News Philips 498P9: 49-Zoll-Monitor ersetzt zweimal 27 Zoll mit WQHD

Ich habe einen Philips 439P9H 32:10 3840x1200 und liebe ihn. Als Softwareentwickler, Sysadmin, Musikveredler (Mastering). Dank 100Hz und FreeSync ist gelegentliches Spielen auch sehr angenehm. Toll ist auch, das über den USB-Type C Anschluss mein Dienstlaptop geladen werden kann, Ethernet vom Monitor bekommt (ja das ding hat nen Gigabitport den er über USB weiterreicht) eine USB Hub darstellt (KVM) und natürlich sein Bildsignal ausgeben kann. Ich glaube damit hat das Teil unter den 43 Zollern mit der Auflösung ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Zensur
 

Anhänge

  • 3840x1600.jpg
    3840x1600.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.415
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was für einen displayport standard braucht man mindestens um die Auflösung bei 60Hz darzustellen?

würde mir gerne auf der Arbeit so einen holen falls am Ende des Jahres noch Budget über ist. Weiß aber nicht ob ich noch ne zusätzliche Grafikkarte bekomme oder das dann ein aus wäre für den Wunsch.
 
Creeper777 schrieb:
Da wird zu 50% der Fläche sinnlos mit Strom befeurt, was man am Ende auch noch bezahlt.
Wer arbeitet mit einem Browser auch im Vollbild?

Der Vorteil von Widescreen ist, dass man mehrere Anwendungen nebeneinander stellen kann.

Es ist nicht überraschend, dass man vieles nur in 16:9 angezeigt bekommt. Das ist zur Zeit weit verbreitet und Dev's machen sich den Aufwand für einige wenige Anwender nunmal nicht. Sobald breitere Bildschirme weiter verbreitet sind wird sich das ev. ändern. Oder auch nicht, je nach Aufwand.

Ich würd soeinen Monitor nehmen, weil Filme, welche auf 16:9 schwarze Balken haben, im Vollbild bildschirmfüllend sind. Klar haben 16:9 Filme links und rechts Balken aber das fände ich nicht störend.

Danke für die Bilder btw. Ist interessant zu sehen, wie sich breiter als 16:9 auf Anwendungen auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark1989
GrinderFX schrieb:
für Videospiele ist das Teil in 99,9% der Fälle unbrauchbar, wie schon 21:9

Es mag vielleicht Nische sein, aber von unbrauchbar ist das ganze beim zocken sehr weit entfernt. Vielleicht ist so ein Monitor nichts für deine Anwendungsfälle, aber ein Blick über den Tellerrand schadet nicht. Meinen 34" will ich nicht missen und einen 49er finde ich auch durchaus reizvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Fred_VIE und feris
Ron Reviewt schrieb:
27er Gespann bringt halt vertikal zu wenig Höhe mit.
Das ist auch gut so, weil die Augen beim Sitzen vor einem Monitor am oberen Bildschirmrand sein sollten. Das hilft der natürlichen Kopfhaltung. Sonst bekommt man nämlich Genickstarre vom dauernden Hinaufsehen.

Wenn der Monitor zu hoch ist, kann man dann irgendwann nicht mehr hoch genug sitzen und bekommt Nackenbeschwerden. Je nach Körpergröße ist das natürlich unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
charmin schrieb:
Es mag vielleicht Nische sein, aber von unbrauchbar ist das ganze beim zocken sehr weit entfernt. Vielleicht ist so ein Monitor nichts für deine Anwendungsfälle, aber ein Blick über den Tellerrand schadet nicht. Meinen 34" will ich nicht missen und einen 49er finde ich auch durchaus reizvoll.

Kannst selber nichts nennen, gibt also keinen gescheiten Einsatz aber man soll über den Tellerrand schauen?
Klingt irgendwie mehr als unlogisch oder?
 
Als Ersatz für 2 Bildschirme top, ansonsten macht das 21:9 UWQHD Format mehr Sinn.
 
Der typische Anwendungsfall ist, dass manche Leute zwei Monitore durch einen ersetzen möchten.

@SirSilent war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
GrinderFX schrieb:
Fürs Fernsehen oder für Videospiele ist
21:9 super, wenn Filme in höherem Seitenverhältnis als 16:9 ausgestrahlt werden (da gibts mehr als nur 0,1%) und in Spielen ist es überwältigend. Immer mehr Spiele unterstützen breitere Bildschirme.

Die Unterstützung für 32:9 wird jedoch noch länger dauern. Aber zum Arbeiten ist es trotzdem ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HWRauth, Hexenkessel und feris
Creeper777 schrieb:
Unnötig, ich habe jetzt schon mit meinem 34" Monitor Schwierigkeiten viele Inhalte richtig darzustellen.

Unter anderem wird Youtube zb. oft nur in 4:3 angezeigt, ebenso Sequenzen in Spielen und diverse Spiele auch nur komplett in 16:9.

Viele Browser-Anwendungen nicht im richtigen Format, vorallem das Internet.

Anwendungen wie Stream sehen bei mir auch so aus.
Anhang anzeigen 948644Anhang anzeigen 948645

Da wird zu 50% der Fläche sinnlos mit Strom befeurt, was man am Ende auch noch bezahlt.
Wieso surfst du Heut zuTage noch im Vollbild? Da sieht auch 27 @ 4K lächerlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, Fred_VIE und mightyplow
Fred_VIE schrieb:
21:9 super, wenn Filme in höherem Seitenverhältnis als 16:9 ausgestrahlt werden (da gibts mehr als nur 0,1%) und in Spielen ist es überwältigend. Immer mehr Spiele unterstützen breitere Bildschirme.

Die Unterstützung für 32:9 wird jedoch noch länger dauern. Aber zum Arbeiten ist es trotzdem ideal.

Das Thema hatten wir jetzt schon soooo oft hier und jedes mal scheiterten die 21:9 Verteidiger an der Physik und das hat sich heute immer noch nicht geändert.
21:9 ist das Kinoformat und nur dafür da, dass mehr Leute ins Kino passen, also reine Profitgier. Für den Kunden hat es keinen Nutzen. Das Sichtfeld des Menschens ist leider NICHT 21:9. Somit siehst du entweder oben und unten bei Monitor drüber oder drunter hinweg oder sitzt nah genug dran um links und rechts nicht das ganze Bild zu sehen.
 
Richtiger Glaubenskrieg hier, "nein, 16:9/16:10/21:9/4:3 ist die einzig logische Wahl". Duty Calls

Bin persönlich zufrieden mit meinem 32:9 von Samsung. Beim arbeiten keine Displayränder in der Mitte und grade bei Rennspielen muss ich mich nicht mehr mit Eyefinity rumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und BOBderBAGGER
GrinderFX schrieb:
Somit siehst du entweder oben und unten bei Monitor drüber oder drunter hinweg oder sitzt nah genug dran um links und rechts nicht das ganze Bild zu sehen.
Bei Filmen sitze ich weiter weg und beim Arbeiten kann ich meine Augen bewegen und muss dafür nicht Programme in den Vordergrund holen ;)

Somit ist deine Theorie irgendwie falsch, aber ich bin sicher das wird dich nicht vom Meckern abhalten.

Edt.: Auch dass wir Informationen auf 21:9 und größer nicht sehen ist falsch. Wenn ich vor meinem 16:9 Bildschirm sitze, sehe ich links und rechts vom Bildschirm die Fächer, die ich mir gebastelt habe und die Boxen, welche noch daneben stehen. Genauso ist es in Filmen und Spielen. Man erkennt etwas am Bildschirmrand und kann dann darauf fokussieren, wenn es interessant genug erscheint. (Sehr hilfreich für Shooter-Spieler und auch in RPG's und MMORPG's)

Schließlich haben wir peripheres Sehen und das sieht im Blickfeld wie ein Halbkreis aus (imho etwas weniger).
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler behoben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, cbmik und (gelöschtes Mitglied)
Ganjaware schrieb:
...welche Maus- und Rahmenbleeding auf 10 Zonen bietet

Hast du den monitor? Ich ja und ich habe keine Ahnung was du mit Mausbleeding meinen könntest.

Und auch "Rahmenbleeding" ist Ansichtssache. Der monitor hat keine perfekte Ausleuchtung, aber bleeding sieht man eigentlich nur in stockfinsteren zimmern bei dunklen Szenen und selbst das nicht so besonders, wenn man den monitor nicht gerade mit hdr betreibt, was einfach Augen verglühen lässt, weil das teil wirklich hell werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Askat86 schrieb:
Ich ja und ich habe keine Ahnung was du mit Mausbleeding meinen könntest.

Ich nehme mal an er meint den Samsung C49RG90 mit HDR10. Das sind wirklich nur 10 Zonen über den ganzen Bildschirm, wenn der Monitor dunkel ist sorgt der Cursor dafür das eine der 10 Zonen sichtbar heller ist.

Passiert aber nur wenn HDR aktiv ist, aber 10 Zonen sind immer noch besser als gar keine wie bei dem 498P9.
 

Anhänge

  • 499P9-70Hz.png
    499P9-70Hz.png
    20,4 KB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Askat86 schrieb:
Hast du den monitor? Ich ja und ich habe keine Ahnung was du mit Mausbleeding meinen könntest.

Und auch "Rahmenbleeding" ist Ansichtssache. Der monitor hat keine perfekte Ausleuchtung, aber bleeding sieht man eigentlich nur in stockfinsteren zimmern bei dunklen Szenen und selbst das nicht so besonders, wenn man den monitor nicht gerade mit hdr betreibt, was einfach Augen verglühen lässt, weil das teil wirklich hell werden kann.

Is eben ein Hater :D Wer 120hz mit 2x WQHD will kommt aktuell an Samsung eh nicht vorbei...und 10 Dimmzonen sind verkraftbar bei dem Preis trotz der Relativen einzigartigkeit. Ich hab lieber 120hz oder mehr anstatt ne Billionen Dimmzonen und 60hz.
 
Zurück
Oben