News Philips-Monitor 49B2U5900CH: Breiter Office-Riese mit 5120×1440, USB-C-PD, KVM und Webcam

RustyGunFighter schrieb:
das "ideale" gleichseitige Hördreieck ist dir ein Begriff, ja?
Natürlich, nur ist es alles mit Kompromissen verbunden. Vieles mache ich eh mit Kopfhörern und zum Abhören kann ich mich auch etwas zurück lehnen, dass es ein gleichseitiges Dreieck wird. Ist eh alles nur Hobby und ich mache eben noch mehr als Musikproduktion. Würde ungerne zwei Setups verwenden.
Immerhin habe ich das Dreieck durch den 49-Zöller insgesamt schmäler gemacht, als es vorher war.

Der "Mixer" ist übrigens ein DAW-Controller, er selbst mixt garnichts.
 
Breiter Office-Riese... klingt nach Helmut aus der Nachbarabteilung im 2. OG.
 
Ozmog schrieb:
Der "Mixer" ist übrigens ein DAW-Controller, er selbst mixt garnichts.
Hm ... ja ... na ja. Mit den Fadern regelst du entweder Kanalpegel oder Effektpegel ... jedenfalls meistens. Das würde ich mal grob in die Kategorie "Mischen/Mixen" packen. ;) Aber hey ... ist vielleicht Wortklauberei. Btw. verwendest du S1? Hab ich nämlich hier. ;)

Was mich mal interessieren würde: Wenn du einen so "relativ" großen Touchscreen da unten hast ... schon mal versucht damit S1 zu verwenden oder macht sich das wegen des fehlenden haptischen Feedbacks nicht so gut? Hab von Leuten gehört, die das probiert haben und dann doch wieder "etwas in der Hand" haben wollten.
 
Cr4y schrieb:
Das lässt mich vermuten, dass es per Software gelöst ist.
Naja, die Tastatur muss dazu natürlich am Monitor hängen per USB. Dann kann der Monitor jederzeit drei STRG-Klicks in Folge erkennen und abgreifen. Warum soll deshalb der ganze KVM per Software laufen? Es liest sich für mich einfach wie eine Weiterentwicklung der bisherigen KVM-Lösung in den Philips-Monitoren.
Siehe Seite 18 der Anleitung: https://www.download.p4c.philips.com/files/4/49b2u5900ch_00/49b2u5900ch_00_dfu_aen.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Blende Up, G00fY und eine weitere Person
Dark Soul schrieb:
Wenn der KVM Switch den gleichen Ethernet Controller hat wie die kleinen Modelle, kann man diesen nicht brauchen. Konstante Unterbrüche :/ Wenn man sich per SSH auf eine andere Maschine verbindet hat man alle 15s eine broken Pipe - tolle Ethernet Lösung :D
Wer zum Teufel benutzt denn LAN über nen KVM Switch?
Einmal auf den anderen PC umgestellt und zack VPN auf dem ersten weg, totaler Scheiß.

Die Umschaltung per Tastatur halte ich auch für problematisch.
Besser ein oder 2 physikalischer Schalter und ne Einstellung im Menü ob man damit den Grafikeingang und/oder USB umschaltet.

Aber Eingänge umschalten und OSDs scheinen für Monitorhersteller eh ne Art Nemesis zu sein, hab ich noch nie gut gelöst gesehen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Besser ein oder 2 physikalischer Schalter und ne Einstellung im Menü
Es kann weiterhin der "User-Key" am Monitorrand mit der Funktion KVM-Wechsel belegt werden:
1699604383688.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und G00fY
@RustyGunFighter
Wird glaub zu OT, hier weiter zu diskutieren. Aber in Kürze: Touchscreen will Windows immer nur auf dem Hauptschirm wirken, will aber den 24-Zöller natürlich nicht als Hauptschirm, der zur Zeit sowieso nur vom zweiten Rechner gespeißt wird. Hatte es ursprunglich vor, damit auch die Software vom Audiointerface zu steuern und damit als Mixer zu nutzen. Aber davon bin ich dann abgerückt mit der komplett neuen Konfiguration mit dem 32:9 Monitor und einen KHV, der auch als Monitor-Controller herhalten kann. Ich nutze Ableton Live.

BTT
Mir fällt gerade ein, dass der KVM-Switch im Philips ja mit drei mal drücken der Steuerungstaste bedient wird. Ein Hoch für die Leute, die damit auch spielen wollen... ups, Rechner gewechselt...
Ergänzung ()

jlnprssnr schrieb:
Es kann weiterhin der "User-Key" am Monitorrand mit der Funktion KVM-Wechsel belegt werden:
Na hoffentlich kann man die Betätigung per Tastatur abschalten.
 
mTw|Marco schrieb:
Dann solltest du deinen reklamieren.

Wir haben an einer unserer Standorte 350 Stk der 34-Zoll Philips im Einsatz.
Davon hatten 7 diese LAN-Abbruch-Probleme und wurden anstandslos ausgetauscht. Seitdem Ruhe.

Die beste Investition für einen Clean-Desk seit Langem.

Wir haben 6 - und alle haben dieses Problem :D Dachte es sei ein Seriefehler :D Merci für den Tipp :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Ich hab den 499P9 von Philips hier stehen. Also auch 32:9, auch 75Hz, auch mit KVM Switch. Ich weiß jetzt nicht wo der Unterschied zu dem hier aufgeführten Modell sein soll...

Aber davon ab: Bei solchen Monitoren gibt es Vor- und Nachteile. Es ist natürlich toll, wenn man alles auf einem Monitor hat, vor allem wenn man parallel in mehreren VMs unterwegs ist und diese auf mehrere Fenster unterteilen kann oder gleichezeitig beobachten kann. Und dafür sind die 60-75Hz mir locker ausreichend.
Nachteilig ist, wenn man mal über Teams den Bildschirm teilen will, dann sehen die Kolleg:innen nur einen breiten Streifen. Da muss ich auf "Fenster teilen" ausweichen, oder die Auflösung auf 16:9 wechseln.
Mein Laptop wird auch über den Monitor per USB-C betrieben. Hier habe ich aber das Problem, dass, wenn der Monitor vor dem Laptop an ist, dann nutzt der Laptop den eigenen Akku, statt PD. Ich muss dann den Monitor aus- und wieder anmachen, damit PD funktioniert.

Privat würde mir ein 2 Monitor Setup mit 16:9 Monitoren lieber. Zwar ist es geil, Forza Horizon auf 32:9 zu spielen, aber bei vielen Spielen lohnt sich 32:9 nicht wirklich und letzten Endes spiele ich sie doch in 16:9 - auch wegen der Performance, aber vor allem weil gerade in 3d Spielen die Objekte in den Außenbereichen so gezerrt werden, dass das nicht mehr schön aussieht. Außerdem ist es dann praktisch, wenn man z.B. auf einem Monitor irgend ein Video im Vollbild sehen kann, während man auf dem anderen Monitor was ganz anderes macht.

Der KVM Switch ist allerdings wirklich schlecht gelöst im 499P9 und ich denke das wird beim neuen Modell nicht viel besser sein. Ganz eklig ist, dass ich mit der darüber angeschlossenen Tastatur nicht ins BIOS/UEFI komme und auch in Grub erkennt er sie nicht. Dafür muss die Tastatur direkt am PC angeschlossen sein - für Dual Bool richtig ätzend.
 
MaliByte schrieb:
Außerdem ist es dann praktisch, wenn man z.B. auf einem Monitor irgend ein Video im Vollbild sehen kann, während man auf dem anderen Monitor was ganz anderes macht.
Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber das sollte auch mit 32:9 Bildschirmen funktionieren. Mit PiP kann man den Bildschirm Teilen und damit zwei Quellen gleichzeitig auf dem Bildschirm zeigen. Sollte ja auch mit zweiten Anschluss vom Rechner gehen.
Oder man führt das Spiel im Fenstermodus aus, dann geht das auch.
Vorteil eines breiten Monitors: Das Spiel kann damit in der Mitte bleiben und links und rechts davon weiteres ausgeführt werden. Als Beispiel nehme ich da gerne das Aufbauspiel Satisfactory, dass dann bei mir als Fenster in der Mitte in 16:9 ausgeführt wird, Links davon ein Browserfenster mit der Gesamtkarte und rechts davon eine Tabelle mit Produktionskalkulationen für das Spiel.
 
jlnprssnr schrieb:
Es kann weiterhin der "User-Key" am Monitorrand mit der Funktion KVM-Wechsel belegt werden:
Danke dir! Mit der Umstellung stellt er dann auch sowohl Eingabegeräte als auch den Monitor-Eingang um? Hatte mir mal nen Acer geholt, und da musste man das einzeln in den Untiefen des OSD umstellen -> doof.
 
RainbowSix5 schrieb:
Leider ist der bei Philips absolut schlecht umgesetzt. Dell z.B. bekommt das wesentlich intelligenter hin.
Ich nutze meinen Philips Monitor mit KVM an meinem Macbook Pro und Windows PC. Hatte nie Probleme, selbst mit Aufwachen aus dem Schlafmodus, Ethernet etc. Bist du sicher dass es nicht am angeschlossenen Endgerät lag?
 
Dark Soul schrieb:
Wir haben 6 - und alle haben dieses Problem :D Dachte es sei ein Seriefehler :D Merci für den Tipp :)!
Zufällig Lenovo Thinkpads im Einsatz?
 
mTw|Marco schrieb:
Zufällig Lenovo Thinkpads im Einsatz?
Nur eines - sonst Dell XPS (2018 bis 2023 Modelle) - alles weist die gleichen Symptome auf. Die Alternative ist halt LG - kostet mehr, aber das läuft wenigstens :D
 
Dann solltest tatsächlich den Support einschalten, vielleicht echt ein Serienfehler.
 
Zurück
Oben