Leserartikel Phobya Nova 1080

cyrezz

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.416
Es stellt sich ja immer wieder die Frage nach "wie groß muss ich den Radiator für silent dabei aber geringe Temperaturen dimensionieren?" und dies möchte ich hiermit beantworten. Da die Systeme immer leistungsfähiger werden und die Wärmeabgabe ebenfalls steigt benötigt man größere Radiatoren um auch hier ein leises System auf die Beine zu stellen. So entschied ich mich nun für den Schritt einen 9x 120mm Radiator zu kaufen und meine alten Radiatoren (360 + 120) in Rente zu schicken.

Testsystem

Intel Core i7 920 (D0) @ 4,26GHz bei 1.312V Lastspannung (SMT, TM aktiviert) (Vcore 1.100V & DVID +0.2600V im BIOS eingestellt)
Gigabyte GA-EX58 Extreme (F11 BIOS)
6GB OCZ Platinum DDR3-1600 CL7-7-7-24 T1 Low Voltage 1.65V
Galaxy GeForce GTX260 @ 783/1620/1269 bei 1.10V


Wasserkühlung

Phobya Nova 1080
9x Noiseblocker XL1
Laing DDC-1T mit EK-DDC X-TOP V2 Plexi @ 2500rpm gedrosselt
Watercool HEATKILLER Rev3.0 1366
Watercool HEATKILLER GPU-X² G200
Watercool SILENTstar HD-Quad Rev2.0
Cape Corp Coolplex 150
10/8er Schläuche PVC
2x CPC Schnellverschluss
aquaero


Rahmenbedingungen

Kommen wir nun zum eigentlichen Punkt eines solchen Riesenradiators. Die neun Lüfter werden auf rund 4V (~450rpm) gedrosselt und dann muss der Radi zeigen was in ihm steckt. In meinem Test beschränke ich mich auch rein auf diese Drehzahl, denn es geht um eine High-End taugliche Wasserkühlung die absolut leise sein soll und niedrigere Temperaturen liefern soll.


Verarbeitung 6/10

Als erstes fielen mir kleinere Kratzer auf der Lüfterblende auf, als ich den Phobya aus dem Karton hob (Bild1). Das ist nicht schön, stört mich aber nicht weiter. Jedoch gab es dann bei der Montage der neun Lüfter (NB XL1 in meinem Falle) mehr oder weniger kleinere Problemchen. Da der Radi kompakt gehalten wurde, gibt es nicht viel Platz um die Kabel gescheit zwischen die Lüfter zu legen. Ich habe es dennoch getan (der Optik und des Luftwiderstandes wegen) und somit erhalte ich prompt die Strafe. Die Lüfterblende biegt sich jetzt ein wenig durch (Bild 2 montiert) und passt nicht mehr genau auf den Radi. Nach etwas Fummelei habe ich dann zumindest einige Schrauben am Radiator befestigen können (Bild 3), wenn auch nicht alle. Es hält, keine Frage - aber dies und die Tatsache, dass nicht alle Bohrlöcher in der Lüfterblende gleich gut ausgefräst sind (somit manche Schrauben nicht 100 prozentig oder gar nicht weit genug passen) gibt es Abzüge in dieser Kategorie. Die Lamellen sind so gut wie alle sauber verarbeitet, es gibt hier und da mal eine leicht abgebogene. Bei der Anzahl an Lamellen aber kein Wunder und wirklich vernachlässigbar, dennoch sei es kurz erwähnt.




Kompatibilität 10/10

Da der Radi G1/4“ Gewinde hat, ist eine größt mögliche Kompatibilität gewährleistet.


Zubehör 9/10

Es liegen alle benötigen Schrauben (36x M3 30mm) dem Paket bei um auch alle neun Lüfter anzubringen. Einen Punkt Abzug gibt es aber dafür, dass einem solchen Radi kein Montagematerial zur Befestigung am Gehäuse beiliegt. Es sollte aber erwähnt werden, dass der Radi ohne Weiteres einfach hingestellt werden kann (von mir favorisiert) und somit keine Löcher am Gehäuse gebohrt werden müssen.




Leistung 10/10

Die Raumtemperatur betrug während des Tests 21,3°C.

Last: Furmark (1680x1050 & 8xAA) + Prime liefen eine Stunde parallel. Wassertemperatur 30,5°C. (Delta 9,2°C)


Lüfterreihe 1: 4,4V / Lüfterreihe 2: 4,1V / Lüfterreihe 3: 4,4V -> laut aquaero

Idle: Das System wurde eine Stunde nach der Belastung nicht genutzt. Wassertemperatur 23,8°C (Delta 2,5°C)


Lüfterreihe 1: 4,4V / Lüfterreihe 2: 4,2V / Lüfterreihe 3: 4,4V -> laut aquaero

Hier gibt sich der Phobya absolut keine Blöße. Die Deltawerte sprechen einfach für sich. Es stellt somit absolut kein Problem dar ein solch übertaktetes System mit so langsam drehenden Lüftern zu betreiben. Die Belastung wird mit Prime & Furmark parallel laufend auf eine harte Probe gestellt und dies meistert der Phobya mit Bravur!


Preis- / Leistungsverhältnis 10/10

Dieser Radiator kostet inkl. der Lüfterblende nur 90€. Das ist wahrlich nicht wenig Geld, jedoch kosten vergleichbar ausgestattete Konkurenzprodukte schnell mal die Hälfte mehr.


Gesamtbewertung 45/50


Fazit

Ich bin schier begeistert von diesem Radiator und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Mit den (kleineren) Mängeln kann ich leben, auch wenn diese ausgebessert gehören. Mit dem Kauf des Phobya Nova 1080 kann man nun auch wirklich sehr leise sehr leistungsfähige Systeme zu einem relativ günstigen Preis erstellen. Es muss aber dem geneigten Käufer bewusst sein, dass neun 120mm Lüfter auch noch mal tief in den Geldbeutel greifen.

Mir ist bewusst, dass ich die Lüfter anders angebracht habe als es der Hersteller wohl vorgesehen hat (kann man anhand der Schrauben sehen). Ich wollte jedoch die Blende aussen haben und nicht die Lüfter, damit das Gesamtbild stimmig ist und keine Kabel zu sehen sind.




NACHTRAG VOM 15.04.2010 zwecks Passivbetrieb

Ich habe gerade den passiven Test gemacht. Furmark (wieder 1680x1050 & 8xAA) + Prime, jedoch habe ich den i7 OHNE SMT und mit nur 3,65GHz getaktet und nach rund 15min gab es einen grauen Bildschirm. Die Grafikkarte war hier die Ursache, sie hatte allerdeings Temperaturen die noch voll in Ordnung waren (GPU rund 60°C, VRM waren bei rund 80°C) und die Wassertemp war bei 39°C. Da das System abstürzte konnte ich logischerweise keinen Screen machen. Also für passiv reicht der Phobya Nova 1080 bei meinem System nicht.
Was auch noch gegen den passiven Betrieb für volle Belastung in meinem Szenario spricht, das Board wird ja vom Gigabyte eigenen Wasserkühler gekühlt und auch die Festplatten hängen im Wasserkreislauf. Jedoch werden diese bei einer solchen Wassertemperatur nicht mehr wirklich gekühlt sondern eher gewärmt. Es sind zwar Temperaturen die unkritisch sind, dies solle aber an dieser Stelle erwähnt sein. Der geneigte Nutzer muss sich also im Klaren darüber sein, was er,wenn passiv, alles kühlen möchte.


NACHTRAG NUR CPU PASSIV

Ich habe dann jetzt den Test nur mit Prime abgeschlossen, bzw. vorzeitig beendet. Die CPU (auch ohne SMT und mit 3,65GHz) war nach 40min bei nur max. 60°C (der wärmste Kern) und es stellte für diese absolut kein Problem dar. Da aber das Wasser bei rund 40°C war wurden meine Festplatten schon 50°C warm und an dieser Stelle habe ich mich dann entschlossen die Test abzubrechen.



Also wer nur seine CPU kühlt kann dies passiv mit gewissem OC durchaus machen. Der Phobya packt das locker. Wer aber, wie ich, auch noch andere Dinge wie Festplatten zwecks Dämmung im Kreislauf hat, der sollte davon absehen.

Es lässt sich also festhalten, dass man den Phobya Nova durchaus passiv betreiben kann, sofern die Hardware nicht all zu Leistungsfähig ist, bzw. sofern nicht all zu stark übertaktet wird. Das ist durchaus ein gutes Ergebnis für einen Radiator, der nicht für den passiven Betrieb ausgerichtet ist!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich bin schier begeistert von diesem Radiator und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Mit den (kleineren) Mängeln kann ich leben, auch wenn diese ausgebessert gehören. Mit dem Kauf des Phobya Nova 1080 kann man nun auch wirklich sehr leise sehr leistungsfähige Systeme zu einem relativ günstigen Preis erstellen. Es muss aber dem geneigten Käufer bewusst sein, dass neun 120mm Lüfter auch noch mal tief in den Geldbeutel greifen.

Dem kann ich nur zustimmen :)

Verwende ebenfalls den Phobya Xtreme Nova 1080 mit 9 x Noiseblocker Black Silent XL-1 Rev.3 @ 5V.

Mein System:

Intel Q9550 E0 @ 3,8GHz / Watercool Heatkiller Rev.3 Cu
Gigabyte GA-EP45 UD3P Rev.1.0
ATI Radeon HD 5870 (Powercolor) Karte ist auf 930 / 1285 geflasht / Watercool Heatkiller GPU-X³
8GB OCZ-DDR2-1066 XTC-Platinum Low Voltage
Western Digital SiliconEdge Blue 128GB SSD
OCZ-Solid Series 64GB SSD
OCZ-Vertex 2 100GB SSD
Samsung Spinpoint F1 750GB
22" TFT + 37" Full HD
Windows 7 Ultimate 64-bit
Enermax Modu 87+ 600W
Logitech MX-Revolution
Logitech G15 Refresh / Magicool Plexiac 250
Phobya Xtreme Nova 1080 + 9 Noiseblocker Black Silent XL-1 @ 5V
Eheim 1250 (Dämmbox)
Schlauch: 13 / 10 PVC

Raumtemperatur aktuell:23°C
Wassertemperatur aktuell: 25°C (Idle)
_____________
 

Anhänge

  • turbotemp.jpg
    turbotemp.jpg
    93 KB · Aufrufe: 1.355
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Radiator nochmal im passivem Zustand testen? würde mich interessieren, ob das mit dem klappt
 
Das kann ich morgen mal testen, aber ich glaube kaum, dass der das mit Prime + Furmark packen wird. Eines von beiden denke ich schon, aber nicht die volle Belastung.
 
@Baweng
Freut mich, wenn der Test gefällt :)
Das kann ich mir kaum vorstellen. Mein i7 hatte ja SMT bei dem Test aktiviert, also somit 8 Threads und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Q9550 auch nur annähernd diese Wärme erzeugen wird. Ich meine, schau dir mal in dem Test die Werte an. Der i7 920 @ 3,8GHz laut dem CB Test verbrät mal eben 358W (gesamtes System, ich weiß) und Standard sind es dann 231W (gesamtes System). Ich kann es mir nicht vorstellen, dass der Q9550 der bei 206W (gesamtes System) dümpelt jemals in diese Regionen vorstößt. Zumal mein Testsystem mit 4,26GHz lief. Aber teste es und berichte dann hier :) Das interessiert mich

@KampfGurke_J
Kannst du jetzt verstehen warum ich doch schneller als gedacht gewechselt habe?! :D
 
@Vulture_Culture
Nachtest steht im ersten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cyrezz
danke für den nachtest, echt eine saubere Arbeit. Da die Wassertemperatur ja "nur" bei 39C° lag, denke ich mal dass der graue Screen mit den HDDs zusammenhängen könnte.
 
Ja, das tue ich. Der passende Thread dazu ist hier zu finden.
 
Hi, schöner Test, ist gut zu lesen und ich glaub man versteht auch was bei dem Billigen Preis das Manko ist, er von der Leistung aber trotzdem super ist (hab ich auch hier stehen).

Jetzt hab ich nur 1 frage, vielleicht bin ja auch ich nur zu dumm gewesen, aber: Die von dir benannte Lüfterblende, ist doch gar keine blende? Die wird doch normalerweise zwischen Radiator und Lüfter gelegt, an den Seiten mit den langen schrauben fixiert, und dann (was mir an deinem aufbau bisl komisch vorkommt) ergeben die Gewinde in dem Blech auch sinn, weil man die Mittleren Lüfter dann auch Montieren kann. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Würde auch erklären, warum sie nicht Poliert ist usw, den dazwischen stört das nicht wirklich.

Wie hast du die Mittleren Lüfter eigentlich fest bekommen? D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie soll man das denn sonst nennen, wenn nicht Lüfterblende... von mir aus auch Lüfterhalterung ;)
Das ist schon richtig, eigentlich ist die Montage so vorgesehen, dass die Halterung (;)) direkt auf dem Radi aufliegt und daran die Lüfter angeschlossen werden. Ich wollte der Optik wegen aber die Halterung aussen haben und die Lüfterkabel sind somit zwischen die Lüfterrahmen gedrückt - das geht auch recht gut, nur sind minimale Unebenheiten dabei die Folge. Letztlich habe ich ja auch, wie auf den Bildern zu sehen, neun von zwölf Schauben so in den Radi schrauben können - mehr geht aufgrund der leichten Krümmung bei mir nicht.
Hätte ich jetzt die Lüfter aussen montiert, wäre diese Wölbung ob der Kabelführungen in der Mitte auch nicht, sondern die Kabel lägen ja so rum und das wollte ich einfach nicht. Ich finde es sieht so einfach schöner aus und es hält auch ohne Einschrenkung. Aber das habe ich ja im Fazit geschrieben, dass es mir bewusst ist, dass ich die Lüfterblende nicht wie vom Hersteller vorgesehen montiert habe. Da mir aber letztlich dann doch die Leistung für den Preis wichtiger ist, stören mich diese Kleinigkeiten nicht sonderlich und mit der Optik bin ich so auch zufrieden. ;)

EDIT
Die mittleren Lüfter habe ich rückwärtig festgeschraubt. Also der Kopf der Schraube ist am Radiator und die Spitze zeigt somit nach aussen - das kann man nen bissel auf den Bildern sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Interessant und Hilfreich da ich mir auch bald den Phobya 1080er kaufen werde :D

Lg Citrus
 
Netter Test, kann Ich alles nur bestätigen.
Die Blende ist allerdings nicht unbedingt gut konstruiert, habe das Ganze dann einfach hier drin versteckt.
Von der gebotenen Leistung her auf jedenfall mit dem Mora2 oder ggf 3 auf Augenhöhe.
Sieht damit echt Edel aus (siehe sysprofilelink in Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krank damit könnte man ja glatt einen Ottomotor kühlen ^^
 
Habe EVO 1800 von Aqua Computer kann auch 12 Lüfter betreiben was soll das bringen , habe ohne
Lüfter Wasser Temp bis 40 C .Bei CPU TypQuadCore Intel Core i7 Extreme 965, 3333 MHz (25 x 133).
 
Hallo

ich hab mal irgendwo gelesen, dass der EVO 1080 von Aqua Computer nicht so gut sein soll, im gegensatz zum Nova 1080.

Der Nova 1080 läuft bei mir jz auch schon 1-2 Jahre und ich muss sagen, dass er sein Geld wert ist. Hat zwar ein paar scharfe Kanten, aber das kann man alles mit einer kleinen Feile beheben. Außerdem wollen die Leute die sich so einen großen Radi leisten sowieso nochmal Hand anlegen.

Hier hab ich euch mal einen Test rausgesucht der mir bei meinem Radi-Kauf sehr geholfen hat:
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5092

Mein Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id62622

MfG Martin
 
Zurück
Oben