[PHP] Fatal error durch: image_getdimension()

Eliah

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem mit meinem phpBB2 Forum auf einen neuen Server umgezogen.
Eigentlich funktioniert ja auch alles, bis auf eine kleinigkeit.

In dem Forum ist ein Attachment Mod eingebaut. Auf dem alten Webspace hat er keine Probleme bereitet, oaber auf dem neuen kommt es immer zu folgender Fehlermeldung wen ich auf einen Beitrag mit Attachmants klicke:

Fatal error: Call to undefined function: image_getdimension() in /home/public_html/attach_mod/displaying.php on line 777

Woran kann das liegen? Evtl. an der Serverkonfig? Leider komme ich seit Tagen einfach nicht weiter. Evtl. kann mir jemand von euch ja helfen!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eigentlich steht alles in der Fehlermeldung selbst. Er kennt die Funktion image_getdimension() nicht. Entweder hast du nicht alles kopiert und es handelt sich um eine eigene Funktion oder die entsprechende Bibliothek eines Drittanbieters ist auf dem neuen Server nicht installiert. Wenn du sicher bist, dass alles ordnungsgemäß übertragen wurde, guck nach, welche Systemvoraussetzungen für dein phpBB2-Forum bestehen und lass ggf. die entsprechende Bibliothek vom Admin des Servers nachinstallieren. Ist das nicht möglich, könnte man versuchen, die Funktion zu ersetzen. Aus dem Namen könnte man schließen, dass sie die Bildgröße aus einer Bilddatei ermittelt. Dafür gibt es z.B. die Funktion getimagesize() in PHP, die genau dies auch erledigt. Ein bisschen umschreiben und schon könnte es gehen...

Gruß, Gobble-G

Vielen Dank für die Antwort! Die Daten sind alle korekt hochgeladen worde und auch die Rechte stehen so wie sie sollten. In dem Fall ist es wohl wirklich ein Server Problem. Na dann werde ich mal meinen Hoster krädtig auf die Füsse treten...^^

Doch eine Frage bleibt noch: um welche fehlende Bibliothek handelt es sich den? Leider hab ich in der Dokumentation zum Forum und zum Mod keinen Anhaltspunkt gefunden. Weis da jemand von euch bescheid? Kann man evtl. irgendwo nachschlagen zu lecher Bibliothek der Befehl gehört?

Hm, das ist komisch. In Google findet man nicht gerade viele Einträge. Was aber so sein sollte, stünde diese Funktion in irgendeiner Dokumentation. Handelt es sich vielleicht doch um eine eigene Funktion? Durchsuch' doch mal alle Quelldateien nach dem String "image_getdimension".
Ansonsten weiß jemand anderes vielleicht einen besseren Rat...

Gruß, Gobble-G

Zurück
Oben