[PHP] phpswitch in tabellen

Gurchus

Cadet 3rd Year
Ahoi,
hab en problem mit dem php switch in tabellen:
angenommen auf meiner seite befinden sich links eine navi und rechts daneben der hauptframe, wie schaffe ich es per link in php von der linken tabelle aus etwas in der rechten zu verändern.

hatte mir diesen Thread schon durchgelesen.

leider erhalte ich hieraus nur infos wie ich innerhalb einer tabellenseite etwas verändere.
ein praktisches beispiel könnte helfen...

MFG
Sebastian

hab ne möglichkeit gefunden....
trotzdem danke an alle die sich wenigstens angesehn haben....

switch($action)
{
case "home": include("home.html"); break;
case "news": include("news.html"); break;
case "gb": include("gb.html"); break;
case "links": include("links.html"); break;
default: include("home.html"); break;
}

mfg

Sebastian

PHP:
<?php 
if(isset($_GET['action'])) {
 switch($_GET['action'])
	{
	default: 
		include "home.html";
	break;

case home:
		include "home.html";
	break;    

case news:        
		include "news.html";
	break;

case gb:
		include "gb.html";
	break;

case links:
		include "links.html";
	break;
 }         
	} 
	else 
	{       
	include "default.html";    
    }

?>
Ein klein wenig besser als dein Code ;)

@prophet: Wo soll der bitte besser sein? Du verwendest zum Vergleichen Konstanten. Das macht für mich hier am wenigsten sinn.
Außerdem wird empfohlen Wächter statt Schachtel-if zu verwenden.
Du solltest also eher sowas machen, wenn du schon auf Nummer sicher gehen willst mit dem isset:

PHP:
if(!isset($_GET['action'])) {
    $_GET['action'] = ''; //erzwingt nachher den Default
}
switch($_GET['action']) {
    case 'home': 
        include('home.html'); 
    break;
    case 'news': 
        include('news.html'); 
    break;
    case 'gb': 
        include('gb.html'); 
    break;
    case 'links': 
        include('links.html'); 
    break;
    default: 
        include('home.html'); 
    break; 
}

der default kommt doch auch zu stande, wenn es die Variable nicht gibt :rolleyes:

@ Erazor das mit den Konstanten sehe ich ein aber was meinst du mit Wächtern?

Loopo schrieb:
der default kommt doch auch zu stande, wenn es die Variable nicht gibt
Ja, dann gibts aber ne hässliche Notice, dass man eine nicht initialisierte Variable (bzw. in dem Fall einen nicht initialisierten Index verwendet).
Ja, ich achte bei meinen Projekten darauf, dass se auch bei Error Level E_ALL keine Fehler bringen. Alles andere ist zumindest ein wenig schlampig programmiert.

@The Prophet und Loopo:
DCLP FAQ zum Thema Codestil bzgl. Schachtel-if und Wächtern
Mach ich inzwischen lang genug um einzusehen, dass es wirklich deutlich einfacher zu lesen und verstehen ist.

Allgemein kann ich die www.dclp-faq.de nur sehr empfehlen. Die wurde von Leuten zusammengestellt die es wirklich drauf haben mit PHP und Programmieren im Allgemeinen.

Gut zu wissen :) Den Link hatte ich schon in den Favoriten aber wann schaut man da schonmal rein ;)

[UPS]Erazor schrieb:
Ja, ich achte bei meinen Projekten darauf, dass se auch bei Error Level E_ALL keine Fehler bringen. Alles andere ist zumindest ein wenig schlampig programmiert.
Brav ;)

[UPS]Erazor schrieb:
Allgemein kann ich die www.dclp-faq.de nur sehr empfehlen. Die wurde von Leuten zusammengestellt die es wirklich drauf haben mit PHP und Programmieren im Allgemeinen.
-grml- Weiss/Kann ich alles schon selbst... :-/ Vor drei Jahren hätt ich die Seite gebr... moment, da hatte ich kein Internet.. :-/ Ein Teufelskreis.

Vor 3 Jahren hab ich mir mein PHP Wissen überwiegend in eben dieser Newsgroup angeeignet :)

Aber dein Teufelskreis ist wirklich traurig.

Naja, aber wenn ich mir das heute so anschaue :/
Man sollte angehende PHPler wirklich in nen Raum einsperren, wo sie nen Rechner mit PHP, MySQL und Apache haben, die Manuals dazu und kein Internet...
Und nicht eher wieder rauslassen als bis sie selbst ein Forum, einen Chat und ein Gästebuch gebaut haben... :|

Chat fehlt mir noch :p

Den muss man eigentlich auch nur mal mit PHP gebaut haben, damit man sieht, wie sinnlos es ist, sowas mit PHP zu bauen -fg-

OT: Ich glaub einen Chat mit ColdFusion, ASP oder Python zu schreiben wär noch ne Stufe schlimmer, aber mit PHP ists schon sinnfrei genug ;)

</Life> schrieb:
Den muss man eigentlich auch nur mal mit PHP gebaut haben, damit man sieht, wie sinnlos es ist, sowas mit PHP zu bauen -fg-
hehe hab mir auch schon ein recht komplexes Konstrukt aus Iframe, JS und PHP zusammengereimt ;)

brauchen würde man's prinzipiell nicht, aber zur Minimierung von Traffic seh ich es als das geeignete Mittel :D

Zurück
Oben