• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Gothic Remake ruckelt bei mir aber warum ?

Wenn ich mir die Systemanforderungen ansehe, schrammt dein System hart an der unteren Ebene entlang, da ein flüssiges Spielerlebnis zu erwarten ist zumindest fragwürdig.

Auf einer HDD zu installieren ist schon seit zehn Jahren eine schlechte Idee, auch die Entwickler haben dies bei den Systemanforderungen angemerkt. Bei Steam steht: "Zusätzliche Anmerkungen: Needs an SSD or better NVMe disk"

Siehe dir den Test bei PCGH an, der ist äußerst umfangreich, oder lasse dir das alles via Video vorbeten...

Svennc schrieb:
Allerdings benchen die immer die extremsten Stellen in den extremsten Settings (in denen man hier sogar ganz offiziell ne Warnung bekommt).
Das macht Computerbase auch, dieses Thema wurde auch schon in einem Podcast besprochen.
Es ist wichtig eine fordernde Szene zu nutzen, sonst würden sich die Leute beschweren, sich fragen warum es im Test flüssige FPS gibt und in ihren Spielerfahrungen nicht oder nicht immer, es macht nur wenig Sinn wenn man zum Beispiel in einem kleinen Raum testet wo man gegen eine Wand schaut - überspitzt ausgedrückt.
PCGH testet mit den zweithöchsten Grafischen Einstellungen in dem Spiel, dies wird im Test auch erwähnt, oder man siehe sich ihr Video zum Test an.

Zuletzt bearbeitet:
t4mm3r schrieb:
also damit liegst du so weit unter den Minimum Anforderungen, dass es mich nicht wundern würde wenn das Spiel sich schlicht weigert überhaupt zu starten. Da würde ich nicht einmal erwarten, dass alle Hardwarebeschleuniger die als Standard vorausgesetzt werden, vorhanden sind. Und wenn halt Instuctions fehlen, dann bringt halt der Rest auch nix mehr. Das Release Datum deiner CPU liegt halt näher am Release Datum vom Original Gothic als am Remake Release :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Moonriserfire schrieb:
Wenn ich später genug Geld habe, hole ich mir ein AMD System. AMD ist vlt besser fürs gaming geeignet.
So ziemlich alles was annähernd aktuell ist ist besser zum Spielen geeignet. Auch Intel.

VDC schrieb:
Das zu pauschaliseren wäre falsch.

Also 70 FPS sollten doch schon sehr spielbar sein. Aber schön, dass es nur am Datenträger lag.
Ja es lag am Datenträger, aber ich glaube wenn ich ein Moderneren Prozessor hätte, würde es noch viel flüssiger laufen.

Aber so geht es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Reicht ja auch zunächst, so dass mit dem Aufrüsten, falls gewünscht, in Ruhe nach der besten Option gesucht werden kann.

Moonriserfire schrieb:
wenn ich ein Moderneren Prozessor hätte
Ja auch dein Prozessor ist natürlich nicht das neuste Modell und leider hilft bei Prozessorlast auch eine geringere Auflösung idR nicht wirklich. Aber andererseits scheint es ja zumindest zu laufen. Ich würde auch sagen, einfach in Ruhe auf das nächste Upgrade sparen, jetzt wo du einen Grund hast für ein upgrade.

Naja, er hat doch 70 FPS, sicher mal öfter (Nachlade)Ruckler und schlechtere MinFPS. Aber schnelle CPUs von vor zehn Jahren können auch heute noch einiges (wie man ja hier sieht...).

Moonriserfire schrieb:
Hallo,

ich habe mir heute das Neue Gothic Remake gekauft.

Habe es bei Steam aktiviert.

Mein System hat:

ein i5 8600k
AMD RX 6800 XT von Samsung
16 gb DDR 3 von g Skill
und das Spiel wurde auf eine HDD Festplatte mit 7200 Umdrehungen installiert.

Mein Treiber ist aktuell.

Ruckelt das Spiel, weil mein Prozessor zu langsam ist oder liegt es an der Festplatte ?

MFG im Voraus
Ich hab einen i7-8700K mit einer RX 7900 XTX und die CPU rennt bei mir durchgehend auf 4,8GHz OC. Das ist mMn Minimum was das Game benötigt. Dazu sollten keine überflüssigen Hintergrundanwendungen aktiv sein. Bei mir gab es massive Performanceprobleme wenn ich Discord + Stream aktiv hatte. Jetzt läuft es stabil auf Overdose mit ~55 - 60FPS

Also für dich: Guck ob du die CPU Übertakten kannst, wenn noch nicht geschehen, mach das.
Deinen RAM müsstest du auch optimieren, Frametimes und Takt etc. Meinen RAM beispielsweise hab ich von CL22 @2666MHz auf CL16@3200MHz hochgezogen. Das hat spürbare Auswirkung (positiv) auf die Gesamtperformance.
Das Game muss min. auf einer SSD laufen.
Deine GPU müsste für die Grafikeinstellung "Gothic" locker genügen.
Wenn du die Auflösung reduzierst, wird deine CPU eigentlich nur stärker belastet. Bleib also im gewünschten Auflösungsbereich. Ab 50 FPS ist das Game angenehm zockbar.

Eins noch, prüf ob du Smart Access Memory oder SAM aktiviert hast. Wenn nicht, informier dich ob dein Mainboard das mit dem neuesten BIOS-Update mitbringt und schalte es ein. Das reduziert FrameDrops.

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Konnte mich über die "Performance" in den ersten Stunden nicht beschweren. Mit DLSS Ausgeglichen, Settings zwischen Gothic und Experimentell, FG x2 sind es zwischen 120 und knapp 150 FPS in UWQHD. Ohne FG ca. 40-50 FPS weniger. Selten mal ein kleiner Ruckler.
Naja, ich habe bei mir keine FPS eingeblendet, deswegen weiß ich die konkrete FPS Zahl nicht, aber ich habe mit DLSS auf 3440x1440 nicht mal 100FPS mit der zweitschnellsten Grafikkarte auf dem Markt (4090). Die kleinen Nachladeruckler sind auch vorhanden. Man könnte jetzt meinen veralteten 5800X3D als Bremse verstehen.
Dennoch ist die Leistung schon schwach.

Mit identischen Settings? Kann mir aktuell nicht vorstellen, dass der 7800X3D so viel ausmacht. Ausschließen kann ich das nicht. Habe aber die Benchmarks dazu nicht inhaliert.

Dann müsste der 5800X3D die 4090 nicht auslasten können, oder?

Zurück
Oben