News Philips präsentiert „schnellsten TV“ mit 1.200 Hz

mr. friday schrieb:
generell gilt: schärfe != besser. das ist ein fataler irrtum.
frame interpolation bringt auch keine schärfe sondern nur ein flüssigeres bild
die eingefügten zwischenbilder sind alle sehr verschwommen
wenn die scharf wären gäbe es garkeinen "soap-effekt"
 
Irgendwann fangen die leute noch an ihren Fernseher zu übertakten.. dann geht der Hz Kampf los (Y) Dann wird sich mal ein schicker Tower kühler mitten aufs Panel gebaut :D...
Hahaha die Vorstellung.. Sorry ich musste das loswerden.
 
doom666 schrieb:
Ich dacht auch das Philips damit aufgehört hat oder aufhören will!

EDIT: Wieso wird eig nicht gekürzt? Das is doch einfach nur 7:3 in "spektakulär" oder?

stimmt aber der durchschnittliche rtl zuschauer denkt bei 7:3 das es kleiner ist als 16:9 ...
 
Wie es ja auch im Artikel bereits angeschnitten wird ist das reines Marketing da die Hz Zahl des des Hintergrundbeleuchtung in diese Zahl einfließt.
Allso alles Schwachsinn frei nach dem Motto "Meine Energiesparlampe hat mehr Hz als dein Fernseher"
 
Und wie soll man das nachhalten können , also ich meine Beweisen das es 1200 Hz sind ?? ( im normalen Rahmen )

da könn se direkt mit 10000 Hz werben ....
 
@Soap-Effekt:
Hochrechnen, OK ist scheiße. Generell würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, denn namenhafte Regisseure sprechen sich mitnerweile für eine Erhöhung des Kinostandards (24p) aus. James Cameron zB würde Avatar gerne in 48p bzw. 60p sehen. Und dann wars das nämlich mit der "sieht aus wie Billigkamera" Argumentation.

@Menschliches Auge:
Es heißt nicht umsonst Wahrnehmungspsychologie. Und in der Welt der Gefühle spielen nunmal nicht nur Fakten eine Rolle.
Deshalb sehe viele Gamer nichtmal, dass ihre 30fps ruckeln.

@1200Hz:
Bin mal gespannt, ob sich das positiv auf die Motion Resolution auswirkt, ohne dabei das ganze Bild kaputt zumachen, durch Artefakte oder zu extremes Beschleunigen von Bewegungen.

Pseudo Hz Techniken können auch Vorteile haben. Einige der alten Samsung A95x Panels, welche auch in einigen Toshibas drinne stecken, sind zB noch immer 60Hz Panels, arbeiten intern aber trotzdem mit 200Hz. Dadurch ist das Ergebnis lange nicht so aggressiv und dennoch steigert man die Motion Resolution auf ca. 900. Für LCD beachtlich, da fehlt nicht mehr viel zu 1080.
 
Mmn brigen so hohe Wiederholfrequenzen nur bei Plasmas was. LCDs flimmern ja eh nicht (keine Zündimpulse, wie bei Plasmas).

Ich glaube weiter keinem Hersteller, der von mehr als 200Hz redet (bei LCDs). Die Umschaltzeit liegt ja bei etwa 5ms.

Mit Schwarzblenden (über gezieltes Ein- und Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung) lässt sich noch etwas rausholen. Theoretisch (1 Schwarzblende, 1 Farbbild) wären somit 400Hz drin.
 
Braucht man den überhaupt mehr als 400Hz täglich? habe mal gelesen das es nur bei Sport schau drauf ankommt, da dort sehr schnelle Bewegungen sind und da die Bilder minimal verzehrt werden. Aber so für ein Film gucken brauch ich doch nie mehr als 200hz.
 
Wenn das Quellmaterial 1000Hz hätte, so wäre das beim TV auch sinnvoll.

Hat es aber nicht. Bei schnellen Bewegungen (Schuss beim Fussball) ist das Einzelbild eh schon unscharf, weil sich das Objekt innerhalb der Belichtungszeit bewegt.

Das bekommt man auch nicht weg, wenn der TV 1000Hz hätte.
 
Naja, "echte 100/200hz", wie manche hier verlangen, wird es sowieso so einfach nicht geben. Wozu auch, im Fernsehn wird sowieso nur in PAL (50 halbbilder = 25 fps) übertragen. Da muss man die Bilder einfach doppelt und dreifach wiedergeben, wenn man mehr FPS erreichen will.

Das ist wie, wenn man sich einen 120hz Monitor für den PC kauft aber nur eine Krücke als Grafikkarte hat, die nur max. 60 FPS in Spielen schafft. Da wird dann auch nur jedes einzelne Bild verdoppelt.

Lehrt mich eines besseren, falls ich falsch liege :)
 
mein "fernseher" a.k.a. 27" monitor hat 60Hz und reicht mir völlig, warum ich mehr brauchen sollte will mir ned einleuchten, und so komplett flüssigen gatsch brauch ich sowieso nicht :D das ist imho nicht nur unangenehm für die augen sondern vermiest mir auch irgendwie das film-feeling.
zum glück kann man diese ganzen "motion" spielereien bei den meisten fernsehern _noch_ ausschalten.

das ist wie so oft wohl reine geschmackssache, aber mein geschmack wird wohl in zukunft immer seltener bedient werden :(.
 
Teilweise macht diese Verdoppelung ja Sinn, weil man Filme erst ab ca 50 Bildern pro Sekunde flüssig wahrnimmt.

Genau deswegen wird die angesprochene Schwarzblende eingesetzt.

Es macht aber keinen Sinn, ein Bild 20mal hintereinander anzuzeigen, ohne dass sich der Inhalt ändert :D
 
Nova eXelon schrieb:
James Cameron zB würde Avatar gerne in 48p bzw. 60p sehen. Und dann wars das nämlich mit der "sieht aus wie Billigkamera" Argumentation.

nicht ganz. denn wenn bereits mit 48p aufgenommen wird und dann auch mit 48p abgespielt (d.h. auch der tv muss das dann spezifisch können) entsteht kein soap effekt.

100 hz (100p) ist immer noch deutlich höher. völlig sinnlos imho.

ich denke mit 48p und aufnahme in HD resp. höher (ich nehme mal an er will mit ner Red EPIC machen wie angeblich auch jackson für the hobbit?) könnte sich durchaus ein sehr gutes mittelmass zwischen bewegungsschärfe und "hollywood-effekt" einstellen.

dowant120hz schrieb:
frame interpolation bringt auch keine schärfe sondern nur ein flüssigeres bild
die eingefügten zwischenbilder sind alle sehr verschwommen
wenn die scharf wären gäbe es garkeinen "soap-effekt"
stimmt. sorry ich habe schärfe und "bewegungsschärfe" (letzteres wird durch 100hz, also motion interpolation, erreicht) durcheinandergewürfelt. aber meine aussage stimmt trotzdem für beides ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wozu sollte Irgendjemand 1200 HZ brauchen ?

Zumindest nicht beim Fernsehgerät. Im Automobilsektor werden allerdings LED leuchten teilweise mit weitaus mehr wie "nur" mit 100Hz angesteuert, da 100Hz unter umständen nicht ausreichen in gewissen Situationen und es flimmern würde.
 
ach fuck, ich kann doch nur 30-60 bilder pro Sekunde wahrnehmen. Ich glaube ich brauche mehr Augen!
 
Die addieren einfach irgendwelche Refresh-Raten? Wie krank ist das denn! Ich dachte immer, die Displays schaffen wirklich 200+ Hz, weil das der kleinste gemeinsame Nenner zwischen 24p, 25 FPS PAL, 30 FPS NTSC, 50 Hz, 60 Hz und 120 Hz 3D ist - zumindest fällt es dann nicht mehr auf. Aber einfach 200 Hz Bildwiederholungsrate + 200 Hz Perfect Natural Motion + 200 Hz Bright Pro + 200 Hz LED Pro + 200 Hz 2D-Dimming + 200 Hz Scanning Backlight = 1200 Hz zu rechnen, ist ja voll daneben und komplett falsch.

Hey: Mein Spiel läuft mit 180 Hz! 60 Hz der Monitor, 60 Hz die Grafikkarte und 60 FPS das Spiel. Cool, oder?

Ich hoffe aber, dass die einzelnen Refreshrates bei Philipps aber synchron laufen. 1200 Hz klingen ja schon mal nicht so :lol:
 
[ChAoZ] schrieb:
dabei kann ein Menschliches Auge keinen Unterschied zwischen 100 und 200Hz erkennen,
Du vielleicht nicht, jeder andere schon ;). 200Hz sind deutlich flüssiger als 100Hz.

aemaeth schrieb:
Jetzt mit noch mehr unnatürlich ablaufenden Bewegungen! :lol:
Ruckelt bei dir die Realität? :)

Nova eXelon schrieb:
@Soap-Effekt:
Hochrechnen, OK ist scheiße. Generell würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, denn namenhafte Regisseure sprechen sich mitnerweile für eine Erhöhung des Kinostandards (24p) aus. James Cameron zB würde Avatar gerne in 48p bzw. 60p sehen. Und dann wars das nämlich mit der "sieht aus wie Billigkamera" Argumentation.
Absolut. Dann wird das Gemecker schlagartig aufhören und keiner hat mehr was gesagt :)

mr. friday schrieb:
nicht ganz. denn wenn bereits mit 48p aufgenommen wird und dann auch mit 48p abgespielt (d.h. auch der tv muss das dann spezifisch können) entsteht kein soap effekt.
q.e.d.
 
@romeon/mr. friday:

Welches TV Gerät kann nicht 48p? Schaffen die nicht alle zumindest 60 (echte) Hz?
 
Rach78 schrieb:
Zumindest nicht beim Fernsehgerät. Im Automobilsektor werden allerdings LED leuchten teilweise mit weitaus mehr wie "nur" mit 100Hz angesteuert, da 100Hz unter umständen nicht ausreichen in gewissen Situationen und es flimmern würde.

"fernsehgeräte" könnte man theroretisch auch sinnvoll am pc nutzen
zumindest wenn sie nicht künstlich limitiert würden
 
Zurück
Oben