Photoshop von HDD auf SSD verschieben

Luuuc22

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
213
Hallo zusammen,

ich habe mir eine SSD zugelegt, um mit Photoshop schneller arbeiten zu können.
Nun wollte ich Photoshop gerne auf die SSD verschieben. Leider ist dies leichter gesagt als getan. Ein Programm zum verschieben habe ich noch nicht gefunden. Dann wollte ich Photoshop einfach neu installieren und den Pfad entsprechend auswählen. Leider auch Pustekuchen! Photoshop installiert sich ohne irgendwelche Nachfragen von selbst auf meiner HDD. Auch wenn ich in der Creative Cloud den Speicherort verändere. Es schreibt sich immer wieder auf die HDD.

Nun bin ich mit meinem Wissen leider bereits am Ende. Ich habe mir das alles etwas einfacher vorgestellt... Welche Möglichkeiten seht ihr noch für mich? Wie stelle ich das am besten an?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß

Lucas
 
Luuuc22 schrieb:
ich habe mir eine SSD zugelegt, um mit Photoshop schneller arbeiten zu können.
schneller wirds nur, wenn du photoshop die ssd als arbeitslaufwerk zuweist. das was du vorhast wird nix bringen!

also lass PS auf der hdd und ändere in den PS voreinstellungen einfach nur das arbeitslaufwerk. feddich
 
Warum steckst du die HDD nicht einfach ab und installierst Photoshop dann?
So ist es physikalisch gar nicht erst möglich, dass Photoshop auf die HDD hüpft. :)
Das Betriebssystem solltest du logischerweise auch auf der SSD haben und wenn nicht, dann weißt du was du nun zu tun hast.
- HDD abstecken
- Betriebssystem auf SSD installieren
- Photoshop auf SSD installieren
- HDD wieder einstecken oder gegen eine weitere SSD ersetzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Ich habe jetzt den Arbeitsbereich geändert. Das hat schon mal ordentlich was gebracht, würde ich sagen. Bei Bedarf werde ich Lightroom und Photoshop ggf. noch mals neu installieren und noch mal die CC runter werfen und vor der ersten Installation gleich den Pfad in den Einstellungen ändern. Vielleicht bringt das noch mal was. Vorhin hat er die Programme aber trotz des geänderten Pfads wieder auf der HDD installiert. Es könnte ja alles so einfach sein... Nicht mal Chrome bekommt man so richtig auf der SDD installiert, da man bei der Installation schlichtweg nicht mehr gefragt wird, wo das Programm landen soll. Ist mir irgendwie unverständlich.

Ich habe mir die SSD eigentlich ausschließlich für meine Bildbearbeitung besorgt. Sie hat auch nur 120GB Speicher, deshalb würde das OS vermutlich zu viel einnehmen. Mal schauen :)
 
@Luuuc22

Überhaupt nicht.
Seit mehreren Jahren arbeite ich mit einer 128 GB SSD, auf der Windows 10 1809 (aktuellstes Update), Photoshop Elements 13, Office 2013, Visual Studio Community und mehrere kleiner Programme installiert ist. Trotzdem belegt das nicht mal die halbe Festplatte.
Es handelt sich dabei um ein Surface Pro 2 mit nur 4 GB RAM.
 
Das klingt nicht schlecht. Wo wir gerade eh dabei sind: gibt es einen einfachen Weg, das OS neu aufzusetzen? Quasi das man es einfach auf die SSD "kopiert"? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Oder muss ich alles komplett platt machen? Das wäre ja schon ein relativ großer Aufwand.

Vielen Dank aber schon mal für Eure schnelle Hilfe ! :)
 
Zurück
Oben