Phishing-Notfall

mewolo

Newbie
Dabei seit
Apr. 2021
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe heute eine SMS bekommen, in der stand, dass ich mein Paket nicht abgeholt habe und es die letzte Chance ist dieses abzuholen. Ich habe derzeit kein Paket bestellt und habe mich gewundert. Normalerweise bin ich nicht so blöd, aber ich habe auf den Link geklickt, dann öffnete sich eine Fake-DHL-Seite mit einem Button „Download“. Ich weiß nicht, wieso ich so dumm war, das ist mir noch nie passiert. 10 Sekunden danach fällt mir auf, dass bei der Fake-Seite nicht irgendwas mit dhl.com steht sondern irgendwas lightmedia.br. Und ich hab mich erst jetzt erinnert, dass ich gelesen habe, dass ja derzeit DHL-Betrug-SMSen im Umlauf sind🤦🏼‍♀️. Wie konnte ich so dumm sein. Ich habe jetzt Angst, dass meine Passwörter und Paypal missbraucht werden. Was kann ich tun? Ich habe gelesen, dass man den Flugmodus einschalten soll, damit die nichts senden/empfangen können von meinem Handy aus. Meinen Mobilfunkanbieter habe ich auch noch nicht erwischt. Ich habe so eine Angst jetzt😢Ich habe gelesen .br ist die Abkürzung von Brasilien. Die Betrüger haben anscheinend den Sitz dort😢😢Ich traue mich nicht mal irgendeine App von mir aufzumachen deswegen.😢

LG
 

wern001

Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
3.066
Was hindert dich daran die Passwörter zu ändern und statt dessen einen Acc + Thread zu öffnen?
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
20.000
Alles auf dem Smartphone? Nur die Seite geöffnet oder auch was heruntergeladen oder eingegeben?
Wenn du auf dem Smartphone nur die Seite geöffnet hast, dürfte eigentlich nichts passiert sein. Du kannst zu Sicherheit natürlich das Smartphone zurücksetzen und auf einem anderen Geräte die Passwörter ändern (für jeden Dienst/Webseite ein anderes wählen, Passwortmanager hilft) und, falls nicht schon gemacht, die 2FA (zwei Faktor Authentifizierung) aktivieren.
 

poly123

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
1.089
Geht zur Zeit ne Welle um - google mal nach dem Stichwort "smishing"; Zugangsdaten oder irgendwelche E-Mail / PW Kombinationen dort auf der Seite eingegeben? Falls ja, schnell und großzügig alle PWs ändern. Zusätzlich die Dienste / Logins der von dir genutzten Dienste soweit möglich gleich mit alle auf 2FA umstellen.
 

fuchen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
463
Ruhe bewahren....
Die aktuellen Phishing-SMS entspringen fast alle den geklauten Daten von Facebook.

Solange auf den Seiten nichts eingegeben wird, passiert auch nichts. Die wollen nur Daten und Passwörter abfischen, es wird (meines Wissens) keine Malware installiert.

Kurzum: Solange du nicht AKTIV denen irgendwelche Daten gibst, geht auch nix verloren!
 

RaptorTP

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
13.167
Ganz sicher hab die den Sitz dort nicht.
Das läuft über zig Umleitungen ;)

alles andere wurde hier schon genannt.
Einfach alles wichtige ändern.
Auch bitte ein neues "Standard-Passwort" - auch wenn das NIE clever ist.

Manchmal bin ich auch zu faul für immer ein "neues"
 

NameHere

Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
3.036
Der Betrüger sitzt auf den Bahamas und genießt die Sonne, hat aber eine brasilianische Domain registriert. Kannst du genau so machen.

1. Alle Passwörter ändern. (Von einem sauberen Gerät aus)
2. SIM-Karte raus > Daten (Fotos etc.) per USB am PC sichern.
3. Smartphone ohne SIM-Karte zurücksetzen auf Werkszustand.
4. Urlaub in Brasilien buchen
 
Zuletzt bearbeitet:

mewolo

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2021
Beiträge
6
Alles auf dem Smartphone? Nur die Seite geöffnet oder auch was heruntergeladen oder eingegeben?
Wenn du auf dem Smartphone nur die Seite geöffnet hast, dürfte eigentlich nichts passiert sein. Du kannst zu Sicherheit natürlich das Smartphone zurücksetzen und auf einem anderen Geräte die Passwörter ändern (für jeden Dienst/Webseite ein anderes wählen, Passwortmanager hilft) und, falls nicht schon gemacht, die 2FA (zwei Faktor Authentifizierung) aktivieren.
Ja, alles auf dem Smartphone. Ich habe nachdem sich der Link geöffnet hat, auf der Fake-DHL-Seite auf „Download“ geklickt. Dann hat es glaube ich was gedownloaded, also bei der Smartphone-Leiste hat es das angezeigt und ich wollte dann da bei der Leiste hindrücken, aber da war nichts mehr.
 

|SoulReaver|

Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
8.060
Versteh es manchmal echt nicht.... Man weiß doch ob man was bestellt hat oder nicht? Wenn ja NUR auf der DHL oder Andere schauen was da los ist. Kommt so ein Scheiß per Handy, PC ole ole LÖSCHEN! Phone auf Werkseinstellung und platt ist das Ding und alle neu machen. Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn ich das nicht machen würde.

Viel Glück das dir da nichts passiert ist. Und WILLKOMMEN BEI CB :daumen:
 

D.M.X

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.043
Liest sich für mich genau wie hier beschrieben. Wenn es das war wird ohne Download (+Installation) wohl nichts passiert sein (s. auch verlinkten Text dazu). Scheinst also mit dem Schrecken davon zu kommen.
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
20.000
Ok, wenn du wirklich was heruntergeladen hast, das Smartphone in den Flugmodus setzen, damit nichts nach Hause telefonieren kann. Vom reinen Herunterladen passiert erstmal nicht nichts, aber wer weiß was du da runtergeladen hast oder sonst noch angeklickt/ausgeführt hast. Aus Neugier kannst du dann mal schauen, was für eine Datei das war. Sonst das Smartphone zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

D.M.X

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.043
Das du was heruntergeladen hast ist aber auch neu und steht so nicht im ersten Beitrag...
Was hast du denn noch getrieben danach?
 

mewolo

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2021
Beiträge
6
Das du was heruntergeladen hast ist aber auch neu und steht so nicht im ersten Beitrag...
Was hast du denn noch getrieben danach?
10 Sekunden nachdem ich da draufgeklickt habe, ist es mir eingefallen, dass derzeit ja so Betrüger-SMSen in Umlauf sind🤦🏼‍♀️😢 Ich habe es nach 5 Minuten dann in den Flugmodus gesetzt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wirklich was gedownloaded wurde, aber ich habe ja auf „Download“ gedrückt gehabt😢
Ergänzung ()

FE5B5B4F-F8BD-4B9C-AEBF-966711423492.jpeg
A87AB670-7F7F-4FD0-9E02-DBBFD353FA73.jpeg


Das war die SMS und auf den rotem Button habe ich geklickt😢
 

Anhänge

  • 62ED71A5-DFE5-4DCB-8C64-47BD6A72E7A7.jpeg
    62ED71A5-DFE5-4DCB-8C64-47BD6A72E7A7.jpeg
    716,7 KB · Aufrufe: 17

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
20.000
Dann müsste im Download-Ordner auf dem Smartphone ja was sein.
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
20.000
.apk sind Programme/Installer unter Android. Wenn du das nicht explizit aktiviert hast, kann man die nicht so einfach installieren bzw. nur mit entsprechendem Sicherheitshinweis. Von daher sollte nichts passiert sein. Einfach löschen und gut ist.
Smartphone zurücksetzen ist natürlich noch mal sicherer.
Und für alle Webseiten ein eigenes, neues Passwort und, falls möglich, 2FA, ist natürlich immer ratsam; egal was passiert ist.
 

mewolo

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2021
Beiträge
6
.apk sind Programme/Installer und Android. Wenn du das nicht explizit aktiviert hast, kann man die nicht so einfach installieren bzw. nur mit entsprechendem Sicherheitshinweis. Von daher sollte nichts passiert sein. Einfach löschen und gut ist.
Smartphone zurücksetzen ist natürlich noch mal sicherer.
Und für alle Webseiten ein eigenes, neues Passwort und, falls möglich 2FA, ist natürlich immer ratsam; egal was passiert ist.
Ok,danke, dann bin ich beruhigt.👍🏻 So einen Fehler werde ich nie mehr machen.
 
Top