picoPSU Leistung

Tion1392

Lt. Junior Grade
Huhu,

ich baue mir gerade einen kleinen Rechner (ITX) mit einem Intel Atom 330 und dem 945-Chipsatz. Zusätzlich ist derzeit eine SSD angeschlossen. Als Netzteil benutze ich ein 80 Watt picoPSU Netzteil (http://www.amazon.de/gp/product/B0071IHQBK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00) woran ich folgendes Netzteil angeschlossen habe (http://www.amazon.de/gp/product/B001W3UYLY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00).

Nun habe ich das Problem, dass der Rechner nicht bootet. Wenn ich ein 300 Watt bequiet! Netzteil anschließe, bottet alles wunderbar. Daher ist der Fehler ja "relativ" offensichtlich. Die Stromversorgung.

Beim booten gibt es massive Grafikfehler, flackern etc., wenn ich ein Bildschirm anschließe. Auch ohne Bildschirm fährt der Rechner nicht hoch.
Nun bin ich auf der genauen Fehlersuche. Ich habe bisher folgende Theorien:

- das picoPSU hat einen Knacks
- das Netzteil liefert zu wenig Saft für das picoPSU (picoPSU 80W, Netzteil "nur" 60W)
- Das Netzteil hat einen Knacks
- 60W ist zu wenig für den Rechner

Ich tendiere derzeit zu einer Mischung aus Version 2 und 4.
Der Atom 330 hat eine TDP von 8W, der 945-Chipsatz einen von 22W => 30 Watt
Wenn ich mich nicht irre, verbrauchen SSDs jetzt ja auch nicht so massiv Strom, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich genau bei diesem Punkt falsch liege. Andererseits haben z.B. Notebooks ja auch teilweise nur 60 Watt netzteile und können damit wärend des Betriebs laden.

Achja, bevor ich es vergesse, es sind noch 4GB Ram aufem Board verbaut.

Vll. hat einer von euch ne Idee.

hi,
dass die pico psu zu wenig saft liefert glaub ich kaum, beim starten sollte dein pc ned so viel saft ziehen...
ich hab einen Amd athlon 5151 auf einem asrock am1h-itx brett verbaut, drei 3,5" Hdds + 1*ssd verbaut und beim booten braucht der kollege ca. 50 Watt (spinup der platten gleichzeitig), im betrieb knapp 30 watt. :)
möglich wär aber, dass der ganze strom in einer sehr kurzen zeit gebraucht wird => nix gut mit picoPSU! =>wahrscheinlichste möglichkeit mM. ;)
ps: ich hab ein 90Watt notebooknetzteil angeschlossen...
lg

Einen zusätzlichen 4Pin-Anschluss hast du beim 300W-NT nicht zusätzlich angeschlossen?
Beim Booten kommt es zu einer Leistungsspitze, aber ein Sprung von 30W (theoretisch) auf 60W möglicher Spitzenlast halte ich für unwahrscheinlich. Das 60W-Netzteil hat eventuell einen deutlich geringeren Wirklungsgrad, so dass von den 60W praktisch nicht viel übrig bleibt, aber das wäre schon mehr als ein schlechtes Netzteil.

Ja ich habe ein zusätzlichen 4PIN beim 300W angeschlossen.
Die Leistungsspitzen beim Booten kenn ich, aber ich dachte nicht, dass die so krass sind. Zumal der Rechner ja bis zum Bios-Splash-Screen kommt (dort gibts halt die massiven Grafik-Fehler und es geht nicht weiter).

Das 12V Netzteil ist wahrscheinlich ziemlicher Schrott, wenn es so wie das 120er vom gleichen Hersteller ist. Link dazu steht in der Signatur.

Ich finde da kein Leicke Netzteil. Worauf begründest du, dass Leicke so scheiße ist?

Da musst du mal genauer in den Artikel schauen. Es lässt sich jedenfalls schlussfolgern, dass eine PFC fehlt, die Qualität und Technik ziemlich mies ist und bei geringer Belastung die Spannung sehr hoch liegt.

Also ein PFC ist gemäß Vorschrift hier erforderlich ab 75-90W Wäre also bei einem 60W Gerät nicht erforderlich. Daran halten sich auch namhafte Hersteller wie HP und Lenovo. deren 45W und 60W Geräte haben auch keinen PFC (die Teile sind einfach zu klein und zu leicht für so einen Schaltkreis)

Entweder hat die kleine Adapterplatine mit ihren DC-DC Modulen ein Problem mit Stabilität und/oder Restwelligkeit. Das Netzteil dahinter würde ich zuerst ausschließen. Bzw. mal durch ein anders ersetzten z.B. ein universal Notebook Netzteil von Hama. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen in allen Wattklassen. Wenn es dann immer noch besteht -> Die Adapterplatine ist schuld.

Du kannst es auch noch einfacher testen. Nimm dein BQ 300W, überbrücke mit einem Kabel das grüne und ein schwarzes und nimm vom P4 Stecker gelb als 12V und schwarz als Masse ab und gib sie auf die Platine. Problem noch da -> Platine schuld, Problem weg -> Netzteil schuld.

Zurück
Oben