Physisch defekte Sektoren isolieren möglich? (HDD)

ensiferum3210

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
17
Hallo,

leider ist mir ein sehr tragisches und auch dummes Unglück passiert :freak::freak:

Ich wollte gerade eine Runde Rocket League zocken und habe meinen Laptop auf meinem Schreibtisch platziert, leider habe ich vergessen das auf meinen Schreibtisch noch ein Neodym Magnet lag, welcher sich bei laufendem Betrieb unter die (:D) HDD gesetzt hat.

Die Folge waren ein paar sehr unangenehme Geräusche und die Festplatte hörte auf zu arbeiten.

Ich habe auf einen Großteil der Daten noch Zugriff und weiß in etwa in welchem Bereich der Head die Sektoren zerstört hat.

Nämlich genau dort wo auch Rocket League Installiert ist.

Wäre es irgendwie möglich diese Sektoren zu isolieren, damit die Festplatte dort nicht mehr versucht zu lesen/schreiben?

Falls ja, kann ich die Festplatte dann Theoretisch weiterverwenden?

Wie Räume ich am besten die Restdaten/Müll auf meiner (:C) Festplatte auf, welche vorher einen bezug zur (:D) HDD hatten und wie spüre ich diese auf?

Und zuletzt, wie sichere ich am besten Daten aus den nicht betroffenen Sektoren?

Danke für jeden Rat
 
Daten auf ein anderes Medium kopieren (nicht von dieser Platte booten wegen Schreibzugriffe!) und die Festplatte fachgerecht entsorgen ist die einzige korrekte Möglichkeit. Wenn es Dir die Daten wert sind, dann benutze die Festplatte nicht weiter, schicke sie zu einem Rettungsunternehmen und die kopieren dann die Daten runter, mir speziellen Geräten ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass durch "unkontrollierten" Betrieb noch mehr Daten geschädigt werden, weil auch die servoinformationen ggf. beschädigt sein können.

Drewkev schrieb:
Was sagt denn CrystalDiskInfo?
Das kann man in dem Falle schon als Spam betrachten, aber Hauptsache man hat sein Postingzähler erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Versuche Deine Daten wenn es noch geht zu retten. Meiner Erfahrung nach kann man HDDs nach EInsatz eines solch starken Magneten meistens abschreiben.

PS: Crystaldisnkinfo nützt in diesem, Fall gar nichts, denn die SMART Werte, welche dort ausglesen werden, sagen nichts über die Magnetisierung. Und die ist Futsch.
 
Bartmensch schrieb:
Versuche Deine Daten wenn es noch geht zu retten. Meiner Erfahrung nach kann man HDDs nach EInsatz eines solch starken Magneten meistens abschreiben.
PCGH hat da aber was anderes rausgefunden:
 
PHuV schrieb:
PCGH hat da aber was anderes rausgefunden:
Und schonmal gesehen, was das für eine Platte ist? Eine >20 Jahre alte IDE(!) Platte mag weniger empfindlich sein als eine aktuelle Platte. Sieht man auch daran, dass die "Shelf-Time" (Zeit, in der die Platte ausgeschaltet sein kann und die gespeicherten Informationen nach und nach "verblassen") heutzutage niedriger ist als früher.
 
Drewkev schrieb:
Drewkev schrieb:
Was sagt denn CrystalDiskInfo?

Was sagt denn CrystalDiskInfo?
1648970557889.png

Ergänzung ()

Falls es noch irgendwie relevant sein sollte :p

Danke auf jeden Fall schon einmal für eure Antworten
 
PHuV schrieb:
PCGH hat da aber was anderes rausgefunden:
Das beruht auf meinen Erfahrungen mit modernen HDDs. Bei den alten PATA HDDs unter 500 GB wie es PCGH testete waren noch ganz andere weniger enge Speicherspuren in Verwendung.
Selbst die viel beschworene 7 maligne Überschreibung der HDD zum vollständigen Löschen ist heute eigentlich nicht mehr notwendig.
Denn Restmagnetismus zur Wiederherstellung von Spuren gibt es so nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Bartmensch schrieb:
Denn Restmagnetismus zur Wiederherstellung von Spuren gibt es so nicht mehr...

gab es nie und wird es auch nie geben

es existiert kein einziger erfolgreicher Demonstration dieser angeblichen Wunder Technik

Daten werden wieder her gestellt wenn nicht überschrieben wurde, man muss daher überschreiben (einmal mit Zufalls Daten) und einmal kontrollieren ob es geklappt hat. So wie h2testw das auch macht, oder crypt setup + bad blocks -w unter Linux

----

Dateisysteme können defekte Sektoren markieren oder du kannst beim Partitionieren im Defekten Bereich eine Lücke lassen aber wenn da ein physikalischer Defekt ein getreten ist weil ein Magent beim dran klacken auch eine entsprechende Erschütterung aus gelöst hat, oder tat sächluch zu stark war (Todes Magnet?!) dann musst du damit rechnen daß das ganze Ding bald stirbt, Mechanik ist einfach super empfindlich und der Lese Kopf bewegt sich ja trotzdem immer über all drüber auch wenn dort nicht direkt gelesen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Früher war es schon möglich, die überschriebenen Daten auszulesen, da die Spuren erheblich breiter sowie die Toleranzen größer waren. Der Kopf traf nie die Spur mittig, sondern meist etwas versetzt und schreibt die Daten etwas "neben" die alten Daten. Mit speziellen Auslesegeräten war es dann oft möglich, die Daten "neben der Spur" auszulesen, natürlich nicht bei allen Daten, aber es reicht ja schon, das eine oder andere streng geheime Dokument (Truppenaufstellungen usw.) des Gegners wiederherstellen zu können.
Darauf basierte das mehrmalige Überschreiben, nämlich, dass der Kopf immer etwas von der Spur abweicht und somit die "Ränder" der Spur ebenfalls komplett überschreibt.

Nur ist das mit den Festplatten der letzten >20 Jahren obsolet, da die Spuren und (demzufolge) Toleranzen so eng sind, dass die Daten stets komplett überschrieben werden. Und Festplatten werden mittlerweile auch mechanisch zerstört, z.B. durch Schreddern, da ein Neukauf erheblich günstiger ist als z.B. in den 80ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Darauf basierte das mehrmalige Überschreiben
das basierte auf dem Gutmann Paper von '96 wo behauptet wurde das so etwas möglich sei ohne es je mals zu beweisen oder auch nur eine Quelle zu liefern und bis heute wird dieser Hoax als Tatsache parrotiert

heute sagen viele "einmal Nullen reicht" und wenn die Nullen geschrieben werden stimmt das auch aber in zwischen haben wir smarte Speicher Medien die "Nullen" auch einfach ignorieren können, daher doch lieber, bei Zufalls Daten bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Fusionator
Es gibt nicht nur Gutmann auf dieser Welt. So gibt es Vorschriften beim Militär, wie Datenträger zu löschen sind, die US NAVSO P-5239-26 ist z.B. von 1993 und auch da wird mehrmals mit verschiedenen Mustern überschrieben. Die Militärs werden sich schon dabei gedacht haben, warum solch ein Aufwand getrieben wird bzw. wurde. Und die werden auch nicht veröffentlichen, ob nur einmalig überschriebene Datenträger wiederherstellbar waren oder nicht -> Geheimsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja können sie gerne machen wenn ihne langweilig ist eine technische Begründung dafür gibt es nicht

es gibt keine einzige Demonstration einer geglückten Wieder Herstellung von einmal überschrieben Daten dort wo das geglückt ist wurde nicht über schrieben das ist möglich bei defekten Sektoren oder banalen Software Anwender Fehlern daher ist es wichtig zu Kontrollieren ob das Überschreiben tatsächlich geklappt hat

Aber das was über schrieben ist das ist auch weg. Bei Festplatten heute so wie so aber früher eben auch schon

und trotz dem wird end los darüber diskutiert da saieht man das moderne Technik und Religion Voodoo Aberglaube sich keines wegs gegenseitig ausschliesst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und PHuV
Vindoriel schrieb:
Es gibt nicht nur Gutmann auf dieser Welt. So gibt es Vorschriften beim Militär, wie Datenträger zu löschen sind, die US NAVSO P-5239-26 ist z.B. von 1993 und auch da wird mehrmals mit verschiedenen Mustern überschrieben. Die Militärs werden sich schon dabei gedacht haben, warum solch ein Aufwand getrieben wird bzw. wurde. Und die werden auch nicht veröffentlichen, ob nur einmalig überschriebene Datenträger wiederherstellbar waren oder nicht -> Geheimsache.
Ja Moin.
Diese von Dir zitierte Vorschrift stammt aus dem Jahre 1993.
Erinnert mich ein wenig an die Vorschrift zum Führen von Dienstkraftwagen der Bundeszollverwaltung. Diese stammt aus dem Jahr 1972 und schreibt vor, dass bei Rückwärtsfahrt immer ein Fahrteilnehmer auszusteigen hat, um den Fahrer einzuweisen.
Bei heutigen Fahrzeugen natürlich Dank Sensoren und Kameras nicht notwendig.
Sie wurde allerdings erst Anfang 2005 aufgehoben.
Ich denke die Amis haben ähnliche Probleme 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und PHuV
Zurück
Oben