Philips Hue Tap Dial Switch Bedienung

hifi_klaus

Ensign
Ich habe eine Frage an die Nutzer, die selbst einen Philips Hue Tap Dial Schalter besitzen.

Ich habe im Wohnzimmer zwei Lampen.

Die möchte ich mittels des Tap Dial unabhängig voneinander steuern.

Also Schalter 1: Deckenlampe an
Schalter 2: Bogenlampe an

Dementsprechend durch langes drücken wieder ausschalten.

Was allerdings nicht funktioniert: am Drehrad die Lampen unabhängig voneinander zu dimmen.
Geht das im allgemeinen nicht ?

Habe wohl im Internet etwas von Zigbee automationen gelesen....

Woher soll er denn wissen, welche Lampe gerade gemeint ist, wenn du am Rad drehst? (pun intended)
Was kann man denn an der Stelle in der Hue-App konfigurieren? Bei mir mit dem Dimmschalter kann ich je Taste nur einmalig Lampen festlegen.
Screenshot_20251209-100042.png

Was definitiv funktioniert und vielleicht für dich eine annehmbare Alternative darstellt, wären selbstdefinierte Lichtszenen, bei denen du die zwei Lampen gezielt einstellst (z. B. Helligkeit und Farbe) und über die Aktion "Szenenzyklus" durchschaltest.
Screenshot_20251209-100825.png

Oder du holst die eine zweite Fernbedienung. Das geht natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: hifi_klaus
hifi_klaus schrieb:
Was allerdings nicht funktioniert: am Drehrad die Lampen unabhängig voneinander zu dimmen.
Geht das im allgemeinen nicht ?

Habe wohl im Internet etwas von Zigbee automationen gelesen....
Geht zumindest mit ner Hue Bridge (Pro) als Zigbee/HueHub nicht.
Bin Pro Abonnent von iConnect Hue und da kannst nochmal seeeeehr viel mehr einstellen und beim Tap Dial wenn du die tasten konfigurierst, gibts estwas das sich "Wechsel" nennt, wo man genau das machen kann mit verschiedenen Lampen.

Packe ich aber das Dial in der App an (egal ob rechts oder linksdrehung) meldet mir iConnect Hue "In dieser Einstellung werden keine Wechsel unterstützt".

Das Problem hatte ich auch shcon (über der couch n drei-falmmigen leuchter mit einzelnen GU10 hue spots und ich wollte den linken und mittleren spot per rad einstellen/dimmen und den 3. rechten für sich, ging nicht mit einer remote).

Edit: Mit "all 4 hue" gehts auch nicht.

PS: all 4 hue (http://www.all4hue.com/en/features.htm) lohnt sich, weil der Entwickler für ~95% der Hue funktionalitäten eine Backup & Restore funktion programmiert hat, was Signigfy bis heute nicht hat (zum kotzen das ganze, mir ist schonmal ne bridge am spannungswandler eingangsseite abgraucht, damit wäre alles futsch, hab dann ne zweite bridge genommen und den chip umgelötet).

• Gefällt mir
Krik schrieb:
Woher soll er denn wissen, welche Lampe gerade gemeint ist, wenn du am Rad drehst? (pun intended)
Naja.... Ich habe mir das so vorgestellt: man schaltet Lampe A mit einem Tastendruck auf Taste 1 ein. Lampe B schaltet man auf Taste 2 ein.

Die gewünschte Lampe wählt man dann mit einem zusätzlichen Tastendruck aus und betätigt dann das Drehrad. So könnte man individuell die beiden Lampen unabhängig voneinander dimmen. Soweit die Theorie....

Aber es scheint, als wenn das so ohne weiteres nicht geht....

Szenenzyklus ist eine gute Notlösung.

Allerdings dachte ich, man kann (über Umwege) trotzdem meinen Wunsch umsetzen....

Evtl. ist sowas über Homeassistent möglich? Aber in der Konfiguration leider sehr aufwendig...

hifi_klaus schrieb:
Evtl. ist sowas über Homeassistent möglich?
Da sollte das gehen, da man Zustände (z. B. welche Lampe gerade gewählt ist) definieren kann. Aber wie du schon geschrieben hast, wird das dort etwas aufwändiger.

Ich empfehle dir, eine zweite Fernbedienung zu kaufen. Für mein Wohnzimmer habe ich bspw. auch zwei, eine an der Tür und eine an der Couch. Für deinen Zweck (Dimmen + Ein/Aus + evntl. Szenen durchschalten) sind der Dimmer und die Tap Dial geeignet.
Nimm nicht den Smart Button, der kann kein Dimmen. Den habe ich am Bett, um ein paar Szenen mit schwachem Nachtlicht durchzuschalten. Per langem Druck schalte ich damit alle Lampen in der Wohnung aus. Find ich top!

Es ist auch noch eine Option, alles per Handy-App zu steuern. Das geht auch individuell für jede Lampe, ist aber nicht ganz so bequem.

• Gefällt mir
Zurück
Oben