News LG UltraFine: Vier OLED-Monitore kommen im Sommer

60 HZ 🥴
HDR 400 🥴
HDMI was genau??🥴

Preis 🤣😂🤦‍♂️

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit ja aber ein 48 OLED ist zu groß auf dem Schreibtisch. Dann hängt das Ding eben an die Wand. Macht ihr ne Bestellung von drei 48 Oleds kriegt ihr bestimmt noch Mengenrabatt und selbst mit Burn In habt ihr mehr von als wenn man einen dieser kleinen Wuchermonitore kauft.
Den 48 CX gibt teilweise bereits für 1100€.
 
Blutschlumpf schrieb:
Offenbar möchte man mit den Geräten hier erstmal ein paar Idioten abschöpfen.
Oder User die genau das brauchen ?
Welcher TV hat USB-C, der mit 90'Watt gleichzeitig ein Laptop laden kann ?
Welcher TV hat eine automatische kalibrierung im Gerät ?
Welcher TV hat eine 10 bit Farbtiefe ? (ok, da gibts sicher welche)

Wer ein Monitor zum zocken braucht, soll den Billigkram kaufen. Gibt ja genug die überall bunt leuchten.
Diese neuen Monitore sind NICHT zum zocken oder Büroalltag gedacht.

Aber das stand ja schon alles im Beitrag #18, worüber aber alle Gamer lachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Schmeissa
Klassikfan schrieb:
Wie sieht es denn da mit der Auflösung aus? Ich will ja nicht beckmessern, aber Full-HD, das für den aktuellen TV-Markt noch reicht, sind nur 1920 x 1080. Und ja, "4k" klingt da schon besser, aber das verteilt auf einer vierfach so großen Fläche, das sind Strukturen, die für Fernsehen mit 2 Meter Betrachtungsabstand noch "fein" aussehen mögen. Aber am Monitor mit 50cm Abstand...?
Bei einem 48-55 Zoll "Monitor" hoffe ich woll sehr, dass der User mehr als nur 50cm vom Display entfernt ist. Wer einen zu kurzen Schreibtisch dafür hat und nicht platz für gut 1m Abstand, sollte sich auch nicht so ein Monstrum kaufen, ganz einfach.
 
Man kann Monitor-Fläche auch zu anderen Zwecken benutzen, als auf Abstand zu gehen, zB. um viele Fenster gleichzeitig darzustellen.
 
Baal Netbeck schrieb:
4K 60Hz sind ja ganz nett zum Arbeiten usw.....schön, dass diese Monitore jetzt kommen, aber der Preis kommt mir komisch vor...vor allem im Vergleich zu Fernsehern.
120Hz sind auch beim arbeiten schön. Und ja, man sieht den Unterschied sofort. Und ich vermisse es.
 
Klassikfan schrieb:
Wie sieht es denn da mit der Auflösung aus? Ich will ja nicht beckmessern, aber Full-HD, das für den aktuellen TV-Markt noch reicht, sind nur 1920 x 1080. Und ja, "4k" klingt da schon besser, aber das verteilt auf einer vierfach so großen Fläche, das sind Strukturen, die für Fernsehen mit 2 Meter Betrachtungsabstand noch "fein" aussehen mögen. Aber am Monitor mit 50cm Abstand...?

50 cm ist schon extrem nah. (für mich)
50 cm habe ich grob, wenn ich vor einem 15-17 Zoll Notebook sitze.

Wenn man keine sehr gute Vorstellungskraft hat, die man ein bisschen mit Mathe unterstützt, muss man so etwas einfach selbst gesehen haben. Am besten in ein Geschäft gehen und vielleicht das eigene Notebook an einen Fernseher anschließen. In meiner Stadt wird es auf Nachfrage so gut wie immer erlaubt. (meist wenn es außerhalb der Stoßzeiten ist)

Ein 24 Zoll Monitor mit 1920x1080 hat 93ppi.
Ein 27 Zoll Monitor mit 1920x1080 hat 82ppi.
Ein 49 Zoll Monitor mit 3840x2160 hat 81ppi.

Man könnte also sagen, dass man vor einem 49 Zoll Monitor genauso weit entfernt sitzen kann, wie vor 27 Zoll Monitoren. Der Vorteil dabei wäre lediglich, dass man mindesten vierfach so viel Inhalt darstellen könnte, weil das 4x 27 Zoll ohne Rahmen gleicht.

Vor meinem 65 Zoll mit ~70ppi sitze ich etwas weiter weg, als ich es vor einem 27 Zoller auf einem Schreibtisch tun würde. Ich kann beispielsweise locker meine Beine in Richtung Fernseher ausstrecken, ohne dass ich diesen erreiche.
Solange man die Windows Skalierung auf 100% belässt, sieht das Bild super aus.
Wenn man beispielsweise auf 200% skaliert, wird alles gigantisch, sodass man sich am besten deutlich weiter weg setzen sollte. Mit 200% kann man aber auch aus großer Distanz noch alles lesen und schreiben.


Ein kleiner Test:
Man muss sich nur selbst beobachten oder Freunde die immer behaupten, ihr Monitor ist "groß genug".
Wenn man sich stark auf etwas konzentriert und dabei den Kopf leicht nach vorne schiebt/neigt, dann ist der Monitor doch nicht groß genug. Abgesehen davon, dass es auf Dauer schädlich ist und schmerzhaft sein kann, sollte man die Größe oder Skalierung erhöhen.
 
77" LG, Modell 2020 gerade für ....3200€ gesichtet ! Das nenne ich Angebot und nicht 27" 60Hz, UHD die meine Graka nicht braucht für 4000€ 🤦
 
Da denkt man, dass endlich der fast perfekte Monitor auf den Markt kommt nach gefüllten XX Jahren der warterei und dann mit 60hz ... schade. Macht aber Hoffnung, dass es nur noch 2-3 Jahre dauert bis leistbare Monis kommen.
 
Vitec schrieb:
Da denkt man, dass endlich der fast perfekte Monitor auf den Markt kommt nach gefüllten XX Jahren der warterei und dann mit 60hz ... schade. Macht aber Hoffnung, dass es nur noch 2-3 Jahre dauert bis leistbare Monis kommen.

Glaub ich nicht, das wird länger dauern und eine andere Tech sein.
OLED läßt sich nicht gut skalieren, da laufen die Kosten offensichtlich aus dem Ruder (was muss denn dort passieren damit die bei 500 Euro landen, wo sie eigentlich hin gehören?).
Was dann kommen könnte kann ich aber nicht sagen. Vielleicht ja auch die doppelten LCD's für einen guten Schwarzwert und hohe Nit Werte, dazu günstigere Preise?
 
DerKonfigurator schrieb:
Kann man das wirklich Ausbruch aus der Nische nennen wenn es vorher gar keine OLED Monitore gab und nun 4 Stück für 3000€?
Dachte ich mir auch sofort. Bei dem Preis bleibt es Nische.
 
Kzin schrieb:
OLED läßt sich nicht gut skalieren, da laufen die Kosten offensichtlich aus dem Ruder
Hast du da eine Quelle?

Denn ich sehe das Problem irgendwie nicht.

Es gibt größere Fernseher, die weniger kosten.
Und es gab/gibt Smartphones mit OLED, die eine viel höhere Pixeldichte haben als die angekündigkten LG Monitore und auch nicht übermäßig teuer waren.

Diese Monitore sind bei der Große und der Pixeldichte in der Mitte.
Den extremen Preis kann ich mir nur mit fehlender Konkurenz und Geldgier erklären....nicht mit einer Skalierbarkeit.
 
Quelle hab ich nicht, sorry, ist abgeleitet aus dem Angebot.

Bei TV's sehen wir nichts kleiner als 48 Zoll, große Modelle sind relativ günstig.
Auch die Eigenschaften sind bei TV's ähnlich, weshalb dieser 4K Monitor nicht wirklich gut dasteht im Vergleich. Also muss es die Größe sein (und Pixeldichte?) und damit verbunden die Kosten. Sonst gäbe es mittlerweile Alternativen zu LCD im Monitorbereich. Selbst als Nischenprodukt ist der Preis nicht besser als bei LCD (zb Vergleich zu Eizo oder HP), weshalb ich davon ausgehe, das OLED nicht wirklich günstiger ist.
Ist reine Spekulation meinerseits... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Baal Netbeck und Schnatterente
4000€ und dann nur hdr 400? wen wollen die denn verarschen LOOOOL HAHAHA
 
Zu teuer für mich. Aber ohne Zweifel ist OLED Welten besser als alles andere wenn es um Bildqualität und schwarzwert geht.
 
Baal Netbeck schrieb:
Hast du da eine Quelle?

Denn ich sehe das Problem irgendwie nicht.

Es gibt größere Fernseher, die weniger kosten.
Und es gab/gibt Smartphones mit OLED, die eine viel höhere Pixeldichte haben als die angekündigkten LG Monitore und auch nicht übermäßig teuer waren.

Diese Monitore sind bei der Große und der Pixeldichte in der Mitte.
Den extremen Preis kann ich mir nur mit fehlender Konkurenz und Geldgier erklären....nicht mit einer Skalierbarkeit.
Das Problem ist die Art der Fertigung, ich kenne die genauen technischen Details nicht, aber Samsung produziert problemlos OLED Panels für den Smartphone Bereich, produziert aber keine Panels für den TV Markt, dass heisst es ist schlichtweg nicht möglich, zumindest nicht zu wettbewerbsfähigen Preisen. Bei LG ist es genau andersrum, so oder so scheint die Skalierung in verschiedene Größen ein Problem zu sein. Ich glaube das hängt auch mit der Auflösung zusammen. Deswegen spart sich Samsung die zig Milliarden für eine neue OLED Fertigung und investiert alles in Mini LED und Micro LED. Bei Micro LED ist die Fertigung von Smartphone Displays ebenso schwer, die Fertigung von großen Displays wiederum deutlich einfacher. Das heißt man deckt mit OLED den Smartphone/Tablet Markt ab und mit Mini/Micro LED alles andere. Bei Smartphones wird OLED noch sehr lange der Benchmark bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Macerkopf schrieb:
aber Samsung produziert problemlos OLED Panels für den Smartphone Bereich, produziert aber keine Panels für den TV Markt

Die Erklärung dafür ist relativ einfach. Der OLED Fertigungsprozess ist in den kritischen Prozessschritten ein aktiv Strukturgebendes Verfahren (für die Pixel) auf Substratebene (also bezogen auf die jeweilige Panelgröße). Verfahrensbedingt haben die verwendeten Prozesse (v.a. Vakuumbeschichtungen) eine "Defektdichte", sprich eine Anzahl von Defekten pro Flächeneinheit (meistens spricht man in Defekten pro cm²). Defekt heißt bei den typischen OLED Prozessen z.B. ein Partikelartige Verunreinigung (kann zu nicht leuchtenden kleinen flecken führen), Kurzschlüsse (Totalausfall einzelner Pixel...), abplatzende Beschichtungen (also wieder nicht leuchtendes Pixel), usw.
Dazu kommt das die organischen Materialien sehr empfindlich sind sodass man die Defekte nicht so einfach Abreinigen kann wie bei normalen Halbleiterprozessen.
In Summe bedeutet dass das man ein kleines Display (wenig Fläche) relativ einfach wirtschaftlich herstellen kann, große Displays hingegen sehr schwierig. Weitere aber eher kleinere Schwierigkeiten bei großen Displays sind z.B. noch die thermische Ausdehnung des Panels während den einzelnen Prozessschritten. Das lässt sich aber einfacher im Griff halten als die Defekte.

Macerkopf schrieb:
Bei Micro LED ist die Fertigung von Smartphone Displays ebenso schwer, die Fertigung von großen Displays wiederum deutlich einfacher. Das heißt man deckt mit OLED den Smartphone/Tablet Markt ab und mit Mini/Micro LED alles andere. Bei Smartphones wird OLED noch sehr lange der Benchmark bleiben.

Bei Micro LED würde ich sagen ist die Fertigungskomplexität stark Abhängig von den PPI des jeweiligen Displays. Im Gegensatz zu OLED, wo eben eine direkte Fertigung der Pixel mittels Beschichtung stattfindet, ist bei Micro LED weitestgehend das "Pick and Place" das Problem. Als Ausgangsmaterial hat man quasi einen Wafer mit getesteten und funktionierenden LEDs (bzw. mehrere Wafer je nach Farben) aber die LEDs müssen vom Wafer abgenommen werden und dann auf dem Display Panel neu angeordnet werden. Im Bereich hoher PPI ist das dort die technische Kunst da man sehr enge Toleranzen bzgl. des jeweiligen Ortes der LEDs hat. Zumal man ja nicht eine LED nach der anderen platzieren möchte, sondern zehntausende oder mehr parallel. Man muss bedenken das im Micro LED Bereich auf einem Display Millionen LEDs sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, floq0r und Macerkopf
Jetzt sollte ich mal so langsam 2 Stück für Home Office beantragen xD oder was meint ihr ? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und AlphaKaninchen
Zurück
Oben