Philips 55OLED804 - WLAN Probleme

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.804
Moin,

ich habe seit knapp 10 Monaten den Fernseher im Einsatz.

Ich bin soweit eigentlich zufrieden doch ein Thema ärgert mich immer wieder.

Der TV scheint regelmäßig im Standby Modus die WLAN Verbindung "zu verlieren".

Ich nutze sowohl Prime, Netflix als auch geleg. Disney+. Dazu benutze ich ganz oft die Funktion, am Handy ein YT Video zu starten und dieses dann mit diesem TV-Symbol aufm Handy an den Philips zu schicken das es dort abgespielt wird (Miracast? oder wie nennt man das?)

Jetzt zu meine Problem:

Praktisch jeden Tag wenn ich Heim komme und den TV anmache, ist der TV per Handy nicht zu finden. Ich muss am TV immer erst in die Einstellungen, muss WLAN kurz deaktivieren und wieder aktivieren und dann find ich ihn wieder.

Selbes gilt dann für Prime z.b.; ich schalte TV ein, ich komm sogar rein in Prime, kann auch im Menü scrollen, aber geh ich z.b. auf die Serie die ich als letztes gesehen habe und starte die nächste Folge, läuft diese sogar 10-20-30 Sek. und plötzlich stoppt die Wiedergabe mit Standbild. Also gleiches Spiel wie oben, rein in die Einstellungen vom TV, WLAN aus- und wieder einschalten und zurück zu Prime (Prime App bootet dann komplett neu hoch) und alles läuft wieder gut.

Hab jetzt am WE den TV mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt aber leider keine Besserung.

Kennt das Problem vlt. wer und hat ne Lösung?

Ich nutze nen Telekom Router, aber alle anderen WLAN Geräte gehen durch die Bank also sollte es daran wohl nicht liegen.

Bin echt genervt von diesem Verhalten... -.-
 
Gibt es vielleicht ein Firmware Update?

Ansonsten mal mit Kabel probieren falls möglich. Hatte damals mal n Sony TV der mir mit dem WLAN auch auf dem Sack ging, da hat ein LAN Kabel Abhilfe geschaffen.
 
Verbinde den Fernseher mit einem Netzwerkkabel und nicht per WLAN, das unterliegt immer irgendwelchen Störungen.
 
hm ok, ja muss ich mal schauen. D-LAN wäre ggfls ne Möglichkeit. Hab nur nen schmalen Kabelkanal hoch zur Wandhalterung... da muss es rein passen sonst ist es keine Option :p

Ansonsten ist der TV up-to-date was Software betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Zeit als TV-Promoter für diverse Hersteller gab es häufiger dieses Problem. Mein Sony 55XE9005 ist auch davon betroffen.

Hat deine WLAN Bezeichnung eventuell Sonderzeichen? Wenn ja, könntest du mal versuchen den Namen zu ändern und auf Sonderzeichen etc. zu verzichten. Hat bei mir und diversen Kunden geholfen und seitdem gab es keinerlei Probleme mehr mit dem WLAN beim TV.
 
Achso was mir noch einfällt wäre nur 2,4GHz nutzen und 5GHz deaktivieren, falls du beides nutzt. Kann auch schon helfen.
 
Mein WLAN hat keine Sonderzeichen. Mit der Geschwindigkeit muss ich mal testen, allerdings steht der Router Luftlinie nur ~3 Meter vom TV weg mit freier Sicht ;)

Aber ich seh schon, D-Lan wird vlt. die beste Option sein... Muss ich mal überlegen.
 
Wenn der Router und der Fernseher nur 3 Meter entfernt sind, nimm ein ordentliches LAN-Kabel und lass den Quatsch mit D-LAN.
 
dann müsste ich offen ein kabel verlegen... nein danke ;)
 
Dann kaufst du dir halt selbstklebende Kabelkanäle oder Ähnliches, für 3m würde ich kein DLAN kaufen.

Zumal du das Kabel ja erstmal so liegen lassen kannst zum testen. Bevor man überlegt wie man das verschwinden lassen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis, MrMorgan und Moulder
Zurück
Oben