News Philips 288E2UAE: UHD-Monitor mit hoher Pixeldichte dank 28 Zoll

So ein Monitor in 16:10 Format wäre toll. Schade das dieses Format nur noch eine Marktnische ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Farcrei, fox40phil und 4 andere
R4ID schrieb:
@EKD

Mit den selben Eigenschaften ?

@drago-museweni

Für den normalen User reichen auch die 60Hz vollkommen aus, nicht jeder zockt und brauch unbedingt mehr.
Nur mal für dein Verständnis:

Die komplette PC-Erfahrung ist mit mehr HZ deutlich besser. Ich habe Jahrzehnte lang auch wie die meisten 60hz Monitore genutzt und würde NIEMALS mehr unter mindestens 100Hz kaufen wollen. Alles am PC fühlt sich deutlich geschmeidiger, direkter an. Außerdem ist mehr Hz auch schonender für die Augen ;-)

Deswegen kann ich das nicht mehr wirklich hören, dass hohe Hz-Zahlen nur für Spieler sind. Ja, 240Hz meinetwegen, aber 100-120Hz haben auch absolut ihre Daseinsberechtigung für Office und Multimedia.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Dandy2k5, BorstiNumberOne und 6 andere
Maggolos schrieb:
Die feine ist das nicht, aber bei Einsteigergeräten sicherlich gängig. Ich kenne den Toleranzbereich nicht von Displays, aber sowas gehört ja meistens zur Panellotterie.
Naja ich habe halt kein Einsteigergerät, sondern ein UVP 500 S-Klasse Businessgerät, welches zudem vorkalibriert durch Phillips ist...
Dementsprechend wird dieser Monitor der hier in der News präsentiert wird, niemals die entsprechenden Daten einhalten, die Phillips anpreist.

Außerdem wird das Panel hier in der News keine echten 10Bit haben, sondern 8Bit+FRC. Genau wie bei meinem Phillips Panel, welches auch mit 10Bit gepriesen wird, was aber natürlich Unfug ist.
 
flo.in.da.base schrieb:
Seit Jahren nur Stillstand, so fühlt es sich an. Mein 590D von Samsung, der allererste 4k von Samsung, bietet das gleiche... für knapp 299€ damals, vor vielen Jahren.
Ich hatte diesen Monitor auch und habe ihn nach einiger Zeit weggegeben, aus zwei Gründen:
-> 28" war mir zu wenig Fläche
-> die >150ppi sind in meinem Usecase nur bedingt brauchbar

Arbeit:
Natürlich sieht der Windowsdesktop und Office damit gleich mal viel knackiger aus. Hat mich voll begeistert! Und wenn man die Skalierung hoch setzt, ist die Schrift auch wieder lesbar ;) aber sobald das Dienstlaptop dran war und ich die spezialisierte Software nutzte, stellte ich fest, dass die gnadenlos auf die klassischen 109ppi von FHD@24" ausgerichtet ist. Und leider keine Spur von Skalierungsoptionen. Als Workaround die Auflösung zu verändern war auch unbrauchbar, da es dann nur noch Matsch war.
Da ich meinen Freunden von dem tollen 4K erzählt hatte (unter Windows) und sie es sich angeguckt hatten, haben sich zwei von denen auch sofort einen vergleichbaren Monitor gekauft und berichteten dann von ähnlichen Problemen.
Das sollte man also entsprechend berücksichtigen...

Spiele:
Ein lockeres ruhiges Spielchen wie Civ sah natürlich auch richtig gut aus auf dem Monitor. Aber bei schneller Bewegung wie beim Witcher ist es meiner Meinung nach "Perlen vor die Säue". Zumindest ich mit meinen Augen kann >150ppi bei schnellen Bewegungen nicht so wahrnehmen, als dass es den Hardwaremehraufwand rechtfertigen würde.

Bin nach einem Abstecher auf 3840x1600@38" (sehr geil!) mittlerweile bei UHD@42" auf meinem Schreibtisch als alleinigem Monitor. Knapp über 100PPI erlaubt komotes Arbeiten bei normal gutem Bild mit viel Platz und auch Spiele machen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
@michelthemaster

Klar mag ein Monitor mit mehr Hz seine Berechtigung haben, aber wie gesagt nicht jeder brauch sowas.

Gibt auch Leute die finden Zwischenbildberechnungen bei TVs ganz toll um alles mega flüssig zu sehen und dann gibt es die Fraktion die sich immer noch gerne das echte 24 Hz geruckel anschaut weils einfach natürlicher ist und nicht künstlich wirkt.


@Fliqpy

Und dein Kommentar gleich dazu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
R4ID schrieb:
Klar mag ein Monitor mit mehr Hz seine Berechtigung haben, aber wie gesagt nicht jeder brauch sowas.
60Hz Displays haben eine bessere Bildqualität, 60Hz reicht mir auch zum spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
flo.in.da.base schrieb:
HDRxxx <-- Gibt ja irgendwie tausend verschiedene, keinen Plan

True 10bit

1ms gtg/mprt

120-144Hz

Size: 27' bis 32'

USB-A ? USB-C bitte

Bezahlbar: dreistellig

Für die Innovationsfreaks noch Micro USB, MicroSD Slots, nen Ladefuß fürs Smartphone, Magnetstreifen am Rand für Post It's mit Minimagneten... irgendwas von mir aus, brauch ich alles net.

------------------------------------------------



Wieso kommt sowas einfach nicht? :grr:

Is denn FRC von 8 auf 10 bit so merkbar? Ich weiß, dass 6 auf 8 schon gewisses colorbanding hatte, aber von 8 auf 10 stelle ich mir das deutlich weniger wahrnehmbar vor. Ansonsten gibt's solche Monitore ja, halt mit "untrue" 10 bit.

Edit: Merke gerade, dass es keinen Sinn ergibt, dass FRC colorbanding verursacht, im Gegenteil. Ich hatte vermutlich 6-bit FRC off im Hinterkopf.
 
Wie viele Quadratmeter sind das? Was sind bitte dpi?
Diese Angaben in imperialen Einheiten sind bei uns seit einem Vierteljahrhundert nicht nur veraltet, sondern illegal!
 
ich hab vor ein paar Wochen einen Philips 278E für knapp 260€ zur Bildbearbeitung gekauft und bin sehr
zufrieden damit ist von den Werten fast gleich mit dem 288E2, natürlich weis ich das es immer besser geht
zb. mit Eizo aber Preis/Leistung stimmt für ein Hobby.
 
AAS schrieb:
Naja, ich hätte lieber was in 20-24" mit 4K und 2-300€ kostet.
ähm in 4k,wie gut sind denn deine Augen? Also ich hatte nen 24 " mit 4k gehabt und es war in dem Games Teilweise echt so klein gewesen das ich ne Lupe gebraucht hatte um etwas erkennen zu können.Ich habe diesen Bildschirm nicht mehr aber da wo ich ihn hatte,habe ich dann nur noch mit wqhd die Auflösung verwendet gehabt.Das ja auch Schärfe Verlust einergegangen war.Darum habe ich ja nach Jahren den Bildschirm auch aufgegeben gehabt.Ich musste immer mit schmerzhaften AUgen kämpfen.Das ist nicht gut.Nun weist du das es nicht gut ist diese Auflösung für für 24 " gegeignet zu sein.Nun es kommt immer auf die Bildschirmdiogonale an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und Rohberrick
jac schrieb:
wer n rechner hat, der in 4K mehr als 60fps schafft, ist wahrscheinlich auch nicht zielgruppe des produktes.
Schafft in der Killeranwendung Office, Browsen, Bildbearbeitung in/für UHD so ziemlich jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
AAS schrieb:
Naja, ich hätte lieber was in 20-24" mit 4K und 2-300€ kostet.


Gab es, wollte keiner haben und jetzt gibt es nur noch wenige für sehr viel Geld. Ich habe einen 24 Zoll UHD als Komplementär-Monitor in Pivot neben meinem 27 UHD hier stehen und größer darf der nicht sein, wenn man Pivot nutzen will. Auch als Main-Monitor wäre der OK. Monitore ohne Pivot gab es teils für 199€ zu kaufen, da hat aber wieder der mistgabeltragende Mob gesagt, dass TN Mist ist und 60 Hz eh nur für Idioten, die nichts von Gaming verstehen.
 
Diese über Dramatisierung mit den Hz 🤮
Ich Wechsel tag täglich hunderte Male zwischen 60 und 120Hz Bildschirmen hin und her (links 60, mittig 120 Hz)
Office oder Filme schauen usw ist das vollkommen egal, absolut 0 Nutzen für 99% der Menschen.
Einzig wo es etwas Gewichtung bekommt ist beim Zocken (Sidecrawler oder schnelle Games)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, 416c und Farcrei
flo.in.da.base schrieb:
Seit Jahren nur Stillstand, so fühlt es sich an. Mein 590D von Samsung, der allererste 4k von Samsung, bietet das gleiche... für knapp 299€ damals, vor vielen Jahren.
Es hat sich sogut wie nichts geändert in diesem Segment und ich verstehe nicht wieso.

Bei deinem Vergleich kann man nicht mal mehr von hinken sprechen aber als alternative Fakten geht das durchaus durch ;- )

Im Ernst: Liegt wohl daran welche Kriterien man verwendet. Mit einem Auto aus den 60er ... hat sich zu heute auch nicht so viel verändert. Vier Räder, Motor, Karosse, fährt von A nach B ;- )
 
Zuletzt bearbeitet:
FRC ist richtig schlecht, würde nie wieder so einen Monitor kaufen. Habe ein 6 Bit + FRC Panel und man sieht wie die Farben flackern. Je näher man dem Monitor kommt, desto schlimmer wird es.

Ist echt unangenehm, deshalb sitze ich etwas weiter weg. Mein nächster Bildschirm wird auf jedenfall ein natives 10 Bit Panel haben oder von mir aus auch 8 Bit nativ aber nie wieder FRC!
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
ähm in 4k,wie gut sind denn deine Augen? Also ich hatte nen 24 " mit 4k gehabt und es war in dem Games Teilweise echt so klein gewesen das ich ne Lupe gebraucht hatte um etwas erkennen zu können.Ich habe diesen Bildschirm nicht mehr aber da wo ich ihn hatte,habe ich dann nur noch mit wqhd die Auflösung verwendet gehabt.Das ja auch Schärfe Verlust einergegangen war.Darum habe ich ja nach Jahren den Bildschirm auch aufgegeben gehabt.Ich musste immer mit schmerzhaften AUgen kämpfen.Das ist nicht gut.Nun weist du das es nicht gut ist diese Auflösung für für 24 " gegeignet zu sein.Nun es kommt immer auf die Bildschirmdiogonale an.

Was redest du denn für einen Unsinn? Du musst das Bild natürlich skalieren und dann ist der Schärfe Unterschied gewaltig. 8K auf 24" sieht auch super aus, du darfst es dann natürlich nicht mit 100% Skalierung verwenden.

Nach deiner Theorie würden dann die Handydisplays vollkommen unlesbar sein weil man Buchstaben nur noch unter einem Mikroskop mit 10 fach Vergrößerung erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.in.da.base und Leap
flo.in.da.base schrieb:
Seit Jahren nur Stillstand, so fühlt es sich an. Mein 590D von Samsung, der allererste 4k von Samsung, bietet das gleiche... für knapp 299€ damals, vor vielen Jahren.
Es hat sich sogut wie nichts geändert in diesem Segment und ich verstehe nicht wieso.

Klar, es mag es eine "Noch-Nische" sein, aber die Tendenz geht doch klar dahin, große Hochauflösende Monitore zu haben, für Arbeit, wie fürs Gaming.
Und wenn ich damals den oben genannten schon kaufen konnte, was bringt dann ein solcher Monitor wie aus der News?

------------------------------------------------


HDRxxx <-- Gibt ja irgendwie tausend verschiedene, keinen Plan

True 10bit

1ms gtg/mprt

120-144Hz

Size: 27' bis 32'

USB-A ? USB-C bitte

Bezahlbar: dreistellig

Für die Innovationsfreaks noch Micro USB, MicroSD Slots, nen Ladefuß fürs Smartphone, Magnetstreifen am Rand für Post It's mit Minimagneten... irgendwas von mir aus, brauch ich alles net.

------------------------------------------------



Wieso kommt sowas einfach nicht? :grr:
Es gibt auch der allererste 4k 24 " Ips Monitor.Das war von den specs dem von dir gentannten sehr ähnlich gewesen.Und ja 24 " 4k ist wirklich vom aussterben bedroht.Ich kann es nachvollziehen warum.Es tut sich das echt kaum einer Freiwillig an.Kein Wunder das da nur noch 24 " mit geringerer Auflösung zu kaufen gibt.
Nun gut seid dem ich auf WQHD downgrade gewechselt hatte,geht es mir da auch viel besser.Da ich da ja mehrere Pcs habe plane ich wenn mal einer der anderen defekt sein sollten auch ein 22-24 " mit Full HD aber dafür mit ips und mehr Hertz zu holen.Damit diese TN Panel endlich der Vergangenheit angehört.Zum wohle der Hardware anforderungen. Je Niedriger desto besser wie ich finde.Dann kann man auch mit schwächerer Hardware unterwegs sein. Da macht auch mehr Hertz auch sinn bei zu niedrigeren Auflösung ,keine wunder also das es da so viele verschiedene Bildschirme gibt.

Mein 24 " mit WQHD hat nur 75 Hertz.Selbst das fühlt sich schon besser an als nur mit 60 Hertz.Es kommt also auch auf kleinere Schritte drauf an.Man muss also nicht immer nur große Schritte machen wie ich finde.
Ergänzung ()

@Thukydides
Das half mir bei den Games auch nix mehr.Weil die teilweise so alt sind das wirklich alles so klein gewesen war.Ich habe nix mehr erkannt.Auch ein altes Strategie Spiel das ja angeblich von so einer tollen Auflösung profitieren sollte konnte ich kaum noch was erkennen.Es fühlte sich so an als ob ich vom Himmel aus auf ein Spielbrett hinunter schauen würde.So klein war es also gewesen.Im WIndows selbst konnte ich das Problem noch lösen.Entweder DPI Skalierung hoch(was aber sehr hässlich ausgesehen hatte bei der Schrift oder Auflösung herunter setzen was auch nicht immer so toll war weil dann es verschmiert ausgesehen hatte.Auf dem Handy mag das ja prima funktionieren weil da auch alles auf das Display gut angepasst wurde,aber auf dem Pc eben halt nicht so.
Und da bin ich mit Hd auf dem Smartphone unterwegs.Da sieht auch noch immer gut aus.Und da ist ja auch 280 dpi drauf.Aber warum schafft es keiner auf dem Pc optimal.Es ist ne Armutszeugnis.

Und mir fallen da eben sonst keine wirklichen anderen Optionen mehr ein.Die Games skalieren da echt nicht gut.Klar bei neuen Games die mindestens aus dem Jahre 2015 und Jünger sind,mag das ja gut Funktionieren aber ich zocke hier mit mindestens 9 Jahre alt Games herum,da macht das halt weniger Sinn. Diese haben so ihre Eigenheiten die echt merkwürdig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
jac schrieb:
wer n rechner hat, der in 4K mehr als 60fps schafft, ist wahrscheinlich auch nicht zielgruppe des produktes.

Wie viel schafft dein Rechner in Firefox, Email Programm oder Office?

Man kann und sollte ja nicht nur beim Gaming seine Augen schonen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und fox40phil
Zurück
Oben