News Philips-Monitor 49B2U5900CH: Breiter Office-Riese mit 5120×1440, USB-C-PD, KVM und Webcam

Gutes Gerät, auch 75Hz sind absolut ausreichend, nur die Erfahrungen mit Philips stehen einer Anschaffung entgegen. (Teilweise grauenhafter Support und Verarbeitung)
 
Habe auch ein S49A950UIU von Samsung, würde nie wieder back zu 2x 27 UltraSharps von Dell gehen.
Jedoch merke ich schon das mir meistens noch höhe fehlen tut, da wäre ein LG 40WP95C-W mit 5120x2160 eher besser als meine 5120x1440.

Aber trotzdem ist das besser als früher!
 
mrhanky01 schrieb:
Das ding ist ein graus diese Auflösung ist der totale sch***.

JohnVienna schrieb:
03. 5.120 × 1.440 Pixeln auf 49 Zoll Diagonale, also ein Briefschlitz.
Was für ein Quatsch. Diese Monitore ersetzen zwei 27er WQHD und lassen den Nachteil der Bezel in der Mitte verschwinden, was die Flexibilität und Nutzbarkeit deutlich erhöht.

Die Auflösung ist für die meisten Anwender auch vollkommen in Ordnung, da die Pixeldichte eben WQHD entspricht. Wer eine höhere Pixeldichte will, der muss eben zu einem UHD Monitor greifen, oder 2, oder zum Samsung, oder einfach noch warten.

Die Probleme dieses Monitors hier sind einfach der Preis und die Bildwiederholrate. Man kriegt schon seit langer Zeit insgesamt mehr für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Wechhe, GrooveXT und 15 andere
Dachte zuerst: keine schlechte Idee, in Zeiten in denen an fast jedem Büroarbeitsplatz zwei Bildschirme stehen, diese in einem Schirm zu vereinigen… Für diesen Einsatzzweck sind die 75hz auch völlig ausreichend.
Dann sah ich den maßlos überzogenen Preis! Für das Geld kriegt man halt direkt drei brauchbare 27“…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
40-50 Zoll Ultrawide, USB4, KVM Switch . Ich sehe da durchaus ne Marktlücke fürs HO , aber so ganz sind wir noch nicht angekommen in einem bezahlbaren Rahmen. Vielleicht auch noch so hinbekommen dass danach der Spaß in virtuellen Welten möglich is auf dem gleichen Display.
 
RustyGunFighter schrieb:
Ich möchte mal wissen, welcher "Office-Anwendungsfall" diese schnurrige Auflösung braucht.
Ich nutze so 'nen 49er Monitor bei mir im Büro und ab und zu hätte ich schon gerne noch mehr Pixel.
Hab von Dell den 4911UW oder so ... mit dem Displaymanager kann man sich schöne Bereiche für seine Anwendungen festlegen so, dass man links & rechts jederzeit alles im Blick hat und trotzdem noch in der Mitte genug Platz hat zum arbeiten. Ich hab eigentlich immer mindestens 10 Fenster offen, da passt das super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, g0dl!k3-X, Leereiyuu und 3 andere
Dark Soul schrieb:
Wenn der KVM Switch den gleichen Ethernet Controller hat wie die kleinen Modelle, kann man diesen nicht brauchen. Konstante Unterbrüche :/ Wenn man sich per SSH auf eine andere Maschine verbindet hat man alle 15s eine broken Pipe - tolle Ethernet Lösung :D

Dann solltest du deinen reklamieren.

Wir haben an einer unserer Standorte 350 Stk der 34-Zoll Philips im Einsatz.
Davon hatten 7 diese LAN-Abbruch-Probleme und wurden anstandslos ausgetauscht. Seitdem Ruhe.

Die beste Investition für einen Clean-Desk seit Langem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Viel zu geringe vertikale Auflösung. Ich arbeite an 3840x1600 (38") und wünsche mir sehnsüchtig mehr Höhe. Die Breite reicht mir jetzt schon für 3 Fenster nebeneinander. Und IPS ist durch die geringere Blickwinkelabhängigkeit viel besser für Office geeignet. VA hat bessere Schwarzwerte, was vielleicht beim Darkmode von Vorteil ist, aber damit arbeitet bei uns z.B. praktisch keiner..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wer genau 0 selbst machen will und einen leeren Schreibtisch hat, der ausgestattet werden soll, oder ein Unternehmen ist und den Bedarf verspürt, solche Monitore auf ihre Tische zu stellen, kann damit wahrscheinlich was anfangen. PWC hat in ihren Büros beispielsweise die Vorgängermodelle stehen. Kann mir gut vorstellen, dass einige dort ein solches Up-/Sidegrade begrüßen würden.

Privat habe ich einen C49RG9 mit gleicher Auflösung vor 2 Jahren für 860€ neu bekommen. Darauf sitzt inzwischen eine Logitech Webcam und eine Lampe - KVM und USB-C fehlen, sind aber kein Weltuntergang für mich persönlich. Der Arbeitslaptop kam schon mit einem Dock und ist nur über HDMI verbunden. Bin unsicher, ob es mir 2 Jahre später mit KVM und USB-C den Aufpreis Wert ist, oder ob man sich dann nicht etwas eigenes bastelt. Zumal der Samsung Monitor 120Hz könnte und von mir auch gerne nach der Arbeit zum Spielen genutzt wird. Bei 75Hz winken schon viele Privatanwender aus Prinzip ab.
 
Berserkervmax schrieb:
Warum sollte ich sowas kaufen wenn es 49 Zoll und 240HZ von Samsung gibt?
Zum Beispiel weil ein Raumschiffcockpit mit 1000r im Büro eventuell zu sehr nach „Gamingbude“ aussieht, zu viel Platz auf dem Tisch verstellt und für den Anwendungszweck unpassend ist, da man nicht eine einzelne Anwendung im Fullscreen, sondern eher 2/3/4 Fenster nebeneinander nutzt.

… aber auch das gibts in günstiger von Samsung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
Also ich habe ebenfalls das 34''-Modell von Philips (346B). Bin zum Arbeiten damit absolut happy, der einzige Nachteil ist beim Teilen bei Teams, dass man quasi nur fenster teilen kann, weil eben der Monitor nur eienr ist - was bei Kollegen, die dann nur Standard-16:9 haben zu etwas kleinen Bildern führt. Meiner hat aber sehr angnehme 100 Hz und gute Blickwinkel, selbst mein zBook kann ich über USB-C anschließen (das lädt den Lappi und alles andere (Tastatur, Maus, Headset, Webcam, ...) hängt am Monitor. Minimaler Kabelsalat und prima Arbeiten. Der 49''er sieht also rein von den Daten her ganz schick aus, denn mehr Platz auf dem Desktop ist nie verkehrt. Aber der Preis?!? Danke, da belibe ich bei 34'' ...
 
RustyGunFighter schrieb:
Kannst du bitte mal ein Bild deines Setups posten?
20231109_232005.jpg

War da noch in Umbauphase, sodass noch kein Kabelmanagement vorhanden ist, sondern nur alles hinten auf dem Tisch gelegt, bis ich mit der Gesamtkonstellation zufrieden bin, und das bin ich zur Zeit auch. Nur habe ich aktuell noch nicht eingeplant, mein Laptop da mit einzubinden, was ich gelegentlich dort bräuchte. Dann kann ich auch die Kabel hübsch verlegen.

Der LG hat eine geringe Krümmung von R3600, gefällt mir besser, als die Cockpit-Monitore von Samsung mit R1000 oder R1800.
Meine Augen sind wohl nicht so anfällig für geringe Frequenzen, sodass ich die Bildwiederholungsrate gesenkt habe, 144 Hz unterstützt der Monitor.

Ich nutze dann diverse Anwendungen in der Bildschirmmitte, meist im Format, als wenn es ein 27-Zöller wäre und die Seiten rechts und links werden dann für weitere Fenster genutzt, beispielsweise Ordner oder weiteres Browserfenster. Spiele belasse ich auch eher im klassischen 1440p-Format, je nach Spiel auch als Fenster um die Seiten weiterhin anders zu nutzen.

Vorne ist der 24" Touchscreen (FHD), für den Nebenrechner. Mit Mouse without Borders kann ich mit der Maus vom Hauptrechner einfach nach unten aus dem Bild auf den zweiten Rechner schieben und Maus und Tastatur bedienen den Zweitrechner. Wenn ich dann in einem Spiel sein sollte, kann ich dann den Nebenrechner einfach per Touch bedienen.

Laptop soll dann mit an den Hauptmonitor, da sollte es dann auch mit PiP funktionieren, sowohl Hauptrechner als auch Laptop im Splitscreen zu betreiben. Habe ich bisher aber nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Xiaolong, Berserkervmax und 6 andere
mrhanky01 schrieb:
Leute bitte vergesst sowas, ich habe seit 3 Jahren: https://geizhals.de/lg-electronics-49wl95c-w-a1996202.html

Das ding ist ein graus diese Auflösung ist der totale sch***.

Und hier die News zeigt fast das gleiche...

Das waren die schlechtesten 1300€ die ich je ausgegeben habe.
Ich verstehe nicht wie man sowas kaufen kann und sich dann darüber aufregt? Du wusstest doch auf welche Auflösung du dich einlässt. Zudem sind zwei mal WQHD jetzt auch nicht ganz schlecht……. Mehr geht an der Stelle halt nicht.

Ich würde mich auch über eine höhere Auflösung freuen. Aber der oben genannte LG ist ein super Display für seinen Zweck. Und selbst das ein oder andere Spiel kann darauf bestimmt Spaß machen - entsprechende Hardware vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Cr4y schrieb:
Also n Software KVM Switch.
Wo steht das? Laut Datenblatt bei Philips hat er einmal USB-C für DisplayPort und Upstream USB sowie einmal USB 3.2 B ebenfalls für Upstream. Also genauso wie die bisherigen Philips-Modelle mit Hardware-KVM.
Ergänzung ()

SCARed@DD schrieb:
der einzige Nachteil ist beim Teilen bei Teams, dass man quasi nur fenster teilen kann
War zu dem Thema neulich mal auf https://github.com/tom-englert/RegionToShare/ gestoßen, muss es allerdings auch noch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD und G00fY
Ich warte immer noch auf einen großen Monitor, der drei WQHD-Monitore ersetzen kann. Ich glaube das gibt es aber noch nicht, oder?
 
jlnprssnr schrieb:
Wo steht das? Laut Datenblatt bei Philips hat er einmal USB-C für DisplayPort und Upstream USB sowie einmal USB 3.2 B ebenfalls für Upstream. Also genauso wie die bisherigen Philips-Modelle mit Hardware-KVM.
Ergänzung ()
"Das Umschalten erfolgt über eine Tastenkombination: Um zwischen den PCs zu wechseln, wird dreimal die „Strg“-Taste auf der Tastatur gedrückt."
Das lässt mich vermuten, dass es per Software gelöst ist.
 
Ich hab vom Arbeitgeber den 498P von Philips bekommen.
Ein wichtiges Feature war der KVM Switch. Leider ist der bei Philips absolut schlecht umgesetzt. Dell z.B. bekommt das wesentlich intelligenter hin.
Naja, seitdem werden bei uns halt keine Philips mehr angeschafft.
 
Ozmog schrieb:
Anhang anzeigen 1418672
War da noch in Umbauphase, sodass noch kein Kabelmanagement vorhanden ist, sondern nur alles hinten auf dem Tisch gelegt, bis ich mit der Gesamtkonstellation zufrieden bin, und das bin ich zur Zeit auch. Nur habe ich aktuell noch nicht eingeplant, mein Laptop da mit einzubinden, was ich gelegentlich dort bräuchte. Dann kann ich auch die Kabel hübsch verlegen.

Der LG hat eine geringe Krümmung von R3600, gefällt mir besser, als die Cockpit-Monitore von Samsung mit R1000 oder R1800.
Meine Augen sind wohl nicht so anfällig für geringe Frequenzen, sodass ich die Bildwiederholungsrate gesenkt habe, 144 Hz unterstützt der Monitor.

Ich nutze dann diverse Anwendungen in der Bildschirmmitte, meist im Format, als wenn es ein 27-Zöller wäre und die Seiten rechts und links werden dann für weitere Fenster genutzt, beispielsweise Ordner oder weiteres Browserfenster. Spiele belasse ich auch eher im klassischen 1440p-Format, je nach Spiel auch als Fenster um die Seiten weiterhin anders zu nutzen.

Vorne ist der 24" Touchscreen (FHD), für den Nebenrechner. Mit Mouse without Borders kann ich mit der Maus vom Hauptrechner einfach nach unten aus dem Bild auf den zweiten Rechner schieben und Maus und Tastatur bedienen den Zweitrechner. Wenn ich dann in einem Spiel sein sollte, kann ich dann den Nebenrechner einfach per Touch bedienen.

Laptop soll dann mit an den Hauptmonitor, da sollte es dann auch mit PiP funktionieren, sowohl Hauptrechner als auch Laptop im Splitscreen zu betreiben. Habe ich bisher aber nicht ausprobiert.
Interessant! ;)
Aber sag, wie weit sitzt du denn vom Desk entfernt? Die Monitore scheinen mir nicht recht ausgerichtet zu sein, jedenfalls nicht wenn du direkt am Desk sitzen würdest. Wenn du Musik produzierst ... ich sehe einen externen Mixer (Presonus?), ein Drumpad (könnte das kleine Machine MK3 sein) ... das "ideale" gleichseitige Hördreieck ist dir ein Begriff, ja? ;)
 
Zurück
Oben