Photoshop ruckelt

4m< l33

Lt. Commander
hey

meine freundin studiert modedesign und nutzt regelmäsig photoshop

nun das problem das es immer am rukeln ist wenn sie damit am arbeiten ist.
kann mir einer helfen denn ich versteh nicht warum das so ist

ihr notekook

acer aspire 8530 G
amd turion x2 2.2 ghz
ati hd 4570
4 gb ddr2 ram

Ist auch nicht auf Energiesparmodus geschaltet? Welches Windows?

berichte mal was passiert wenn du den Task Manager beobachtest.
was macht sie an Photoshop, welche Photoshop version hat sie?

da das netzteil dran ist denke ich nicht, weil die ati irgendwie 2 chipsätze drauf hat und wenn der stecker dran ist schaltet der auf die leistungsstarke gpu
und ist vista 64bit
Ergänzung ()

photoshop cs4 extended

und sie erstellt eigene bilder und verändert schon vorhandene bilder

muss ich mal gucken was der taskmanager sagt wenn sie dran arbeitet
was grenau willst denn wissen drüber
cpu auslastung?

okay habe den laptop grad mal zur hand und selbst im desktop schwankt die cpu zwischen 40 und 100 % da kann ja was nicht stimmen

Zuletzt bearbeitet:
genau und ob noch mehr Programme laufen, die viel Arbeitsspeicher wegnehmen..

Hi,

auf dem Rechner kann es bei aufwendigeren Arbeiten sicherlich zu starken Performanceeinbrüchen kommen, ist eben auch nicht die schnellste Kiste.

Welche Einstellungen hast du unter "Voreinstellungen -> Leistung" stehen? Prinzipiell empfiehlt es sich, die Cache-Stufen auf 1 oder 2 zu stellen, das Protokoll sollte bei schwächeren Systemen nicht mehr als 10 Schritte umfassen. Bei 4GB Ram würde ich zudem zu einer 512MB großen RamDisk raten, welche Photoshop als erstes Arbeitsvolume zugewiesen werden sollte, als zweites Arbeitsvolume sollte man eine zweite Partition verwenden - zumindest nicht die, auf welcher Win selbst liegt. GPU-Beschleunigung könntest du zum Testen aktivieren, dürfte mit deiner GPU zumindest etwas Performance bringen.
Sofern du ein 64Bit Windows benutzt (gehe bei 4GB Ram davon aus), empfehle ich zur Nutzung von Photoshop 64Bit, welches ggf. von der DVD nachinstalliert werden muss, ansonsten findet es sich parallel zur 32Bit-Version im Installationsverzeichnis.

Grüße
franeklevy

also wenn sie mit photoshop arbeitet läuft nix weiteres
könnte das problem die karte sein?

also hab grad photoshop gestartet und laut taskmanager
schwanken die beiden kerne recht stark
ram ist bei 950 mb
prozesse 68

68 Prozesse? Was hast du hier alles am Laufen? Ich komme bei mir mit Sidebar, Objectdock, Virenscanner, Brwoser und PS auf ca. 55 offene Prozesse (aller Nutzer).

Hast du denn mal die von mir vorgschlagenen Einstellungen überprüft? Wir groß (Auflösung, Größe) und wie viele Ebenen umfassen i.d.R. ihre Dateien? Wenn sie viele Smartobjects und Smartfilter anwendet, leidet die Performance zudem auch recht stark (natürlich sehr abhängig vom System).

Grüße
franeklevy

@franeklevy danke

habe deine stritte mal ausgeführt und nun guck ich mal was es gebracht hat

ich weis es auch nicht was sie da alles an hat
sie hört ja nie auf mich und installiert immer gleich jeden scheiß und ich darf die ganze scheiße dann immer ausbaden

glaube auflösung hat sie immer 1024x 768 und größe ka
ja die ebenen ist immer unterschiedlich von wenigen bis viel ist alles dabei

Zuletzt bearbeitet:
68 Prozesse ist ja schon viel, kannste da vllt mal nen Screenshot machen, dass man sich das mal anschauen kann?

Haste den Autostart mal entrümmpelt? Wenn die Auslastung selbst auf dem Desktop so hoch ist, wird da wohl irgendwas anderes im Hintergrund laufen...

Ich glaub eigentlich nicht, dass es an der Grafikkarte liegt. Hab hier auffer Arbeit nur ne Radeon HD 2400 XT + 2GB RAM und kann mit Photoshop gut arbeiten. Okay, wenn man schnell raus oder rein zoomt, geht das auch etwas ruckelig von statten. Aber nicht so, als müsste mans ich drüber aufregen oder es das Arbeiten beeinträchtigt.

^^was mir noch einfällt, es lassen sich die Vorschauminiaturen in den Paletten deaktivieren, diese werden nämlich bei jeder Änderung neu berechnet:

"Ebenen", "Kanle" und "Pfade" -> Palettenoptionen im Popupmenü "Palette" -> "Keine" (Miniaturgrafiken deaktiviert)

Grüße
franeklevy

okay danke werde auch dies noch ausschalten
Ergänzung ()

so nun habe ich schon mal geschafft das ,dass schwanken der cpuauslastung aufhört und die prozessesind auf 64 runter schon mal ein kleiner erfolg^^

werde meine frau beauftragen das heut abend ausgigib zu testen ob esbesser geworden ist

ich danke euch schon mal für eure hilfe wenns doch noch nicht so klappt melde ich mich hier zurück

Zurück
Oben