber ein bisschen verbessern :)

Hast du schon die Helligkeit und den Kontrast geregelt?
Und auch schon mal die Farbeinstellung?

Probieren geht über studieren ;)

Das mit den körnigem Bild musste mir erklären :D

mfg schlurz

jo hab nachgeregelt...kriegs aber nicht so dunkel hin wie bei der röhre.

naja das mit dem körnigen bild...liegt halt an der lochmaske...ich hatte bisher immer streifenmasken, wo ich anstelle des feinen lochrasters halt die 2 drähtchen im bild hatte...aber daran kann ich mich gewöhnen

Zurück
Oben