Leserartikel Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

Oh je. Ich habe zu wenig Ahnung.

Ich habe eine Nvidea GeForce GTX 970.

Hat die das und reicht die?
 
Ich hab da mal ne Frage: Wie ist das Bild wenn man die Auflösung auf 2560x1440 einstellt beim Spielen? Kann das jemand mal testen?
Ich überlege gerade meinen 21:9 Bildschirm von LG zu verkaufen da ich nicht ganz so zufrieden bin wie ich es mir erhofft hatte. Hatte vorher mal einen 40"TV dran mit FHD. Außer dass er stark geschliert hat und eben die Auflösung grenzwertig war, hat mir die Größe gut gefallen.
 
Matschig, genau wie alle anderen Auflösungen die nicht nativ sind.
 
Alles klar, meiner schafft normalerweise fast überall 4k (GTX980) aber es gibt paar Ausnhamen... :)
 
dominiczeth schrieb:
Ich hab da mal ne Frage: Wie ist das Bild wenn man die Auflösung auf 2560x1440 einstellt beim Spielen? Kann das jemand mal testen?
HisN schrieb:
Matschig, genau wie alle anderen Auflösungen die nicht nativ sind.

So eundeutig ist das mMn nicht.

Ein Freund von mir nutzt 2560x1080 mit etwas Nachschärfung durch den Philips.

Sieht im Verhältnis zur nativen Auflösung natürlich sichtbar schlechter aus, aber besser als die nativen 1080p an seinem vorherigen 27".

2560x1440 sieht nochmal deutlich besser aus.
 
Mich stört dabei (bei meinem sitzabstand) eher, dass es eben 1440p auf 40 Zoll sind. Ich empfinde aber schon 1080p auf 24 Zoll als störend, wenn er davor 1080p auf 40 Zoll genutzt hat, sieht es mit 1440p auf dem philips wesentlich besser aus.
 
Naja meine Sorge ist halt dass praktisch 2 Pixel einen einzelnen darstellen müssen, das sorgt sicherlich für Matsch, frage ist, ist es schlimmer als normal FHD :)
 
Verstehe ich das richtig?

Ich muss mit leichten Abstrichen im Gegensatz zu meinem 27 Zoll leben?

Für mich ist das Game F1 sehr wichtig. Die Qualität darf nicht einen Prozent schlechter sein.

Beispielrennen. https://www.youtube.com/watch?v=lXDqQsy77wc

Kann ich damit rechnen dass die Schnelligkeit gleich bleibt?

Ist der 40 Zoll Monitor superschnell oder doch etwas langsamer wie mein 27 Zoll?


Gruss
Ralle
 
Sicherlich nicht. Der Philips ist deinem alten Monitor in allen Belangen deutlich überlegen. Und auch der Inputlag wird sicherlich kein Rückschritt sein, schon gar nicht in einer Rennsimulation. Für ein VA ist er wirklich verdammt schnell.

Du befeuerst den Monitor ja in seiner vollen nativen UHD Auflösung. Damit liegst du von der Schärfe um Welten vor deinem alten 27 Zoll 1080p MVA.

Glaub mir, der Monitor wird dich wahrscheinlich ziemlich überwältigen (Warnung: Bei den ersten Minuten kann er Reizüberflutungen auslösen ;) )
 
Jawoll!

Diese Antwort überzeugt mich. Danke schön. Ich werde ihn bestellen und auch darüber berichten.

:schluck:

Edit: Gerade bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der höchsten Auflösung flimmert das Bild viel zu stark. Habe jetzt erst mal auf 2560 x 1440 eingestellt. Kein Flimmern mehr und F1 Game läuft auch super, aber das Bild ist nicht mehr so gut/gestochern scharf wie vorher. Is ja auch logisch.
Wie kann man das Flimmern in der höchsten Auflösung weg bekommen?
 
Flimmern? Sicher, dass du den Monitor mit vollen 60 Hz betreibst? (dafür musst du displayport nutzen und im Monitor unter "Einstellungen" auf DP 1.2 stellen)

Kann am Kabel liegen, wenn das nicht funktioniert mit obigen Einstellungen.

Manche Spiele wählen standardmäßig gerne die 24/30 Hz des Monitors aus, aber das sollte sich in aktuellen Spielen einstellen lassen.

PS: Spiele momentan Project cars auf dem Teil, geniales Feeling. Mit einem Field of View von 100 in der Cockpit Perspektive über den Nürburgring heizen :D
 
Du ich habe wenig Ahnung. Bei Monitor steht 59 Hz, 60 Hz nimmt er nicht.

Ich habe doch das Superkabel.

Im Spiel habe auch schon alles mögliche versucht.

Aber die Qualität reicht ja so auch aus.

Ich denke mal, ich werde das wohl so lassen.

Project cars fahre ich nicht mehr. Sehr wenig grip und die angezeigte Ideallinie zeigt mir falsche Bremspunkte an. :D

F1 is viel genauer... ;)
 
AW: Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

59 Hz passt schon, Kabel auch. Was genau meinst du denn mit dem "Flimmern"?

Finde in Project Cars den Grip eigentlich genau richtig, gerade den den F1 Flitzern bekommt man enorme Kurvengeschwindigkeiten hin. Idealline hab ich mir bisher nicht anzeigen lassen, kann ich nicht beurteilen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schwenkungen sieht man praktisch den Bildaufbau in Form von Flimmern. Da bekomme ich Kopfschmerzen von. Aber ist egal. Bei der höchsten Auflösung sind auf dem Desktop die Icons ja eh viel zu klein und beim surfen im Netz ist alles auch viel zu klein.

Ich lass es so, und das reicht ja auch.
 
Stell lieber auf native Auflösung und dann versuchs mit dem Windows Scaling (hast du 10?).

Könnte das im Spiel tearing sein? VSYNC an und aus schon verglichen? Die 59 Hz kann man aber im Spiel einstellen oder?

Du kannst auch mal testen, was im Fenster Modus passiert (alt+enter, oder in den Grafikeinstellung umstellen)

Nur um das nochmal festzuhalten, du kannst in Windows 3840x2160 einstellen mit 59/60 Hz (was voraussetzt das du zuvor den Monitor auf DP 1.2 gestellt hast)

Eigentlich sollte das schon laufen, sonst kann man ja nicht das volle Potential des Monitors nutzen.

PS: Bei meinem Sitzabstand von nem knappen Meter komme ich eigentlich perfekt ohne Skalierung unter Windows aus, die nutzbare Fläche wird dadurch gigantisch
 
Zurück
Oben