physik lk?

Neuerdings heißt das wie gesagt auf erhöhtem Niveau, aber das ist = LK
Und ja wir haben drei LKs. Insgesamt setzt sich das aus fünf Prüfungsfächern zusammen, davon drei auf LK-Niveau und zwei auf GK.
Da hat man gut was zu tun, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit wo die ganzen Klausuren anstehen ist das recht unangenehm -.-

Für die Uni oder FH ist Mathe auf jeden Fall sinnvoll. Ich hatte Mathe als GK, und das bereue ich nun an der FH.
naja ich finde nicht, dass ein mathe lk an der uni nachher viel bringt. habe selber auch nur gk gehabt und finde nicht, dass mir sonderlich viele kenntnisse fehlen gegenüber meinen kommilitonen mit mathe-lk. denn an der uni wird eh wieder alles nochmal bewiesen, anders geschrieben usw. man hat halt höchstens die ersten paar wochen was weniger zu tun, aber dann hören die schulkenntnisse doch ziemlich schnell auf.

ich glaube nicht, dass der physik lk so schwer ist, kommt auch immer auf den lehrer an. wenn du schon weißt, dass ein dir sympatischer lehrer den physik lk macht, dann spricht nichts dagegen. musst halt auch viel spaß an mathe dafür mitbringen.

@@rne: gute lk-wahl, als chemie-lkler wird der bio-lk auf jeden fall teilweise einfacher, gerade wenn es um genetik und neurobiologie geht.

Jup, die Fächer ergänzen sich gut. Dazu noch Mathe und Politik als GK Prüfungsfächer, das passt;)

So sieht das bei uns aus (in NDS):
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C12621825_L20.pdf

Profiloberstufe nennt sich das. In Wirklichkeit der größte Mist den man überhaupt erfinden konnte. Und weil das so eine super Sache ist, hat man das System in NRW schonwieder abgeschafft. :rolleyes:

Mal sehen für welches Profil ich mich entscheide. ;)

Du wirst wohl eher vor Überraschung stehen, welche Profile bei dir überhaupt angeboten werden und welche Wahlmöglichkeiten du hast. Das kann verdammt eingeschränkt werden. Ich hab da noch ziemliches Glück gehabt.

Photon schrieb:
Wir in Bayern haben nur 2 LKs und zwei Abitur-GKs. Schade eigentlich, ich würde außer Mathe und Physik gerne noch Chemie nehmen. :(

Hmmm.... musst du deinen Oberstufenkoordinator mal fragen. Rein gesetzlich hast du glaube ich sogar das Recht in 3. LKs gelehrt zu werden ;)
Wir haben hier in Hamburg auch nur 2 Lks aber jemand, der eine Stufe über mir geht, hat drei LKs belegt Mathe, Physik und Kunst.

Naja, das ist aber noch eine Sache von Wollen und Nicht-Wollen. In NDS ist es Pflicht.

Nope, nur die ersten beiden LKs bzw Kurse auf erhöhtem Niveau zählen dreifache Punktzahl.

Andy: Wenn du das auf die Hamburggeschichte beziehst, kann ich das gut nachvollziehen. Als Argument für einen dritten LK ist halt, dass du etwas schlauer bist als die Anderen.

In Niedersachsen gilt das gleiche Argument, alelrdings kannst du dich nichts dagegen tun;)

Tststs, was ihr euch immer Physik und Mathe durcheinanderbringt :(
Ich behaupte (und meine alten Zeugnisse beweisen es): Man kann gleichzeitig Klassenschlechtester in Mathe und Klassenbester in Physik sein.

Eine gewisse Verbindung der beiden Fächer kann man wohl nicht bestreiten, doch handelt es sich in der Mathe in der Physik doch hauptsächlich um das Auflösen von Gleichungen (und das kriegt ja selbst der schlechteste in Mathe, also ich, noch hin), vorallem aber um deren korrektes Aufstellen was meiner mienung nach wieder eine Frage von Physikalischenm/Logischem Verständnis ist.

Oder anders gesagt: Wenn man Gleichungen auflösen kannst und ein gewisses Verständnis und Interesse für reale Abläufe in der Welt (also Physik, nicht Mathe) hast, dann sollte Physik gut machbar und spannend sein.

Leider kommt man an der Uni dann damit wohl nicht mehr durch, weils da dann wohl viele rein mathematische Kurse ohne physikalische Veranschaulichung gibt. Nuja, vermutlich vergraulen sich die Unis damit die besten Physiker, Einsetin hat je bewiesen dass die besten des Fachs kaum Ahnung von Mathe haben müssen ;)

Er will daraaf anspielen, dass Einstein mal versetzungsgefährdet war und das wegen Mathe - mit ner 5...

Allerdings hat das mit den späteren Vierervektoren und den Rechnungen z.B. im Minkowski-Raum kaum was mehr zu tun. Das ist dann schon ein wenig komplizierter. Allerdings hat er auch mal gesagt: "Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr." Soviel dazu...

Jedoch wirst du ohne zumindest ein grundlegendes Verständnis der Mathematik in der Physik nicht weit kommen. Allerdings besteht die Mathematik auf Uni-Niveau aus ewigen Sätzen, Beweisen und Lemmas *gähn* - war das langweilig!

ich hatte mathe und physik leistungskurs, und kann sagen, das diese kombi es in sich hat, nichts fuer leute, die so durchrutschen wollen. wem vorallem physik nicht so zufliegt, der hat viel zu arbeiten, muss gut aufpassen und staendig am ball bleiben, sonst ist der rote faden schnell verloren.

gerade physik hat allerdings auch fuer einige aha effekte gesorgt, quantenphysik/-mechanik hat zb dazu beigetragen , dass ich in chemie bestimmte dinge verstanden habe, es schloss sich fuer mich der kreis sozusagen. ich sass im physikunterricht und es fiel mir wie schuppen aus den augen, was der chemielehrer zuvor muehsam zu erklaeren versucht hatte.

mein physiklehrer meinte immer, mathe und physik lk sind absolut notwenig, damit man ein vernuenftiges weltbild vermittelt bekommt. recht hatte er...

gruss

Zurück
Oben