Leserartikel Unboxing+: Lenovo Thinkpad T14s mit AMD Ryzen 7 PRO 4750U

@Salutos

Sind bei dir eigentlich die Optionen für Startup "UEFI Only" und "CSM Support: No" vorhanden?

Ich finde diese im BIOS/UEFI nicht?!

Hintergrund: Ich muss vom SecureErase USB-Stick booten, dies geht nur im LegacyMode...

EDIT: Selbst nach Load SetupDefaults (ohne OS optimized) ist keinerlei Eintrag zu finden:/
 
mj084 schrieb:
Sind bei dir eigentlich die Optionen für Startup "UEFI Only" und "CSM Support: No" vorhanden?
Habe das Bios in den gewohnten Text Modus umgestellt, sehe keine Möglichkeit das umzustellen.
 
Nach 9 Jahren kommt bei mir jetzt auch ein neuer Thinkpad ins Haus. Habe nun lange gewartet bis die neuen Ryzen in den Thinkpads verbaut werden und die Verfügbarkeit scheint auch gegeben zu sein.

Wer sich noch an mein Review zum E325 erinnern kann, der fragt sich sicherlich... wie hat er es nur so lange mit diesem Notebook ausgehalten? :D (https://www.computerbase.de/forum/threads/subnotebook-lenovo-thinkpad-edge-e325.944154/)

Um ehrlich zu sein, hatte ich es seit über 1 1/2 Jahren nach einem missglückten Lubuntu Upgrade nicht mehr verwendet. Mir war ausserdem das Ding von der Tischkante gefallen, aber bis auf einen leichten Knacks im linken Display-Scharnier, hat es den Sturz überlebt. Auch der Akku hatte nur noch geschätzt 50% der ursprünglichen Leistung. Außer zum Surfen und für E-Mails hatte ich es eh nicht mehr verwendet. Seit gut zwei Wochen befindet es sich bei Nachbars Jungen in den (hoffentlich) besten Händen... getauscht gegen eine Packung Wildkaffe. :)

Zumindest ist jetzt das Thinkpad T14s AMD bestellt. Hab es direkt über Lenovo geordert. Dort wurde mir nach Eingabe eines abgelaufenen Gutscheines ein Blitzrabatt von 150€ angeboten als ich die Seite an der Kasse eigentlich zumachen wollte. Dann bin ich mit Windows 10 Home inkl. Versand bei 1408€ gelandet und habe bezahlt.

Angeblich soll es innerhalb von 7 Werktagen versendet werden. Ich bin gespannt.

@Salutos
Darf ich fragen was du bezahlt hast? Und hast du eine Tasche (welche) dazu bestellt? Ich werde mir vermutlich nur ein Sleeve bei Mindfactory holen und noch das große Thinkpad Dock mit der integrierten Netzwerkbuchse für den Arbeitsplatz.
 
Beim T14s mit Intel CPU, soll es deutliches Spulenfiepen geben, wie verhält es sich bei dir?
 
Ich hoffe beim AMD Modell ist die Bildschirmausleuchtung und der Kontrast-Wert genauso gut wie bei der Intel Version. Von diesen Merkmalen/Punkten hängt meine Kaufentscheidung ab. Kann einer was darüber sagen?
 
@YoWoo Habe auch das T14s mit AMD und höre absolut nichts. Habe noch das 2016er XPS 9360 mit Spulenfiepen(hatte mich nie gestört), somit kann ich schon mal unterscheiden ob jemand nur Tinnitus hat oder nicht :D.

@Qyxes ich habe das B140HAN05.7 panel und kann sagen, dass die Ausleuchtung und der Kontrast soweit sehr gut ist. Jedoch hat es langsamere Reaktionszeiten das dann bei schnellen Bildänderungen (z.B. bei schnellen Spielen) Ghosting auftreten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
@YoWoo
Auf notebookcheck haben sie scheinbar eins mit Spulenfiepen erwischt. Scheint jetzt also nicht mehr nur Panel-Lotterie zu sein.
https://www.notebookcheck.com/Test-...Modell-ist-die-schlechtere-Wahl.480666.0.html

Geräuschemissionen
Der Lüfter des Lenovo ThinkPad T14s ist extrem leise. Selbst unter Last ist er kaum zu hören. Dafür hat der Lenovo-ThinkPad-Laptop leider klar hörbares Spulenfiepen, was für empfindliche Ohren auf Dauer unangenehm sein kann.

Edit: Achso, bezieht sich da jetzt anscheinend auf die Intel-Variante? Irgendwie undurchsichtig der Test, wenn man immer wieder das AMD-Modell einbezieht.
 
Laufen die 16 GB soldered RAM im T14s AMD in Dual Channel? Oder ist das lediglich bei der 32 GB Variante der Fall..?
 
@Diddino
Sinn würde es auf jeden Fall machen. Konnte dazu auch nichts finden, aber vermute das der verlötete RAM im Dual-Channel läuft. Vielleicht kann @Salutos dazu etwas sagen? Im Lenovo-Forum hat sich der Typ leider nicht mehr gemeldet: https://forums.lenovo.com/topic/view/2074/5011119?page=2

Kaufentscheidend ist das für mich aber eh nicht (gewesen), denn die Ryzen haben reichlich Leistung für Multithread-Anwendungen. Und für AAA-Titel ist die Grafik sowieso zu schwach, als dass Single/Dual-Channel sehr ins Gewicht fallen würden... denke ich mir jetzt mal so.

Zumindest habe ich heute die Versandbestätigung bekommen. Jetzt muss es UPS nur noch von Hong Kong bis zu mir schaffen. 🤪🤩
Ergänzung ()

Oh, der Thread ging noch weiter :D

Anscheinend haben die 16GB-Konfigurationen Dual-Channel, alle darunter NICHT.... zumindest für das IdeaPad. Würde mich wundern wenns es bei den anderen Modellen nicht soi wäre.

1596562481196.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ekin06 @Diddino
Hier die Leistungsdaten des Speichers die CPU-Z ermittelt.
Memory_T14s.jpg


Bzgl. des Preises kann ich sagen, dass ein T14s über Mindfactory gekauft wurde. Die haben in der Artikelbeschreibung jedoch einen Fehler, es handelt sich nicht um eine 4700U CPU sonder um ein 4750U.

PS: habe die Artikel noch um weitere Infos und Bilder ergänzt.

Grüße
Salutos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Kann man über den HDMI Anschluss eine Auflösung 4k/60Hz mit RGB/4.4.4 Voll augeben?
 
Kann man den Akku noch wechseln oder beim T14? Kommt man noch an ein original Akku?

Wie macht man es sonst? Über Lenovo und wie viel kostet es dann?
 
Akku ist dem Foto nach ein L18L3PD1, also der gleiche wie beim T490? Habe ansonsten noch keine "(in)offiziellen" für den T14s im Handel gefunden.
Man kann bei Lenovo eine Zusatzversicherung abschliessen, welche den "kostenlosen" Akkutausch deckt. Was der pauschale Tausch kostet müsstet du mal anfragen. Ich vermute mal im niedrigen 3stelligen Bereich (150-200€). Ansonsten steht zum Akkutausch im Handbuch:

1596731215329.png

1596731234724.png


Edit: Achso, auf den Akku gibts 1 Jahr Garantie.
https://static.lenovo.com/shop/emea...rsonal/Sealed-Battery-Warranty_CB_EMEA_de.pdf
[...] Mit einer Erweiterung der einjährigen Akku-Basisgarantie auf eine 3-Jahres-Garantie für den versiegelten Akku2 (verfügbar mit jeder Garantieerweiterung auf 3 Jahre) schützen Sie Ihre Investition [...]

Ergänzung ()

Im Lenovo Shop sind anscheinend keine T14s mehr mit Ryzen 4750U gelistet... wohl alle schon ausverkauft?! Also man kann jedenfalls keine mehr konfigurieren.

1596731802654.png

Ergänzung ()

@Qyxes
Auf "Lapstars" steht als Beschreibung
AMD Radeon
max. externe Auflösung : bis zu 5K@60Hz (USB Type-C); bis zu 4K@60Hz (HDMI)
supports external digital monitor via HDMI or USB Type-C, unterstützt bis zu vier unabhängige Displays
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Fand das immer toll an Thinkpads, dass man den Akku tauschen konnte und man auch Originale bekam. So konnte man sich gebrauchte kaufen und dann wenn nötig easy den Akku wechseln und man hat wieder ein tolles Gerät.
 
KamikazeOli schrieb:
Kann man den Akku noch wechseln oder beim T14? Kommt man noch an ein original Akku?

Wie macht man es sonst? Über Lenovo und wie viel kostet es dann?
Der Akku lässt sich sehr leicht selbst wechseln und natürlich gibt es den auch als Originalersatzteil von Lenovo.
Eine Versicherung für den Akku halte ich persönlich für unnütz ausgegebenes Geld. Es hängt natürlich immer davon ab wie das Laptop genutzt wird.

An dieser Stelle noch einen Tipp bzgl. des Öffnens der Bodenabdeckung.
Nach dem die Schrauben alle völlständig ausgeschraubt sind, ist der Deckel am hinteren Ende leicht anzuheben , ca. 1cm und dann für ca. 3mm nach hinten zu ziehen. Der Grund dafür liegt darin, dass im Deckel sich eine Nase befindet die sich unter den Akku einhakt.

Werde das auch mal noch im Artikel ergänzen.

Grüße
Salutos
 
@Salutos

und wo gibt es den Akku zu kaufen? Oder muss man den T490er nehmen? Der Vorposter meinte doch und ich selbst habe auch noch kein Akku im Handel gesehen.
 
KamikazeOli schrieb:
@Salutos

und wo gibt es den Akku zu kaufen? Oder muss man den T490er nehmen? Der Vorposter meinte doch und ich selbst habe auch noch kein Akku im Handel gesehen.
Du wirst aktuell noch keine Ersatzteile für dieses Modell finden, dafür ist es zu kurz auf dem Markt!

Meine Empfehlung bzgl. Lenovo Ersatzteile.
Ich steige immer über die folgende Lenovo Seite ein.
https://support.lenovo.com/us/en/partslookup
Hier gibt man das Modell und oder den Type ein. Beispielhaft "T14S" dann Modell auswählen
Ergebins für T14S (Achtung das ist nur ein Beispiel!)
Als Besitzer eines Lenovo Notebooks hat man auch die Seriennummer, diese bei "Serial Number" eingeben, damit bekommst du unter "Parts" sämtliche Teile für dieses Modell angezeigt, auch den Akku.
Mit der Teilenummer des Akkus gehe ich dann zu MK-Electronic .
Der Vorteil bei MK-Electronic liegt darin.
Gerade bei Akkus gibt es im Laufe der Zeit ein oder mehrer Nachfolgemodelle, diese zeigt der Shop von MK-electronic an. ;)

Mit dieser Info habe ich den Sack ganzschön weit aufgemacht, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen zukünftig bei der Teilesuche.

Hab das nun auch noch in den Artikel eingefügt.

Grüße
Salutos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli, mapel und ekin06
Er ist da... Juchuu. Hat "nur" 14 Tage gedauert. :lol:

Direkt positiv aufgefallen: Gewicht (fühlt sich leichter an als gedacht), Lautstärke, Display, keine scharfen Kanten.

Negativ:
  • lässt sich nicht mit einer Hand öffnen, da zu leicht :p
  • sehr wackliger USB-C Ladestecker

IMG_20200810_165956_323_copy_1382x1843.jpg

Yay, hab die Panellotterie gewonnen. Ist ein kleiner Innolux. :cheerlead:

Edith: oh sry für Doppelpost. Normal werden die doch gemerged.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj084, Salutos und YoWoo
das 144Hz Pendant von Lenovo:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-15-are-82b1004qge.html

was meint ihr?

 
Zurück
Oben