Phys X Berechnung

Obscurito

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

also ich muss gestehen, das ich mich mit dem Thema Phys-X bisher kaum beschäftigt habe, was wohl auch daran liegt, das ich bisher immer Nvidia Grafikkarten hatte und nun erst auf Ati umgestiegen bin.

In meinem Rechner rennt eine Sapphire HD5870 2Gb Vapor-X und das ist eine richtig feine Karte :)

So worum es aber geht, nehmen wir Spiele wie z.B. das neue Mafia 2, die direkt Phys-X mit Apex unterstützen. Soweit ich weiss, setzt Phys-X ja zwingend eine Nvidia Grafikarte vorraus, ist das so richtig?

Das bedeutet dann also, das ich trotz einer Top Karte kein Phys-X nutzen kann oder wie?

Und wie ist es damit, das man eine Nvidia dazu stecken soll für Pys-X? Geht das so einfach? Ich habe 2 8800GTS hier rumliegen, könnte ich nun eine davon in meinen Rechner stecken um Phys-X nutzen zu können oder wie?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Obscurito

Warum probierst Du es nicht einfach, wenn Du alles bei Dir rumliegen hast?

Ja weil ich doch einfach mal vorher die Leute fragen kann, die sich damit auskennen!

Zumal ich auch garnicht weiß, wie ich dem System sagen welche Grafikkarte dann was zu machen hat und ich frage nunmal immer erste bevor ich irgend einen Schranz zusammenstecke und dann wieder irgendwas nicht funktioniert!

Vor allen Dingen, wie sag ich dem System das die Ati alles an Grafik berechnen soll und die NVIdia nur Phys-X berechnen soll? Alles Fragen die man vielleicht erstmal klären sollte bevor man etwas "probiert" ohne Kenntnisse zur Sache.

Ich warte also lieber mal auf Antworten, bevor da was futsch geht :)

Obscurito

Für die PhysX Berchnung ist eine Karte der Nvidia Geforce Serien 8xxx, 9xxx, 200-Serie oder 400-Serie! Wenn du eine Geforce 8800GTS hast, dann stecke sie in den zweiten PCI-Express Slot und schon kannst du PhysX nutzden, denn ATI Grafikkarten unterstüzten kein PhysX.
Ich würde dir für gute Berechnung von PhysX Details lieber z. B. eine 9800GTX empfehlen, die hat da Power. Die 8800GTS ist nicht soo schnell...

Gruß Game Michi

Hättest du mal direkt nVidia gekauft hättest du jetzt kein Problem. Du kannst offiziell nicht einfach eine nVidia als PhysX-Karte nutzen wenn dein Grafikkarte von ATi ist. Es geht zwar mit gehackten Treibern, aber besten verkauftst du deine ATi und holst dir ne 470 oder 480 + ein 260 für PhysX. Die 8800 GTS ist zu schwach

Ah danke Game Michi, vielleicht weisst du dann auch was zum zweiten Teil meiner Frage, wie man dem System dann sagt, welche Grafikkarte was zu übernehmen hat?

Ich habe da wirklich keine Erfahrungen bisher mit.

---
Ergänzung ()

c80 schrieb:
Hättest du mal direkt nVidia gekauft hättest du jetzt kein Problem. Du kannst offiziell nicht einfach eine nVidia als PhysX-Karte nutzen wenn dein Grafikkarte von ATi ist. Es geht zwar mit gehackten Treibern, aber besten verkauftst du deine ATi und holst dir ne 470 oder 480 + ein 260 für PhysX. Die 8800 GTS ist zu schwach

Ja nee, is Klar! Die Karte ist Super und ich verkaufe die gewiss nicht, ausserdem wäre es wirklich ein Traum mal solche Kommentare mal NICHT lesen zu müssen in einem sachlichen Thementhread!

Bleibt doch bitte mal beim Thema und bringt nicht immer sonstigen Kram mit ein der garnicht reinpasst!

Ich habe die Ati Karte und die bleibt auch da, Punkt! Das ist die gegebene Situation und von der ist hier bitte auszugehen, sonst von nichts!

Wenn es damit geht eine Nvidia zur Phys-X berechnung dazu zu nehmen, möchte ich das gene tun, falls nicht, auch gut!

---

Hmm, gehackte Treiber hört sich nicht gut an, wenn man so etwas wirklich dazu braucht, dann lasse ich wohl doch eher die Finger davon, Danke trotzdem :)

Zuletzt bearbeitet:
es geht... allerdigns nur mit gehackten treibern... müsstest dich mal darüber informieren ich kann dir nämlich nicht mehr sagen^^

habe selber nur ab und an mal ein bisschen was darüber gelesen aber es geht aufjedenfall

Obscurito hättest wirklich Nvidia holen sollen da hättest Du jetzt keine Probleme aber selbst schuld. ^^

Und Physx braucht doch keiner sieht doch unrealsitisch aus.........

c80 schrieb:
Hättest du mal direkt nVidia gekauft hättest du jetzt kein Problem.

Das ist jetzt echt die Höhe!
Freundchen, es gibt viele, die dir sowas dummes sogar noch übler nehmen, aber hättest du mal direkt Hirn gekauft bevor du das geschrieben hättest, hättest du jetzt kein Problem.

@Threadersteller: Ja du brauchst zwangsläufig eine NVidia-Karte, die du auch so dazustecken kannst. Das Ganze hat mittlerweile Monopolausmaße, hoffentlich wird da mal was gemacht, so alla (Achtung c986g367g7dg, neue Vokabel) soziale Marktwirtschaft.
Wieviel "Leistung" Physx aber konkret benötigt bei Mafia II kannst du in einem Artikel hier auf CB lesen.

Also ich brauch keine gehackten treiber damit das funktioniert!?!?
Unter Windows 7 geht das auch so wunderbar.

Und das ne 8800GTS zu langsam ist würd ich auch mal nicht behaupten! Das ist bei der Komvbination aus z.B. GTX470 + 8800GTS so, weil die GTX470 das selbst schon viel schneller kann! Bei ATI + PhysiX schaut das wieder anders aus!

Probers einfach aus. Hier im forum hats glaub auch nen FAQ zu PhysiX, einfach mal durchlesen das ganze =)

Ps. Diese Fanboy aussagen wie, kauf dir gleich ne NVIDIA gehören hier nicht her! Er hat schon ne ATI und will PhysiX nutzen! Er fragt nicht welche Karte er sich für PhysiX kaufen soll!!

Zuletzt bearbeitet:
PhysX gehört eh verboten.

Für irgendwas gibts ne OFFENE SCHNITTSTELLE, die nennt sich OpenCL.
Da kann dann einer ne gute Physik Engine programmieren die auf allen DX11 Grafikkarten läuft.

Denn rein technisch ist PhysX schon toll. Ich habe auch noch ne richtige Ageia Karte, leider sind die halt zu langsam.

Die aktuellen NV sind einfach schlecht, wenn es um Hitze, Lautstärke und Verbrauch geht. Ich bin mit meiner 5850 auch sehr zufrieden und muss immer wieder lachen, wenn ich aktuelle Tests von NV-Karten sehe und mir die genannten Daten anschaue. :-)

Stehe im Grunde daher vor dem gleichen Problem. Wobei mich das eigentlich nicht wirklich stört. Ob da jetzt ein paar Objekte mehr physikalisch korrekt durch die Gegend fliegen oder nicht, spielt kaum eine Rolle. Wenn die Story des Spiels gut ist, fällt das eh nicht ins Gewicht. Ist die Story schlecht, kann auch PhysX das nicht mehr ausbügeln.

Und im Multiplayer schaltet man solche Spielereien eh ab. Stört nur.

Hab auf die Schnelle mal den Artikel Nvidia Disables PhysX in Presence of ATI GPU hier gefunden.

@ c80 Also deine Kommentar schreit ja förmlich nach Nvidia fan boy -.-

@ TE also ich kann dir leider nicht all zuviel darüber sagen aber ich weis das es mit gehackten Treibern funzt und das is net schlimm es is auch net verboten ,diese Treiber muss man soweit ich weis auch nicht selber hacken sondern nur runter laden :)

Wegen den gehackten Treiber....

Diese werden unter Vista benötigt!!!! Unter XP oder Win 7 nicht!!

EDIT:
Ok jetzt hab ich grad selbst was anderes gelesen udn bin verwirrt, dass es bei mir dennoch funktioniert... !?!?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte ich um Entschuldigung für meine aussage da sie nicht korrekt ist :)

cracyyo schrieb:
Also ich brauch keine gehackten treiber damit das funktioniert!?!?
Unter Windows 7 geht das auch so wunderbar.

Hast du einfach den offiziellen NV-Treiber installiert und es läuft? Nach dem Artikel den ich eben gepostet hab, soll NV das seit September 2009 abgeschaltet haben.

Das mit dem Hacken ist im Grunde keine wilde Sache. Das sehe ich auch so. Es geht an der Stelle ja nur darum, dass die NV-Karte in Anwesenheit einer ATi-Karte nicht dicht macht. Ist sowieso eine Frechheit. Ich kann schließlich auch zwei andere Erweiterungskarten verschiedener Hersteller betreiben, ohne dass die in meinem Rechner so einen Kindergarten veranstalten.

Edit: Oh, ich bin morgens einfach zu langsam... sorry! :-)

Ok ich bin gerade etwas verwirrt weil ich das auhc grad gelesen habe...aber es bei mir Trotzdem geklappt hat...

Ok ich hab nen Sehr alten Treiber drauf für meine 9800GT xD

EDIT:
Dann ist dem wohl doch so.... Dumme Sache wenn man die Treiber für die NVIDIA nicht Updatet^^
Aber das scheint wohl auch kein Problem zu sein. Wenn ich mir das so durchlese macht es das cracken nicht komlizierter!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben