News Phishing: LKA warnt vor Anrufen zum Angriff auf Computer

Wenn so jemand aus einem Call Center anruft einfach sagen:

"Moment bitte, ich habe meine Hose noch an." :D

Ihr glaubt gar nicht, wie verwirrt die dann sind. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mr999: Wie gei... ist das denn?!? :daumen: Den hab ich auch noch nicht gemacht. Der ist ja besser als meiner (die Leute mit nem Gespräch kurz in der Leitung halten und dann ganz "dumm" nachfragen, obe das nicht teuer wird, da der Anruf automatisch an mein Handy weitergeleitet wurde. Da hat der eine oder andere auch schon ganz schnell aufgelegt...)

BTT: Ich denke mal keiner hier von uns fällt auf sowas herein. Aber wenn ich da so an den einen oder anderen älteren Menschen in meiner Umgebung denke...
Und man kann von den Leuten nicht erwarten, dass sie in einem Alter von 70+ immer auf dem neusten Stand sind.
Ist schon ne riesen Sauerei, die da abläuft. Solches asoziales Pack steht bei mir auf der absolut untersten Stufe. :mad:
Und man kann gar nicht oft genug davor warnen. Nur gehörten solche "News" auf die erste Seite einer Tageszeitung und für Laien entsprechend aufbereitet.
 
Wenn diese Masche echt funktioniert hat, dann kann man den "Opfern" nur raten, den Rechner in die Ecke zu stellen.

Diese Unverfrohrenheit von manchen Leuten ist echt das letzte und man wünscht Ihnen echt ... nichts Gutes.

@Ihr beiden über mir
Die muss ich mir merken. ^^
 
ntloader schrieb:
Manche Leute sollten einfach besser keine Computer benutzen dürfen, zu ihrer eigenen und der Sicherheit der Allgemeinheit.

Sehe ich auch so, es sollte für jeden PC Kauf einen verpflichtenden Kurs geben.

Gibts doch nicht das Scamming ein Milliardengeschäft ist wenn Brain.exe "OHNE VIRENSYSTEM" ausreichend ist.

Empfehle natürlich trotzdem ne tighte Firewall mit nem Virensystem.
 
Wer bereits Geld gezahlt oder Software installiert hat...

Sollte den Computer wegschmeißen und und lieber zu nem Arzt gehen um die Schmerzen der Blödheit zu behandeln...


Im persönlichen Umfeld habe ich von dieser Masche auch schon vor einigen Jahren das erste Mal gehört, nur leider blieb mir das Vergnügen bisher verwehrt mit diesen netten MS-Mitarbeitern zu reden - sehr schade eigentlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nichtmal meine oma wuerde darauf reinfallen... (die hat naemlich keinen computer)...aber bald ein messer das scharf genug fuer knochen ist falls der mircosoftmann vor der tuer steht ;)
 
Mein Vater hat auch letztens so einen Anruf bekommen. Hat aber zum Glück schnell bemerkt, dass etwas faul ist und aufgelegt.
Ergänzung ()

Quantität schrieb:
Sollte den Computer wegschmeißen und und lieber zu nem Arzt gehen um die Schmerzen der Blödheit zu behandeln...


Im persönlichen Umfeld habe ich von dieser Masche auch schon vor einigen Jahren das erste Mal gehört, nur leider blieb mir das Vergnügen bisher verwehrt mit diesen netten MS-Mitarbeitern zu reden - sehr schade eigendlich. :)
Von Blödheit sprechen und "eigendlich" schreiben. :D
 
Hagen_67 schrieb:
@ mr999: Wie gei... ist das denn?!? :daumen: Den hab ich auch noch nicht gemacht. Der ist ja besser als meiner (die Leute mit nem Gespräch kurz in der Leitung halten und dann ganz "dumm" nachfragen, obe das nicht teuer wird, da der Anruf automatisch an mein Handy weitergeleitet wurde. Da hat der eine oder andere auch schon ganz schnell aufgelegt...)
Bis Du dann jemanden dran hast, der weiß das die Weiterleitungskosten ja auf Deine Kappe gehen ^^
 
Eine Freudin von mir wurde auch angerufen und das sogar auf Deutsch. Anstatt irgendwas zu machen, hat sie mich kontaktiert und sich somit selber von Schaden bewahrt. Obendrein noch etwas dazu gelernt.

Jedoch finde ich es beängstigend, wie viele Menschen auf so dreiste Machenschaften reinfallen.
 
Echt Frech... ich hatte diesen Fall am Dienstag. Ein Kunde kam zu uns in den Laden und erzählte dass eine englischsprachige Microsoft Mitarbeiterin ihn anrief und sagte dass sie eine 10 Jährige Update Verlängerung für seinen Windows XP Rechner einspielen würde. Kosten sollte das ganze 260 Euro. Während er ihr wirklich Zugriff per Fernwartung gab ging er zur Bank und wollte die 260 Euro zu "Microsoft" überweisen, erst da fiel ihm auf das das Geld nach Indien gehen sollte. Er ging schnell nachhause und trennte die Verbindung und kam daraufhin zu mir in den Laden.

Auf seinem Rechner konnte ich einen Trojaner feststellen und des Weiteren wurde der Systemstart mit dem Programm "Syskey" verschlüsselt so dass man sich gar nicht ohne ein Passwort ins Windows Booten konnte.

Dies ließ sich im Übrigen mit dem Programm "Offline NT Password & Registry Editor" per BootCD entfernen, danach konnte man die SAM Datei bearbeiten und auch das gesetzte Windows Kennwort entfernen. Ich war selber erstaunt des der gute Herr so leichtgläubig war aber ich habe schnell in der IT Branche gelernt das man nie von sich selber ausgehen sollte, es gibt so viele unwissende und gutgläubige Menschen das sich die Sache ja anscheinend zu lohnen scheint.
 
Mich haben die auch schonmal angerufen. Zweimal sogar. Das erste mal hab ichs echt noch für seriös gehalten. Naja, am Anfang. Ich hab irgendwann einfach aufgelegt, weil ich bei dem krassen indischem Akzent von dem rein akustisch nicht mehr verstanden hab, was er von mir will :'D

Daraufhin mal kurz danach gesucht und beim zweiten Mal kommentarlos aufgelegt...

Aber mit ein bisschen IT-Verständnis könnte man durchaus mal mitspielen und eventuell mal versuchen ein paar Daten abzugreifen von wegen wer das ist, von wo er kommt und was er tut :)


Aber ich würde jetzt niemanden für seine "Dummheit" verurteilen, wenn er auf sowas reinfällt. Zumindest nicht beim ersten Mal. Wer das mehrmals hinbekommt ist ne andere Geschichte...
 
Hagen_67 schrieb:
Nur gehörten solche "News" auf die erste Seite einer Tageszeitung und für Laien entsprechend aufbereitet.
Genau das habe ich spontan auch gedacht. Hier bringts im Grunde gar nichts - ausser Belustigung.
 
user_23 schrieb:
Hier bringts im Grunde gar nichts - ausser Belustigung.
Wo ist "hier"? Das Forum? Nur weil jemand in einem Computerforum angemeldet ist?

Deswegen hat er noch lange nicht die Weisheit mit Suppenkellen gefressen. Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass so viele User so viele banale Fragen stellen, was ja nicht sein dürfte, denn die sind ja in einem Computerforum angemeldet und kennen sich doch damit automatisch mit ALLEM aus.

Wie in einem HD-Forum. Die bauen alle ihr Custombike selber, "die kennen sich ja voll gut aus", die kann man nicht übers Ohr hauen, denn die sind ja in einem HD-Forum angemeldet.
 
TrueAzrael schrieb:
Dir ist schon klar, dass hinter solchen Anrufen teilweise Mafia-ähnliche Organisationen stehen die eine eigene IT-Abteilung für z.B. Selbstschutz und Hacks haben? Wenn du da rein stichst oder gar Geld abzweigst von denen kann das übel enden.
Ich rede ja nicht von blutigen Anfängern, sondern von solchen, die wissen, was sie tun und nach geeigneten Zielen suchen. Wer meint, sich gefahrlos in irgendwelche Regierungsbehörden schleichen zu können, bei denen im Zweifelsfall der gesamte Geheimdienst hinter ihnen her ist, sollte vor so ein paar Mafia-Pussies doch wohl keine Angst haben.


CMA
Ergänzung ()

eSportWarrior schrieb:
Sehe ich auch so, es sollte für jeden PC Kauf einen verpflichtenden Kurs geben.
Oh prima - und wenn wir schon dabei sind: auch der Beitritt zu einem Forum sollte nur noch mit Referenz eines erfolgreich abgeschlossenen Kurses möglich sein.


CMA
 
Mich hat heute morgen auch einer aus dem Bett geklingelt mit indischem Akzent in englisch...noch nicht ganz wach hab ich mir erst mal angehört was der wollte. Angebliches Malwareproblem wurde von MS entdeckt, ich noch im halbschlaf den Rechner angeschaltet und gehört was ich eingeben sollte...natürlich hab ich das nicht im ausführen Fenster eingegeben wie er wollte sondern bei google und zack als SCAM entlarvt und zack war ich hellwach. Hab ihn gesagt was er ist, da wurde er frech, dann sagte ich das ich den Anruf jetzt von der Polizei jetzt rückverfolgen lasse da hat er ja kein Problem mit...da hat er aufgelegt. :king:
 
Zurück
Oben