Philips 5.1 + Aureon 5.1 PCI

19stephan82

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich habe mir spontan ein 5.1 Soundsystem von Philips (MMS 260) zugelegt und dazu eine billige Soundkarte (Terratec Aureon 5.1 PCI Fun).

Ich habe die aktuellsten Treiber für die Soundkarte installiert und unter der Systemsteuerung auf 5.1 Boxen umgetsellt. Ich bekomme aber auf die hinteren Boxen keinen Ton. Habe auch bereits die Steckerbelegung an der Soundkarte verändert, ohne Erfolg.

Woran könnte es liegen? Die Philips-Hotline schiebts auf die Soundkarte und die Terratec-Hotline auf kaputte Boxen. :mad:

MfG Stephan
 

Benji

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
974
Hat das was du anhören willst auch 5.1 ?
Wenn du eine Mp3-Datei anhörst ist es klar das du nur auf den vorderen zwei was hörst weil MP3 nur Stereo ist.
Wenn es aber auch bei DVD´s mit 5.1 so ist kann ich dir leider nicht weiter helfen.
 

Limit

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
815
Hmm, ich würd auch auf Soundkarte bzw. auf den Player tippen. Vertausch doch einfach mal die Anschlüsse der Front- und Rear-Lautsprecher. Wenn du dann immernoch nur was aus den Front-Lautsprechern hörst, scheinen die Rear-Boxen wirklich kaputt zu sein, ansonsten liegt wohl wahrscheinlich das Problem vor, das mein Vorposter schon erwähnt hat. Das kannst du am besten mit einer DVD ausprobieren. Falls nicht vorhanden, kannst du auch mal probieren eine normale MP3-Datei mit PowerDVD abzuspielen, das müsste auch 5.1 Sound geben, wenn dort 6 Boxen eingestellt sind. 3. Möglichkeit Winamp benutzen und dort dann unter Preferences (STRG+P) -> Plug-Ins -> Output -> DirectSoundOutput -> "Allow hardware acceleration" aktivieren. Das hat bei meiner Aureon Sky aber nicht immer funktioniert.
 

19stephan82

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
14
Hi!

Habe Winamp umgestellt und mal eine mp3 über WinDVD 6 (eingestellt auf 5.1) laufen lassen. Immernoch das gleiche. DVD´s werden über Win DVD 6 auch nicht in 5.1 wiedergegeben.
Habe dann auch mal wieder an der Steckerbelegung der Soundkarte gespielt. Die hinteren Boxen funktionieren. Jedoch scheint an der Soundkarte nur über zwei Ausgänge ein Signal zu kommen. Mir scheint, dass das mehr und mehr ein technisches Problem an der Soundkarte wird. Oder hat noch jemand eine Einstellung für die Soundkarte in der Hinterhand, damit die ans laufen kommt?


MfG Stephan
 

Suppe

Newbie
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1
habe eine Aureon 5.1 Sky und dasselbe Problem aber bei mir geht der center auch nicht
Wenn ich allerdings PowerDVD laufen lasse, klappts sowohl mit DVD als auch mp3


Hat einer ne Ahnung wie es mit Winamp oder Mediaplayer geht?
Habs mit Plug ins beim Winamp versucht klappt aber nicht weil ich die Hardware acc nicht aktivieren kann!
Hilfe bitte!
 
Top