Philips Monitor "kein Signal"

dr_jones

Newbie
Hey zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich nutze einen Philips Brilliance 258B, vor allem aufgrund seiner integrierten Docking Station. Das heißt ich muss meinen Laptop (Xiaomi Mi Notebook Pro 15" GTX) nur per USB C anschließen und habe Bild, Power Supply und Tastatur/Maus dran.

Komischerweiße verliert der Monitor in reproduzierbaren Situationen die Verbindung. Zum Beispiel wenn ich ein Video in Avidemux Render, aber NUR, wenn ich Files direkt von der SD Karte verwende. Wenn ich die Files vorher auf den PC kopiere und dann rendere, passiert nichts.

Außerdem passiert es bei einem Videoprogramm. Wenn ich dieses geöffnet habe und auf "open video" drücke kommt der Explorer. Sobald sich das Explorer Fenster öffnet, verliert er die Verbindung.

Dann hilft Kabel raus und Kabel wieder rein oder Bildschirm aus und wieder an. Dann geht wieder alles.

Der Philips Support war leider komplett unfähig und konnte mir nicht weiterhelfen.

Auf der Arbeit verwende ich einen Samsung Bildschirm über einen USB C Adapter. Also dort geht alles in den Adapter (Strom, USB, HDMI) und dann in meinen Rechner in den USB C Slot. Funktioniert reibungslos.

Ich habe natürlich schon alle Grafik Treiber deinstalliert und neu installiert.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

vielen Dank und liebe Grüße,
Jonas

Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell die Docking Station nicht genügend Strom für alles zusammen liefert.
Den Strom für das Notebook würde ich nicht über die Docking Station liefern lassen.
Die liefert laut technischer Beschreibung maximal 60 Watt.
Das dürfte für die meisten Notebooks eigentlich zu wenig sein.

Danke für den Anhaltspunkt. Dann muss ich mir überlegen, wie ich die Stecker anordne, denn das Power Supply lässt sich nicht seperat ausschalten. Wahrscheinlich muss ich mir dann einen seperaten Dongle und ein HDMI Kabel kaufen, alles in den Dongle und denn dann in den USB C Port. So wie bei dem Rechner auf der Arbeit

Oder siehst du noch eine andere Lösung?

Zurück
Oben