News Acer XV282K: UHD-Monitor mit 144 Hz und HDMI 2.1 auf 28 Zoll

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Mit dem Acer XV282K kündigt sich ein weiterer Monitor mit HDMI 2.1 an. Das 28-Zoll-Display liefert 3.840 × 2.160 Pixel mit 144 Hz und zählt zur Gattung der IPS-Anzeigen. Geworben wird mit vergleichsweise hoher Helligkeit für DisplayHDR 600 sowie mit 1 ms Reaktionszeit und AMD FreeSync.

Zur News: Acer XV282K: UHD-Monitor mit 144 Hz und HDMI 2.1 auf 28 Zoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bhaal3010, SmooTwo und 2 andere
Der Fuß sieht nach "Kleinkind-am-Tisch-wackel Verbotszone" aus.
Ansonsten ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Shadow86, aid0nex und 2 andere
Ich zock jetzt wegen HDMI 2.0 mit 60 Hz. Sobald die RTX 3090 da ist mit HDMI 2.1 mit 120 Hz.
Bin auf den direkten Vergleich gespannt. Normalerweise hat man dazu ja nen neuen Monitor... aber nachdem ich seit 2 Monaten auf dem gleichen Gerät mit 60 Hz Spiel bin ich auf den den nackten Unterschied gespannt.

(Ja es würden jetzt auch 120Hz gehen mit grindigem 4:2:0 Chroma Subsampling... aber das kann man den Augen nicht antun da die Schriften unlesbar sind)

fox40phil schrieb:
was ist bloß aus DP 2.0 geworden?!
Ich kenn einige, die die Konsole auch am Monitor anschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Slashchat und estros
was bringt ein HDMI 2.1 Anschluss bei dieser Monitor Auflösung/Freq? ist die 4K Freq. nicht 120HZ bei 2.1?
läuft dann 144hz außerhalb der spec´s?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Slashchat
Endlich geht es mit solchen Geräten voran!
Den X32 finde ich da ja noch mal interessanter.
Ich hoffe andere Hersteller ziehen nach.
Ansonsten liest sich der X32 gut. G-Sync fehlt halt beim XV282K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kallii und Slashchat
@ Redaktion

Könnt Ihr bitte die Displaydiagonale bei solchen Artikeln, anstatt nur in Zoll, zusätzlich noch in cm angeben?

Würde mich sehr darüber freuen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak, Master Sheep, aid0nex und 2 andere
Topflappen schrieb:
Der Fuß sieht nach "Kleinkind-am-Tisch-wackel Verbotszone" aus.
Ansonsten ganz nett.

Der hält eigentlich ganz ordentlich. Nicht so gut wie bei meinem Dell U2515h, dem ich noch nachtrauere, aber der Monitor wackelt auch mit Wackeltisch nur mäßig.
 
Porky Pig schrieb:
was bringt ein HDMI 2.1 Anschluss bei dieser Monitor Auflösung/Freq? ist die 4K Freq. nicht 120HZ bei 2.1?
läuft dann 144hz außerhalb der spec´s?
Nope, 4k144 sind bei HDMI 2.1 drin und sogar HDR10 mit 10bits.

Aber schön dieses Kabelhopping. Vorher hatten die meisten GPUs 3x DP1.4 Schnittstellen, jetzt wechseln diejenigen, die es brauchen wieder auf HDMI 2.1 und sobald DP2.0 verfügbar ist, wechseln diejenigen, die mehr als einen Monitor benötigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6 und fox40phil
Specs passen. Wenn der Inputlag passt ist das ding gekauft. Ist für 1300 Dollar gelistet.
In Euro bestimmt 1500.... :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Jetzt, wo ich eine gefühlte Ewigkeit auf "meinen" Traum-Monitor mit 32" / 4K144Hz / IPS gewartet habe und diese immer noch "nur" auf unbestimmte Zeit angekündigt sind, haben die Monitor-Hersteller nun Pech gehabt - ich habe vor 4 Wochen beschlossen meinen PC vom Arbeitszimmer runter in den Wohnzimmerschrank (versteckt) zu verfrachten, diesen mit einem externen420er MORA zu bestücken und an den 65C9 anzuschließen, sobald es Vergleiche zwischen Ampere / RDNA2 gibt.
Dann eins von beiden mit HDMI 2.1 gekauft, angeschlossen, 4K/120Hz - kthxbye...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Ui ui das Teil passt recht genau zu dem was ich als nächstes will. Genau die richtige Größe , HDR, mind. 120 Hz, UHD und Lautsprecher falls mal nicht anders geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
... rund 1500€?!? ... ne danke!
Ich habe mir jetzt mal den 27GN950 bestellt. Mal schauen, wie der sich gibt.
Ich hatte ja den PG32UQX (ggf. das 27er Modell) ins Auge gefasst ... aber da rührt sich ja auch nichts mehr.
Die OLEDs sind mir alle def. zu groß für den Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Schöner Monitor, jedoch wahrscheinlich sündhaft Teuer. Ob es sich wirklich lohnt so viel Geld alleine für einen Monitor auszugeben. Naja ich bezweifle es:rolleyes:
 
speedy55 schrieb:
Ich habe mir jetzt mal den 27GN950 bestellt. Mal schauen, wie der sich gibt.

Wirst du von deinen Erfahrungen berichten?
Topic: 1500 USD ist ganz schön teuer, HDMI 2.1 hin oder her. Obengenannter LG kann das Gleiche (bis auf HDMI 2.1) und kostet nur 850 Euro. Da muss Acer an der Preisschraube drehen.
 
sowas ohne gync ultimate und uber 300 dollar nein danke.......
 
Zurück
Oben