Pi-Hole v5.8.1 Bug ?

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.394
Hi

Ich habe ein sehr kommisches Problem mit Pihole v5.8.1 , nach jedem Neustart vom Pi , Funktioniert keine Webseite mehr bzw. die DNS Auflösung , beim versuch kommt im Pihole eine Fehler Meldung : Ignoring query from non-local network.

Erst wenn ich den DNS Server im Pihole kurz neu einstelle , Funktioniert alles wieder WTF ?
Bis zum Pi Neustart dann wieder , das Selbe.

Habt ihr das auch schon bemekrt, gibt es da nen Fix für ?

HW : Rpi3B+ mit Raspberry OS Desktop (64Bit)
Installiert sind nur Samba Server , der läuft auf dem 2/3er Protokol.
Kann es sein , das der Samba Server bzw. das SMB Protokol 2/3 , das etwas Stört ?
Die Smb.conf kann ich bei bedarf Posten.

Anbei mit Video.

mfg.
 
@omavoss

Hatte ich schon gemacht , auch gerade nochmal , ales ist Up to Date. !

mfg.
 
Hi,

ist bei mir auch so. Ich behelfe mir damit, nach dem Start von PiHole, als erstes unter Settings den DNS resolver neuzustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
TP555 schrieb:
HW : Rpi3B+ mit Raspberry OS Desktop (64Bit)
Ich kann nur immer wieder aauf DietPi hinweisen, damit läuft der PiHole, Samba-Server und noch vieles mehr problemlos.
Alles ist sehr einfach und DAU-sicher zu installieren.

http://dietpi.com

@TP555:
Hebst halt die vorhandene smb.conf auf (kopierst sie irgendwo hin) und fügst sie dann nach Installation des Samba-Servers unter DietPi wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Der angezeigte Fehler hat mit dem beschriebenen Fehlerbild aber eigentlich nichts zu tun. Die Fehlermeldung sagt nur aus, dass bei pihole ein DNS-Query von einer Quell-IP außerhalb des lokalen Subnetzes angekommen ist. Das kann passieren, wenn man an einem PC mehrere IP-Adressen einstellt oder wenn man ein geroutetes Netzwerk hat oder aber, wenn man pihole über Portweiterleitung aus dem Internet erreichbar macht..
Hintergrund des ganzen ist, dass pihole tatsächlich nur im lokalen Subnetz, in dem pihole selbst konfiguriert ist, antworten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht an einen Bug von Pihole perse - kommt wohl auf die gesamte Installation an.
Mehrer Piholes mit Unbound auf Raspian (ohne GUI) u. nirgends so eine Problemkonstellation.

Wurde nur Pihole selbst geupdatet oder das darunterliegende OS ebenfalls?

BTW - stimmt bei den Problemfällen die Systemzeit?
 
Das ist bei mir erst mit dem letzten Update auf 5.8.1 aufgetaucht.

Mein Pi-Hole ist nicht irgendwie verbastelt. Auf der Himbeere läuft auch nichts weiter. Ein Standard-Raspbian (dafür xrdp nachinstalliert), Pi-Hole, das war es.
Das Problem tritt nach jedem Neustart der Himbeere auf. Es sieht für mich so aus, als ob mit dem letzten Update ggf. die Startreihenfolge von irgendwelchen Diensten geändert wurden, bzw. das jetzt Sachen schneller/langsamer starten als vorher und dadurch Abhängigkeiten durcheinander kommen. Wie gesagt, einmal auf dem Webinterface von Pi-Hole anmelden, DNS resolver neustarten - läuft.

Ich habe aber keine weitergehende Ahnung von Linux um dem selber irgendwie nachzuforschen.
 
@TechX

Nur eine Install. mit Raspberry OS Desktop (64Bit) mit 1x Pihole
Komplette Neu install. habe ich auch schon hinter mir. !

Systemzeit ja Systemzeit stimmt , wird ja sowieso Automatisch eingestellt. !

@LmamA

Ne bei mir auch nicht , das Einzigste was nur anders ist , das ich nun Raspberry OS Desktop 64Bit nutzte und den Samba Server , Vorher 32Bit wohl ohne Samba Server , und eben eine Ältere Pihole Version , gab es nie so ein Problem.

Habe auch was das gesamte Netzwerk angeht , dahin gehend nix verändert.
Es ist auch egal wie , das muss ein Bug sein , wenn irgend etwas wirklich stören würde , dann könnte man dies bestimmt nicht einfach so in ordnung bringen , wenn man nur den DNS Server kurz neu einstellt , und der Witz ist ja noch dabei , nicht mal einen anderen einzustllen :D .

Im Pihole Forum ist das jetzt , auch mal drin. !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Aber nachdem ich den DNS Server neu einstelle , erscheint diese Meldung auch nicht mehr , nur nach jedem Pi Neustart dazu das eben keine DNS Auflösung Funktioniert. , ich bin übrigends wirklich nicht alleine mit dem Problem , sehe das jetzt gerade erst. !
Das ist in meinen Augen aber maximal ein Seiteneffekt. Der Upstream-DNS hat nun mal einfach sowas von nichts mit lokalen Anfragen bzw. deren Quell-IP zu tun, dass ich da keinerlei kausalen Zusammenhang sehen kann. Es mag sein, dass die Meldung parallel auftritt, aber das kann eigentlich auch nur ein paralleles Problem sein.

Im übrigen heißt es im offiziellen Forum, dass es diese Meldung schon immer gab, nur bisher wurde sie lediglich im Log-File festgehalten und nicht in der GUI angezeigt.

Leider habe ich auch keinen konkreten Lösungsvorschlag, weil das Problem schon ziemlich merkwürdig ist. Vermutlich würde ich an deiner Stelle pihole einmal komplett neu aufsetzen, in der Hoffnung, dass damit etwaige Fehlkonfigurationen durch die Standardeinstellungen wieder ausgebügelt werden.



Du kannst ansonsten natürlich auch mal die DNS-Funktionalität grundsätzlich prüfen:

Am PI selbst via ssh mal "nslookup computerbase.de" ausführen.

Mal sehen was dabei im Fehlerfall und im funktionierenden Fall rauskommt. Bis V4 hat pihole soweit ich weiß in der resolv.conf stets den Nameserver auf 127.0.0.1 geändert, aber ab V5 fässt pihole das nicht mehr an, weil es mit dem DNS auf der loopback Adresse Probleme gab, wenn der pihole-Dienst nicht lief - der PI selbst hatte dann keinen DNS mehr.
Guckstu hier

Eventuell rührt dein Problem daher, dass da irgendwas schiefläuft und sich beim Neustart bzw. Ändern des Upstream-DNS besagter Eintrag in der resolv.conf ändert. Ist aber nur eine wiiiilde Theorie ohne Hand und Fuß.
 
@Raijin

Ja , stimmt , das ist noch unerklärlicher , das wenn er keinen Zugriff auf den DNS hat , noch nicht mal etwas versucht , was man in der Log Datei ja dann sehen könnte , erst wenn der DNS geantwortet hat , steht alles im Log.

Also Quasi , erst der DNS , dann Funktioneren auch die Lokalen anfragen , und erst dann steht was im Log,

Aber wer weiss , wie das im Pihole wirklich geregelt wird , ist dann eben nur halt blöd , wenn mal der DNS Server ausfällt , und einem der Log , keine auflistung mehr gibt , woran es nun liegt.

Ne in der Resolv.conf steht nur mein voreingesteller DNS Server für den Pi Selbst drin , und da gibt es auch keine Probleme mit der DNS Auflösung.

mfg.
 
Hab das Problem auch.
Raspberry Os 32 bit, Pi 4, Alle Updates eingespielt. Scheint ein Bug zu sein. Nächstes Update mal abwarten....
 
Zurück
Oben