Philips OLED 754 und HDMI Signale

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Registriert
Mai 2010
Beiträge
764
Moin!

Ich besitze folgende drei Geräte:

  • Philips OLED 754
  • Apple TV 4K
  • Philips PS1 Lautsprecher

Vor der Umstellung auf 4K ging ein HDMI Kabel von dem Apple TV und die Lautsprecher, und ein anderes HDMI Kabel aus den Lautsprechern in den TV. Steuerung per CEC hat gut funktioniert.

Leider sind die Lautsprecher aus 2013, und haben nur HDMI 1.4.

Daher war mein Gedanke, einen Splitter zu kaufen. Apple TV in den Splitter, dann aus dem Splitter je eines in die Lautsprecher bzw TV. Leider übertragen die Splitter wohl kein Dolby Vision bzw CEC befehle, hilft mir also nicht weiter :(

Nun die Frage: kann ich den Apple TV direkt an den TV anschließen, und ein zweites HDMI Kabel aus dem TV in die Lautsprecher stecken? Also wird der Philips den Ton auch über das zweite HDMI Kabel senden? Würde dieses dann an den ARC Kanal stecken. Bin leider erst wieder am Wochenende vor Ort um testen zu können, daher die theoretische Frage :)

Danke
 
Moin,

also wenn das diese Lautsprecher sind: Philips Fidelio Design collection SoundSphere DesignLine PS1/12

Dann ist die Vorgehensweise wie folgt:

1) Apple TV 4k mit HDMi Kabel an einen "nicht HDMI-ARC " Port anschließen.
2) Die Lautsprecher mit dem "HDMI Arc" Port verbinden"
3) Tonausgabe im TV korrekt einstellen


Nachtrag: Laut dieser Bedienungsanleitung von Philips, soll der TV an allen Ports ARC fähig sein. Wenn deine Anschlüsse beschriftet sind, wähle einfach für die Verbindung TV<->Lautsprecher den Anschluss mit de r Beschriftung ARC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Frostdc schrieb:
1) Apple TV 4k mit HDMi Kabel an einen "nicht HDMI-ARC " Port anschließen.
2) Die Lautsprecher mit dem "HDMI Arc" Port verbinden"
3) Tonausgabe im TV korrekt einstellen
Korrekt! War gestern Abend doch noch spontan hin und habe es geprüft. Habe zuerst Easylink ausstellen müssen. Zwei Minuten alles ohne Strom stehen lassen, dann Neustart und Easylink ein. Danach funktioniert die Verbindung ! Perfekt, danke
 
Zurück
Oben