Piepton 1x lang 2x kurz Asus A8N-SLI Premium

AuroraFlash

Lt. Commander
Problem kurz beschrieben:

PC-Boot (nur Graka / CPU / RAM ) - keine Laufwerke:

Wenn der PC gestartet wird -> kein Bild

nach kurzer Zeit: Piepton 1x lang, 2x kurz (wiederholend) ( _____ __ __ )

Welche Komponente ist es? Ich habe das Spielchen schon mit vier oder mit einem RAM-Riegel durchgespielt, daher glaube ich, es ist die CPU oder die Grafikkarte - oder etwa das Mainboard?

Oder bemühe mal google - stichworte wären da z.B. Bios und Pieptöne

Aus meinem handbuch:

award bios: 1 long, 2 short => monitor or display card error

Gruss

Vielen Dank, j.locke :)

servus,

das hatte ich auch bei meinem asus p5b...da war die graka im a*****
bei mir kam auch nix mehr am monitor an ;)

Den Verdacht mit der Grafikkarte, den hatte ich schonmal. Leider lief sie dann auf einmal in dem anderen PC (der jetzt allerdings unglücklicherweise in der Reparatur ist).
Kann es möglich sein, dass es am NT liegt, was dann evtl. zu wenig Strom liefert oder ähnliches? Ich meine, ob sowas möglich ist, dass es einfach fürs MB, aber nicht für die Grafikkarte den Strom liefert?

Das Netzteil sollte es zumindest nicht in Verbindung mit der Graka sein. Stellt die Graka fest, dass zu wenig Strom ankommt, wird Dir trotz allem eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm angezeigt.

Es wäre aber sehr hilfreich, Deine restlichen Komponenten zu erfahren. Mit den Begriffen CPU, RAM usw. kann kaum jemand was anfangen...

Kannst Du denn eine andere Grafikkarte testen? Im besten Fall eine PCI-Karte...

Novi

Die Sache ist nicht einfach. Jetzt zu den Komponenten:

Für den Testbetrieb angeschlossen sind:

Asus A8N-SLI Premium (ebenso Test mit A8N-SLI Deluxe erfolgt)*
AMD Athlon 64 3000+ 939
Zalman CNPS 9700
4x 512MB Corsair Value Select CL 2,5 DDR PC-400**
Asus EN7800GT und *starring* MSI HD4870-OC ... beide Grafikkarten geben kein Bild
Netzteil ist ein Be Quiet 430 Watt***

Ich verwende zum Test keine Festplatten oder andere Laufwerke, ebenso verzichte ich auf USB- oder Firewire- Extensions.

Ich habe drei Monitore zur Verfügung:
CTX 17" CRT
Benq 19" TFT
Dell 27" TFT

auf keinem Bildschirm - mit jeder erdenklichen Kabelkombination (D-SUB / DVI / HDMI) bekomme ich ein Signal.
-> kein Bildsignal.

Der Signalton: 1x lang, 2x kurz.

*Mainboard testweise gegen A8N-SLI Deluxe ausgetauscht
**habe den Betrieb einzelner RAM-Riegel probiert
***verschiedene Steckdosen und verschiedene Kabel ausprobiert.

Stromkalbel der Karten net dran oder zuwenige Power drauf. Beim deluxe musst doch die Karte von 1x PCIe auf SLI drehn oder also die kleine Karte zwischen den Slots ? Guck mal nach ob die richtig rum drin ist und setz dein Bios auf default.

MFG

Das habe ich schon getan O_o besonders das mit dem BIOS... und die Karte war auf "single". Abgesehen davon kommt inzwischen wieder die Premium-Version zum Einsatz. Könnte mir vorstellen, dass es zu wenig Power ist, denn ich vertraue Be Quiet! nicht mehr besonders. Angeblich ja eine ach so tolle Marke, aber die Langzeithaltbarkeit ist fragwürdig und ich habe bereis ein Be Quiet! austauschen lassen in meinem Haushalt. Freunde, denen ich früher ausnahmslos zu dieser Marke geraten habe, hatten auch Probleme, wie gravierenden Leistungsabfall oder scharrende Lüfter oder sonstige Netzteilprobleme. Der Vor-Ort-Austauschservice kommt nicht selten zum Tragen bei diese Marke. Mein nächstes wird definitiv ein Corsair mit 80p Standard.

Zurück
Oben