News Phishing: LKA warnt vor Anrufen zum Angriff auf Computer

Daniel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
468
Das Landeskriminalamt (LKA) NRW warnt aktuell vor einer Phishing-Welle, mit der Kriminelle die Computer der ahnungslosen Opfer angreifen. Der Angriff beginnt mit einem Anruf eines vermeintlichen Microsofts-Mitarbeiters. Da es in der jüngsten Vergangenheit mehrfach zu Schäden gekommen ist, warnt das LKA nun deutlich.

Zur News: Phishing: LKA warnt vor Anrufen zum Angriff auf Computer
 

ntloader

Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
2.128
Manche Leute sollten einfach besser keine Computer benutzen dürfen, zu ihrer eigenen und der Sicherheit der Allgemeinheit.
 

DjangOC

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
1.635
Was soll das bewirken? Die die nicht kapieren, was ne Phishing Mail ist, werden das ned umsetzten könnnen.
 

Domi83

Commodore
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.225
Ich lege dann sowieso auf... Kann kein Englisch :lol: (Vorischt, Ironie)

Aber mal im ernst... wenn Oma Ursula ans Telefon geht und vielleicht ein wenig mit der EDV macht (surfen und Banking, auch wenn es absurd klingt), muss die noch lange kein englisch Genie sein. Was soll die denn dann machen?! Finde es aber schon schade, dass diverse Menschen auf solche Szenarien herein gefallen sind :o

Gruß, Domi
 

hallo7

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.428
Meine können kein Englisch und können auch keine Anweisungen für den PC befolgen, die man ihnen übers Telefon gibt. Da muss man schon persönlich erscheinen um etwas zu installieren oder einzustellen. Sollte also alles sicher sein ;)

Ansonsten interessante Strategie, man möchte meinen das Geld schreckt Leute eher ab sich helfen zu lassen. Anscheinend aber hat das einen genügend seriösen(?) Anschein, als wenn es jemand gratis anbieten würde...
 

moshimoshi

Captain
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
3.803
Solange es nicht in Briefform per Post kommt ist alles andere Kokolores und nicht gültig vom Recht her!
 

Darkscream

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
15.818
Bei mir im Umfeld ist das auch passiert (schon 4-5 Monate her), mein Bekannter hat den Anrufer so was von auf die Rolle genommen, da wurden gleich mal 3 Anrufe daraus.
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Manche Leute sollten einfach besser keine Computer benutzen dürfen, zu ihrer eigenen und der Sicherheit der Allgemeinheit.
"Manche Leute sollten einfach besser keine Fahrzeuge benutzen dürfen, zu ihrer eigenen und der Sicherheit der Allgemeinheit." Und dennoch gibt es jedes Jahr immer die gleichen Warnungen wegen den Dümmsten aller Dummbeutel: Die Raser im Nebel.

Und es wird also immer wieder Neulinge im PC-Bereich geben, ergo ist Dein Argument schwach.
 

Lonely Shepherd

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
651
Wow, ist das LKA aber schnell. Ich kenne diese Anrufe schon seit ca. 2013. Da sie aber meistens vormittags anrufen bin ich eh selten da. Sprechen Englisch mit indischem Akzent. Wenn ich nicht immer beschäftigt wäre, wenn ich sie am Apparat habe, hätte ich mir sicher auch schon den ein oder anderen Spaß mit ihnen erlaubt. Aber meistens nerven sie einfach nur. Auf Youtube gibt es glaube ich auch Videos von Leuten, die einfach zurück verarschen.
 

Darksteve

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
382
Wurden auch schon angerufen weil wir angeblich einen ungültigen Win7 Key auf einem Computer hätten und das Windows gleich gesperrt werden würde - sie könnten aber helfen. Meine Frau hat am Telefon bis auf diesen Einstiegssatz fast nichts verstanden und gsd gleich wieder aufgelegt und mich ganz entgeistert angerufen!
 

leipziger1979

Captain
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
3.793
Wie soll man die Betrüger nur von den 10 seriösen Anrufern unterscheiden die einen tagtäglich anrufen und einen auffordern Software auf dem PC zu installieren ?

Also mehr ehrlich, wie naiv muss man eigentlich sein um auf so was hereinzufallen ?
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Ergo hat das nichts mit Neuling oder nicht zu tun, sondern ganz einfach mit geistiger Leistung.
Ja, die auch bei älteren Neulingen nachlassen kann. Aber wir haben ja in der BRD absolut keine Betrügereien, weil ja alle nur Perfektionisten sind. Und Du stehst dabei bestimmt ganz vorne in der ersten Reihe.

Edit: Ich bin überzeugt, dass Du Deine Einstellung nicht nur auf diesen Fall projizierst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)

Scythe1988

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.525
Es gibt Leute, die jemanden verstehen der in Englisch anruft, aber dann auf sowas reinfallen? Was für eine Personengruppe soll das denn bitte sein?
 

hallo7

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.428

Boggle

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
106
Das große Pech, das meine Eltern nicht imstande sind Computeranweisungen via Telefon umzusetzen sowie das große Pech, das meine Eltern des englischen nicht mächtig sind (was ihnen den Zugang zum PC ganz allgemein erheblich mehr erschwert als es manchem hier vorstellbar sein mag) sind also ausnahmsweise mal ein Glück :schaf:
 

EchoeZ

Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.977
Bei mir im Umfeld ist das auch passiert (schon 4-5 Monate her), mein Bekannter hat den Anrufer so was von auf die Rolle genommen, da wurden gleich mal 3 Anrufe daraus.
Mache ich auch immer so. Ich stelle blöde Fragen und quatsche irgenwelche erfunden Story daher. Irgéndwann wollen die ziemlich energisch ihr Ziel erreichen, aber ich laber weiter um den heissen Brei und stelle Fragen... dann legen die auf und rufen nicht mehr an. Niemals! :D
 
Top