physX mit beta 180.43 Treber

TaKe91

Ensign
Also ich hab mir mal den beta 180.43 Treiber gesaugt und ich hab ne 9800GTX im Pc, jetzt frag ich mich ob ich meine 8600GTS die hier irgnetwo rumgammelt für PhysX benutzen kann. Ach ja ich hab ein Asus Rampage Formula also ein X48 Board geht das mit dem Board überhaupt?

a) es geht mit dem Board, warum sollte es nicht gehen?
b) warum probierst Du es nicht aus wenn Du Dich fragst ob es geht oder nicht? Kostet Dich etwa 5 Minuten die Karte einzuklemmen und mit Strom zu versorgen. Kürzer als hier im Forum auf Antwort zu warten und was zu tippen.
c) für welche Deiner Software-Packete willst Du die Karte benutzen? Immer daran denken, sie hat keinen Stromspar-Modus und verbrät die ganze Zeit Saft während Du sie nicht benutzt und wenn Du sie bei Egay verkloppst gibt es sogar Geld zurück.

ja müsste gehen, aber warum lässt du physx nicht über deine 9800 gtx laufen?

war nur ne idee mal ausporbieren, und nein ich hab bis auf ut3 kein game das sowas kann
ich frage das weil zu faul zum pc ausmachen bin xD
Strom kann mir egal sein Vadda zahlt schon xD

Zuletzt bearbeitet:
:-)
Naja. Für UT3 würde ich es tatsächlich mal ausprobieren. Ich bezweifle das die 86er extra schneller ist als die 98er nebenher, aber es wäre doch für alle im Forum interessant wenn Du das mal ausprobieren würdest und dann die Ergebnisse mitteilst.

Also ich erkläre es jetzt nochmal für die Leute die die Sache mit PhysX anscheinend noch net so ganz verstanden haben.Für PhysX braucht ihr extra eine dafür angepasste Karte.PhysX ist ab der Geforce 8 realisiert worden.Mit der 6er und 7er Serie brauchte man noch eine Extra Karte von der Firma Ageia.Ab der Geforce 8 Generation ist dies nicht mehr notwendig meines Wissens nach.Take91 du hast eine Geforce 9 in deinem Rechner werkeln in der PhysX implementiert ist.Deine 8600 Kannst du damit also in Rente schicken.Und wer lesen kann ist klar im Vorteil(ist net böse gemeint) Bei den älteren Geforce Treibern stand doch die Möglichkeit zur Auswahl PhysX entweder mit dem Geforce Chip oder der Ageia Karte zu nutzen.Wenn man keine Ageia Karte im Rechner hat so wurde dies im Treiber mit dem Vermerk "KEINE AGEIA PHYSX KARTE INSTALLIERT" angezeigt.Dementsprechend hatte man alternativ dann die Auswahl Geforce PhysX zu aktivieren.Gott sei dank ist seit dem Beta 180.43 nur noch die Möglichkeit PhysX zu Aktivieren oder deaktivieren gegeben.Dann merken die Leute endlich,das sie keine zusätzliche Karte mehr benötigen.Hier besteht wohl noch erheblicher Erklärungsbedarf bei den Endverbrauchern.Erst informieren dann Hirn einschalten und anfangen logisch zu denken.

Greetz !

sry wa ja nur so ne idee^^

TaKe91 schrieb:
sry wa ja nur so ne idee^^[/QUOTE

Musst dich nicht entschuldigen bei mir.Wollte dir nur unnütze Fummelei mit deinem Rechner ersparen:)

Und ich weis auch das es hier Leute gibt die eben auch noch nicht so große Erfahrungen mit PCs haben.Auch ich bin net allwissend,aber hier wollte ich einfach nur ne kleine Aufklärung betreiben

So long !

Greetz

@henrico
Meines Wissens hast Du die Wahl:
Entweder Du lässt die 9er die PhysX-Sache nebener mitberechnen, oder die 8er die PhysX-Sachen dediziert berechnen. Es sind beide Varianten möglich. (Jedenfalls für UT3).
PhysX mit mehreren Karten ist meines Wissens nach auch möglich, bzw im Ageia/Nvidia-Treiber schon seit Jahren vorhanden.

hm scheiße ich find die drecks 8600gts nicht xD, liegt bestimmt wie mein E6600 und meine 2 alten Mainboards bei meinen Kumpel rum, scheiß LN2 sucht xD

UT3 habe ich nicht, aber in einigen "alten" PhysX-Spielen, wie z.b. Infernal, BoS funktionieren die PhysX-Effekte bei mir nur mit den alten Ageia-Treibern und nur mit meiner Ageia-karte.

Lediglich Graw2 stellt die Effekte auch dar, wenn ich auf Nvidia PhysX mit meiner 8800 Ultra laufen lasse.

Geht das nur mir so, oder ist die Nvidia PhysX Unterstützung nicht abwärtskompatibel?

Deshalb frag ich auch immer nach. Es gibt zur Zeit nur 3 Vollpreis-Games bei denen die Graka-Physik funktioniert.

UT3, GRAW2 und *grübel* das letzte ist so unwichtig, das entfällt mir immer.

http://physx.cwx.ru/ hier ist eine aktuelle Liste der Software die Ageia/Nvidia PhysX benutzt. Bitte die Legende genau lesen und versuchen sie zu verstehen :-)

ihr immer mit eurer liste :D . also wenn du die 86er nicht benutzt ist es auf jedenfall einen versuch wert.
das dritte müsste crazy machines II sein.
aber dafür braucht man auch unbedingt physx.

Ich finde die Liste sehr nützlich für Leute die sich nicht mit der Materie auseinandergesetzt haben. Du siehst doch wie viele hier im Forum eine 2. Graka für Physik-Berechnungen bei Crysis einsetzen wollen :-)

ja das stimmt allerdings :D. vielleicht sollte ich das mal in meine signatur schreiben.
so habs jetzt drin stehen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@henrico
Meines Wissens hast Du die Wahl:
Entweder Du lässt die 9er die PhysX-Sache nebener mitberechnen, oder die 8er die PhysX-Sachen dediziert berechnen. Es sind beide Varianten möglich. (Jedenfalls für UT3).
PhysX mit mehreren Karten ist meines Wissens nach auch möglich, bzw im Ageia/Nvidia-Treiber schon seit Jahren vorhanden.

Cool das mit der Liste.Hab ich auch noch net gewusst.Jetzt wird auch mir das ganze verständlicher.Es gibt also auch Spiele die sowohl mit Nvidia PhysX als auch mit Ageia PhysX agieren.Jetzt kann ich die Idee von Take91 auch nachvollziehen.Aber ich denke das in absehbarer Zeit nur noch die Treiber von Nvidia für PhysX von Nöten sein werden.Das ist auch in dem 180.43 schon zu sehen,das dies vereinfacht wird.Es gibt doch auch kaum noch Ageia PhysX Karten zu kaufen.Bei Alternate gibt es nur eine einzigste Karte und die schon seit Jahren(lol)Die wird wohl ein Ladenhüter bleiben.Mal abwarten was Nvidia aus der ganzen Sache noch rauskitzeln kann.Das erste Spiel was PhysX bei mir beansprucht hat war Turok.Das sah schon gut aus aber hatte noch einen zu hohen plastischen Effekt.Bei Brothers in Arms Hells Highway hat mich PhysX zum ersten mal wirklich überzeugt.Bei Sacred 2 siehts auch bombastisch aus.

Greetz

So hab das mit meinem Kumpel geklärt die 8600 GTS krieg ich dem nächst wieder, jetzt fällt mir nur beim Beta Treiber bei unterstüzte Produkte auf das dort keine 8600GTS steht es geht erst ab der 8800er Reiher los. Hm heißt dat jetzt wenn ich das ausprobieren will muss ich auf nen neuen Treiber warten oder.

Henrico schrieb:
Das erste Spiel was PhysX bei mir beansprucht hat war Turok.Das sah schon gut aus aber hatte noch einen zu hohen plastischen Effekt.Bei Brothers in Arms Hells Highway hat mich PhysX zum ersten mal wirklich überzeugt.Bei Sacred 2 siehts auch bombastisch aus.

Greetz

Der Witz dabei ist aber, dass die von dir genannten Spiele gar keinen Support für die PhysX-Hardware bieten. Allenfalls wird die Software-Engine genutzt. Da macht es aber keinen Unterschied, ob man PhysX-hardware hat oder nicht.

@ Take91 ....die 8600GTS ist PhysiX - kompatibel ....meines wissens sind ALLE grakas ab generation 8
dafür ausgelegt.
@ Henrico ...natürlich läßt sich die " primary Card " also in diesem fall die 9800GTX für PhysiX berechnung nutzen ....allerdings sollte / müßte sie ein wenig an performance verlieren ....ist zwar nicht
die welt, aber immerhin ....^^ explizit würde die 8600GTS für die physiX-berechnung völlig ausreichen u.
somit die 9800GTX " entlasten."

@ Take91 ....checks mal plz. ab u. geb feedback ....am besten vielleicht mit beiden varianten....vielleicht
auch mal mit 3d vantage ....würde mich auch interessieren bei neuem graka-upgrade ....cya

joker0222 schrieb:
Der Witz dabei ist aber, dass die von dir genannten Spiele gar keinen Support für die PhysX-Hardware bieten. Allenfalls wird die Software-Engine genutzt. Da macht es aber keinen Unterschied, ob man PhysX-hardware hat oder nicht.

Warum sollten diese Spiele keinen Support für die PhysX Hardware bieten?Bei den beiden genannten Spielen wird die Software doch mitinstalliert.Also wird auch die Hardware damit angesprochen,nur eben nicht die Ageia Karte sondern eben Geforce PhysX.

Greetz

Zurück
Oben