physX mit beta 180.43 Treber

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Genauso wie der, dass man mit PhysX-hardware mehr fps hätte, was aber nicht Sinn der Sache ist.

Wenn die Software installiert wird, bedeutet das noch lange nicht, dass auch die hardware genutzt wird.
Wie ich beeits geschrieben hatte, gibt es auch Spiele, die nur die Software-Engine nutzen, bei denen die Entwickler aber darauf verzichtet haben im Spiel auch die Hardware zu nutzen. Ohne das jetzt abgezählt zu haben würde ich sogar sagen, dass die überwiegende zahl der Spiele nur die Software nutzt.

Was die von dir genannten spiele angeht: sieh mal auf die ein paar beiträge weiter oben verlinkte liste und schau was da bei den spielen für infos stehen.

turok habe ich z.b. selbst gespielt. das ist ein spiel, dass die UT3-engine nutzt. und die UT3 Engine nutzt für Physik die PhysX-Engine von Ageia/Nvidia.
Da die UT3-Engine weiterhin in vielen Spielen zum Einsatz kommt, werden auch viele die PhysX-Software installieren, aber nur die wenigsten werden auch die hardware unterstützen. Mir fällt da eigentlich auf die schnelle nur UT3 selbst ein als spiel, dass auch die Gardware unterstützt.

In Turok wird nur die Software-Engine genutzt und man hat durch die Hardware keinerlei Vorteile.

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich mit dem 180.43 meine AGEIA-Karte verwenden kann?

Hab hier mein Problem zusammengefasst: *klick*

Wäre sehr Dankbar für Vorschläge.

mfg

Das hört sich so an als wüsstest Du gar nicht ob der Treiber die Ageia aktiviert oder nicht.
Dazu musst Du doch nur ein Hardware-Beschleunigtes Game starten das mit der GPU-Physik keine Effekte anzeigt, mit der Ageia aber schon wie Infernal z.b.

@HisN

Das Problem ist, dass die neueste PhysX Systemsoftware bereits mit dem 180.43 installiert wird (nicht separat erhältlich) aber Windows mir immer sagt dass ich die Treiber installieren soll. (Sobald die Treiber funktionieren, regeln sie den Lüfter der Karte automatisch runter, was bei mir jetzt auch nicht mehr passiert.)

Kann es sein, dass der neue Treiber (180.43 oder neue PhysX Systemsoftware) nicht mehr mit der AGEIA kompatibel ist?

mfg

@peda2411

Ich denke das Nvidia darauf aus ist,das man keine zusätzliche Karte mehr benötigt wenn man PhysX nutzen will da wie ich schon geschrieben ab der 8er Serie das in den Chips integriert ist.Warum wird wohl sonst der Treiber dafür bei der Installation denn mit integriert? Ich fasse dies jedenfalls so auf.Ferner ist die Ageia Karte doch auch ziemlich Leistungsschwach oder ? Jeder halbwegs moderne 3D Beschleuniger aus dem Hause Nvidia stellt die Ageia Karte mittlerweile in den Schatten.Die neuen GPUs sind stark genug um ohne eine zusätliche Karte PhysX berechnen zu können.

@Peda
Du kannst die PhysX-Software seperat deinstallieren. Installier halt einen älteren PhysX-Treiber der bei Dir noch funktioniert.

Zurück
Oben