PiHole mit LAN oder WLAN

parrotle

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
102
Moin!

mein Linux Latein ist wieder am Ende... Habt ihr eine Idee? Ich habe einen Pi Zero mit einem USB-LAN Adapter und natürlich statischer IP direkt am Netzwerk hängen.
Für meinen Anwendungsfall wäre es nice, wenn ich den PiHole Rechner per LAN oder WLAN mit der jeweils gleichen IP-Adresse im Netzwerk nutzen könnte. LAN sobald der Adapter dran steckt und wenn nicht, soll er sich per WLAN verbinden. Leider kann man noch nicht mal per pihole -r auf WLAN umstellen.

die /etc/network/interfaces sieht schon mal so aus, Per WLAN erstmal mit 240 statt der gleichen IP wie LAN zum Testen eingetragen:
Code:
# Ethernet
auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.100.230
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.100.254
dns-nameservers 192.168.100.254
#WLAN
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet static
address 192.168.100.240
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.100.254
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
wireless-power off
dns-nameservers 192.168.100.254

Was fehlt noch? Nach jedem Neustart ist das WLAN auch erstmal weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yop. das Interface-file ist abgelöst. Nutze er die /etc/dhcpcd.conf
Falls es doch über die interface-datei geht, aber nur das wlan beim reboot weg ist, versuche mal ein auto wlan0 statt allow-hotplug wlan0
 
PiHole hatte ich mal. Und es geht auch daß im LAN und im WLAN die gleich IP ist. Wichtig ist dabei, daß der Router einem nicht in die Suppe spuckt.

Also es reicht völlig aus EIN interface einzurichen. Also vergiß das WLAN interface und richte nur das LAN interface ein.

1. Probiere ob es geht nur LAN mit DHCP: pizero bekommt die IP von Router.
2. Du solltest schon in der Lage sein nun den pizero übers web interface anzusprechen
3. Richte DNS auf dem PiZero ein.
4. Nimm einen anderen PC und ändere manuell den DNS eintrag auf den pizero und schau ob es geht.
5. andere den DNS server im router und gebe den pizero an
6. Da jetzt das piHole läuft, kannst du ihm eine statische adresse geben, die sich nicht mit dem address bereich der vom Router vergeben Adressen überlappt.

Das hat bei mit eine Zeit lang funktioniert.
Ergänzung ()

Ich bin dann noch auf blöde Ideen gekommen und habe DNSSEC eingerichtet. Das ist aber ein Problem, denn die DSNSEC braucht eine genau Zeit um die Zertifikate zu überprüfen. Die Raspis haben aber keine RTC, also hat das Teil regelmäßig aufgehängt ...
Ergänzung ()

Edit: vertausche 5 und 6
Ergänzung ()

Die Idee ist, daß der Router der DHCP Server bleibt.
Wenn sich ein Client anmeldet, wird ihm mitgeteilt, welche IP der DNS Server hat. Da muß der Router mit PiHole antworten. Das funktioniert unabhänig davon ob der Client sich über LAN oder WLAN anmeldet, da es ein locales Netz ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bah, lange Bastelei später, läuft es. Ich hier einen Bock drin:
Code:
#WLAN
allow-hotplug wlan0
iface wlan inet static
Müsste aber so sein:
Code:
#WLAN
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet static <- Da hat eine 0 gefehlt

Habe ich aber erst rausbekommen, als ich beim booten mal ein Display dran hatte. Solange man die Interfaces als Konfig nutzt, wird die dhcpcd ignoriert, habe das auch erstmal nicht geändert.
Jetzt habe ich noch weiter probiert... Das Teil nimmt sich jetzt immer die gleiche IP für WLAN und LAN. Einen automatischen Wechsel brauche ich nicht testen, da beim anstecken des USB-LAN-Adapters die Karre sowieso neu startet. Nach dem Neustart läuft dann halt über LAN. Nunja, für meine Bedürfnisse ist das ausreichend.

Danke!

DNSSEC habe ich mal aktiviert, mal schauen, ob es bei mir stabil läuft.
 
Zurück
Oben