Sapphire R9 270X falsche frame berechnung

liebe comunity ich habe mir vor kurzem ein neues system zusammengestellt:
Sapphire R9 270x Vapor-X design mit 2gb GDDR5 speicher
ASRock 970 pro 3 rev2.0
amd fx 4130
Corsair Vengance Pro 2x4 Gb
xilence redwing-series 500w
und da ich leider gedacht habe ich benötige kein Laufwerk habe ich die Mainbord Treiber via usb stick von meinem notebook auf dem pc instaliert was bei dem mainboard treibern kein problem war jedoch hab ich in den ordnern der Kartentreiber cd nicht das richtige start icon gefunden wie zum beisiel eine setup.exe also hab ich auf der sapphire seite nach aktuellen treibern geschaut diese war jedoch sehr unübersichtlich und der donloadlink funktionierte nicht und so hab ich mir catalyst contol center 14.4 auf der amd seite heruntergeladen was endlich erfolg hatte. Doch als ich das erste spiel starten wollte blue screen und das immer wieder also treiber neu instaliert und nach eventuelen ursachen geschaut da hab ich herausgefunden das mein netzteil auf der 12 v rail zu wenig watt liefern kann als das die grafikkarte bei spitzenleistung benötigt. dachte ich mir wird nicht weiter schlimm sein doch jezt nach den blue screens hab ich ein adneres und mein eigentliches problemn die grafikkarte rendert zu schnell bzw überspringt frames es ist schwer zu erklären jedoch in jedem spiel rukelt es etwas und alles geht viel schneller gegner kommen schneller als sonst auf mich zu als würde die grafikkarte nur jedes 2te bild rechnen auf jeden fall is das unspielbar und jezt würde ich gern wissen ist das ein Hardwareversagen also soll ich die grafikkarte einschicken oder kann das auch daran liegen dass sowol cpu als auch gpu zuwenig strom bekommen oder der beste fall ist es einfach nur ein treiberfehler

Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung, bitte.

Generell ist dein Netzteil alles andere als empfehlenswert. Aber daß eine Grafikkarte zu schnell ist, ist glaub ein Novum als Beschwerde :D

Hallo und willkommen bei CB!

Eins mal vorweg, wenn Du hier weitere Beiträge schreibst, achte doch Bitte darauf, das Satzzeichen und Absätze genutzt werden. Es ist verdammt anstrengend Deinen Text zu lesen, Danke!

Zu Deinem Problem:
1.) Welches Betriebssystem?
2.) Alle Treiber installiert und auf dem Neusten Stand?
3.) Kannst Du den BS mal hier posten? -> BlueScreenView

Danke für die Antworten, erst mal ja die Rechtschreibung lässt zu Wünschen übrig werde denb text noch nachbearbeiten ja das netzteil ist schlecht jedoch ist ein corsair rm1000 bestellt
Betriebsystem ist Windows 7 professional
Und ja alle Treiber auf neuestem stand
Ergänzung ()

Naja zuschnell ist hier definitionssache der ganze spiel aublauf ist einfach zu schnell was zu volge hat das bevor man irgendwie reagiern kann in jedem Spiel ziehmlich schnell stirbt

Zuletzt bearbeitet:
1000 Watt?
Puh bestell das lieber ab, das ist die reine Geldverschwendung! Vor allem, wenn man die Low-Budget CPU bedenkt.
Dein System dürfte ca 300 Watt verbrauchen, was willst du mit 1000 Watt? Das ist ineffektiv und zu teuer. Kauf ein Markennetzteil mit ca 450 Watt und fertig.
Davon ab, können solche Fehler, wie von dir beschrieben, nicht am Netzteil liegen.
"kann das auch daran liegen dass sowol cpu als auch gpu zuwenig strom bekommen": Wenn das passiert, geht der PC aus bzw er startet neu.
Hast du die PCIe Stromanschlüsse bestückt? Sonst läuft die Grafikkarte nicht, oder nur mit Idletakt, also 300MHz ca. Das Netzteil scheint ja keine PCIe Stromanschlüsse zu besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
1000watt bei nem (Fast) office-rechner, oh man.....

350-450w reichen hier vollkommen aus

dazu würde ich den rechner lieber nochmal formatieren, deine installation deiner grafikkarte hört sich nicht gerade prickelnd an wenn ich lese du hast erst probiert von dvd, dann sapphire-seite und dann erst von der amd-seite...

man lädt IMMER den grafiktreiber direkt von AMD oder NVIDIA (je nach karte) und nicht bei sapphire oder von dvd....... die sind nämlich veraltet. - dazu auch sehr wichtig, alle windows updates zu installieren!

Würde mich nicht wundern wenn das einfach nur ein Treiberproblem bei dem TE ist, würde die Kiste von einem Freund formatieren lassen der ein wenig mehr Ahnung hat, nichts für ungut TE aber scheinst mir halt etwas hilflos zu sein :P

Wie hast du Windows installiert? Oder war das ein altes Windows, dass schon unter anderer Hardware lief? Dann dürfte es daran liegen, dass alte Treiberreste das System instabil machen.

wie gesagt sind 500 leider zuwenig auserdem kommt bald eine 2te r9 270x auserdem hab ich gerne mehr watt als ich brauche und die grafikkarte ist vie molex adapter voll bestückt
und nein frisch von einem boot usb stick instaliert
Ergänzung ()

ich hol mir einfach ein laufwerk formatiere die festplatte und instaliere windows neu mal schaun

Zuletzt bearbeitet:
TheMelonLover64 schrieb:
wie gesagt sind 500 leider zuwenig auserdem kommt bald eine 2te r9 270x auserdem hab ich gerne mehr watt als ich brauche und die grafikkarte ist vie molex adapter voll bestückt
und nein frisch von einem boot usb stick instaliert
Ergänzung ()

ich hol mir einfach ein laufwerk formatiere die festplatte und instaliere windows neu mal schaun

selten so einen schwachsinn gelesen, selbst wenn du 2x 290x hättest, würde 1000watt schon zu viel sein.

Bei 2x270x (was eigentlich gar keinen sinn macht lol aber ok) würde ich maximal 600w verbauen

500w sind by the way definitiv nicht zu wenig, warum sollte das zu wenig sein ??? da lacht sich nen gutes netzteil noch schlapp nebenbei wenn du da nur 2x 270x ran hauen willst :D

eine grafikkarte braucht bei spitzen leistung 297watt also 2 davon sind 600watt nur die grafikkarten 750 oder 800 würden dann reichen

Lies mal genauer die Testbedingungen...eine 290 braucht nämlich für sich alleine nur 254Watt(bei richtig gutem Kühler nur 232Watt)....trotzdem bestimmt nicht die Maximale Wattzahl wie gut ein Netzteil für Grafikakrten geeignet ist sondern die ampereZahl auf der entsprechenden VoltSchiene.

Ein hochwertiges Netzteil mit 450W reicht auch aus, aber das erwähnte Xilence-Netzteil ist das klassische Netzteil, das mit hohen Wattangaben protz, aber hinten raus kaum Leistung bringt und wirklich nicht geeignet ist für den Betrieb einer stromhungrigen Grafikkarte, geschweige denn zwei davon. Wenn du also vorhast 2x270X zu betrieben, hol dir lieber ein sehr sehr hochwwertiges 550-620Watt Netzteil. Dazu findest du sehr viele Informationen bei den Netzteiltests von CB.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal es nahezu Schwachsinn ist mit zwei midrange GPUs crossfire zu betreiben.

Für dein jetziges System reicht ein gutes 450 Watt Netzteil locker aus.

Zurück
Oben