News Phishing: LKA warnt vor Anrufen zum Angriff auf Computer

hallo7 schrieb:
können auch keine Anweisungen für den PC befolgen, die man ihnen übers Telefon gibt.
:p
Ich habe mir auch gerade vorgestellt, wie jemand meinem Vater am Telefon auf Englisch erklärt, von welcher Adresse er Software runterladen soll. Da müsste sich der Betrüger aber schon mal zwei Stunden Zeit nehmen und stressresistent sein, sonst wird das nix. Am Ende wird es wahrscheinlich mein Vater aus unerfindlichen Gründen schaffen, den Download-Server der Malware lahmzulegen. Geht nicht, sagt ihr? Ihr kennt meinen Vater nicht! ;)
 
Find ich gut.
Inder die Englich sprechen, hören sich einfach genial an.:)

Ansonsten gilt, wenn er kein Schwäbisch kann, hat er von Haus aus verloren.:D

Bei mir hat leider noch keiner angerufen.
 
Kenn ich - hat man bei mir schon mehrfach versucht.

Trotz aller Warnungen wird es immer User geben die leichtgläubig auf sowas reinfallen - leider.
 
Ich krieg diese Software einfach nicht zum Laufen auf meinem IMac :freak:
 
Wer auf sowas reinfällt ist zu gutgläubig für diese Welt und hat es wohl nicht anders verdient ;)
 
Trotz aller Warnungen wird es immer User geben die leichtgläubig auf sowas reinfallen - leider.
Jop ich würd das auch nicht zu einfach abkanzeln.

Halt wie mit dem Oma-Trick.
Den gibts auch schon seit Jahren, trotzdem fallen immer wieder Leute drauf rein (die im nachhinein auch zugegeben haben, dass sie von dem Trick schon gehört hatten).
Man kann immer in ner "blöden Situation" angetroffen werden wo man grad nicht auf zack ist.

@Topic: Einfach den Kopf anschalten und sich fragen, wo MS die Telefonnummer her hat.
Das ist auch mir dazu als erstes in den Sinn gekommen.


Ich denke aber auch das sie für Deutschland schon Leute einsetzen werden, die deutsch sprechen.
 
Wer darauf reinfällt der sollte besser, tja was sollte er besser.... . Vielleicht von den richtigen Leuten betreut werden.:evillol::stacheln:
 
hatte erst so einen .... hab ihn meine IP 127.234.15.73 gesagt und er hat keinen verdacht geschöpft :) .... bis ich ihn auslachte. Leider wars ne VoIP Telefonnummer, irgendwo in der Türkei
 
Ich kenne diese Anrufe seit etwa 2 Jahren. Wenn ich grad mal Zeit und Bock drauf hab, dann beschäftige ich den Anrufer so lange, bis er irgendwann aufgibt. Ich habs sogar mal geschafft, dass er mich aus schierer Verzweiflung an jemand anderen übergeben hat, dem ich dann erklären konnte, weshalb er ein Trottel ist.
Manchmal erkennt man den Anruf auch schon an der Vorwahl (falls die vergessen haben, die Rufnummer komplett zu unterdrücken) - dann melde ich mich ggf mit "Microsoft Germany" - und wenn der Anrufer dann nicht panikartig auflegt, fordere ich ihn auf, seine Microsoft-Mitarbeiter-Nummer durchzugeben.
Man kann diesem Treiben nicht bei kommen, man kann juristisch nichts dagegen tun - aber man kann denen die Sache so teuer machen wie möglich - einfach indem man ihnen Zeit stiehlt. Die brauchen einen möglichst großen Durchsatz an Nummern, damit die Chancen steigen, irgendwann doch mal jemanden zu finden, der mitspielt. Je länger man die Jungs beschäftigt, desto geringer sind die Chancen dafür.

Allerdings wäre es doch mal eine sinnvolle Aktion für angehende Hacker. Wenn die Zugriff auf diese Software, die man installieren soll, nehmen wollen, sollte es doch möglich sein, die anzugreifen.
Und da die ein rein kommerzielles Unternehmen sind, das auf Billig macht (indisches Callcenter), leisten die sich ganz bestimmt keinen versierten Spezialisten, der solche Angriffe abwehrt, oder überhaupt entdeckt.
Und da sie eh auf einer illegalen Schiene arbeiten, wird sich von denen sicherlich keiner vor Gericht beschweren.
Wo also könnten angehende Hacker besser üben, ohne dabei in Gefahr zu geraten, als mit solchen Zielen?


CMA
 
Fliqpy schrieb:
Wer darauf reinfällt der sollte besser, tja was sollte er besser.... . Vielleicht von den richtigen Leuten betreut werden.:evillol::stacheln:
Ja, so in der Art.
 
hallo7 schrieb:
Meine können kein Englisch und können auch keine Anweisungen für den PC befolgen, die man ihnen übers Telefon gibt. Da muss man schon persönlich erscheinen um etwas zu installieren oder einzustellen. Sollte also alles sicher sein ;)

Ansonsten interessante Strategie, man möchte meinen das Geld schreckt Leute eher ab sich helfen zu lassen. Anscheinend aber hat das einen genügend seriösen(?) Anschein, als wenn es jemand gratis anbieten würde...

Einige können anscheind auch kein Deutsch.
 
Wie wäre es wenn das LKA einfach mal dumme Menschen vor sich selbst warnt, dann müsste man auch nicht dauernd neue Warnungen tippen :D
 
Chiron McAnndra schrieb:
Allerdings wäre es doch mal eine sinnvolle Aktion für angehende Hacker. Wenn die Zugriff auf diese Software, die man installieren soll, nehmen wollen, sollte es doch möglich sein, die anzugreifen.
Und da die ein rein kommerzielles Unternehmen sind, das auf Billig macht (indisches Callcenter), leisten die sich ganz bestimmt keinen versierten Spezialisten, der solche Angriffe abwehrt, oder überhaupt entdeckt.
Und da sie eh auf einer illegalen Schiene arbeiten, wird sich von denen sicherlich keiner vor Gericht beschweren.
Wo also könnten angehende Hacker besser üben, ohne dabei in Gefahr zu geraten, als mit solchen Zielen?


CMA

Dir ist schon klar, dass hinter solchen Anrufen teilweise Mafia-ähnliche Organisationen stehen die eine eigene IT-Abteilung für z.B. Selbstschutz und Hacks haben? Wenn du da rein stichst oder gar Geld abzweigst von denen kann das übel enden.
 
Ist mir schon vor zwei Jahren passiert und die Typen gehen echt stümperhaft vor. Wundert mich echt wenn die mit der Masche erfolg haben. Muss doch eine normal denkende Person merken dass das nicht mit rechten Dingen zugeht. Wieso sollte ein Microsoft Mitarbeiter auf Englisch in DE anrufen?!
 
Muss doch eine normal denkende Person merken dass das nicht mit rechten Dingen zugeht. Wieso sollte ein Microsoft Mitarbeiter auf Englisch in DE anrufen?!
Müßte man - aber manchmal denkst Du vvl grad an was andres.
Iss ja nicht so das Handtaschen-, Handy-... Diebstähle in Kneipen auf Weihnachtsmärkten, Flughäfen usw selten sind.
Auch da fallen Leute immer wieder drauf rein.
Im PC Bereich wissen doch einige, dass Microsoft aus den USA kommen - wenn die englisch sprechen is nicht so ungewöhnlich.

Nicht jeder der da übers Ohr gehauen wird is automatisch n Depp.
Manchmal kann die Situation einfach zu ner "Denkblockade" führen.
 
Zurück
Oben