PhysiX läuft nicht so wie es soll

foggy80

Lt. Commander
Hallo,
Hab mir letztens die Mafia 2 und Gothic 4 Demo runtergeladen. Aufgefallen ist mir dabei, dass während des Spielens von Mafia 2 oben links immer in grüner-weißer Schrift "PhysiX > GPU" steht und bei Gothic "Physix > CPU".
Meine Fragen:
Wieso steht das dort?
Wieso wird PhysiX bei Gothic von der CPU berechnet?

Danke für die Hilfe
foggy

BTW das heißt PhysX und nicht PhysiX!!

Zuletzt bearbeitet:
es wird zwar phys x benutzt aber nicht auf der gpu berechnet.
-------------------
PCGH: Welche Physik-Engine kommt zum Einsatz?

Spellbound: Wir nutzen die Physx-Engine für die Physiksimulation. Die Engine unterstützt zwar GPU-beschleunigtes Physx, allerdings glauben wir nicht, dass das einen messbaren Einfluss auf die Fps-Rate hat, weil die Physiksimulation in Arcania nicht besonders rechenintensiv ist.

gothic 4 benutzt phys x

demo schon gespielt? wird mitinstalliert.

dürfte nicht so bekannt sein, da phys x von g4 nicht herstellerbasierend benutzt wird

Lernt doch mal langsam den Namen richtig lesen und schreiben, da steht kein i! Es heißt PhysX und nicht PhysIX.... Gefühlte 60% hier im Forum schreiben das so falsch...

Der Rest wurde ja schon richtig erklärt. Gothic 4 unterstützt kein GPU PhysX.
Diese Meldung kannst du im nVidia Treiber de- oder auch aktivieren, dann erscheint am oberen Bildschirmrand diese Meldeung (nicht).

hmmm... vlt läufts deshalb nicht so übertrieben gut :D
BTW: wie bei nvidia... viele schreiben es nvidea.

ich denke mal beim nvidia controll center. weiß nicht wie es genau heißt, bin seid jahren ati user ;)

wieso es so hardwarefressend ist das spiel?
weil es schlecht programmiert ist.

physik-engine kommt im game eh nicht groß vor, deswegen wurde es auch u.A. auf die cpu verlegt.

Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen oben in der Leiste und dann den Haken raus bei >PhysX Visuelle Anzeige einblenden< .

Zurück
Oben