PII 965 updaten

Salin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe zwei Rechner zuhause.

1. Main:
AMD Phenom II 965
Gigabyte 970A-UD3
Corsair 8GB
AMD 7870
SSD 64 Sasmung 830
etc.

2. Ersatz (kommen komponnte rein von Main wenn ich aufrsüste)
Pentium E8400
Gigabye EP 35 DS3
Kigston 8GB
GeForce 260gtx
HDD
etc.

jetzt habe ich folgendes vor würde meinen Main Aufrüsten(neues Board, CPU und RAM)

Dann würde Phenom II mit Baord und RAM in 2ten Rechner wandern.

Das was aus dem 2. Rechner raus geht (E8400) würde ich in eienen neuen Rechner mit einer neuen SSD bauen und meiner Mutter zu Weihnachten schenken. Damit ihr alter Rechner der nichts mehr ist abgelöst wird. Spielen oder so macht sie eh nicht.Ich finde der E8400 hat mit einer neuen SSD genug Leistung.

Frage wäre dann nur, würde dann zu Intel wechseln, was ihr mir so empfehlt
Benötigt CPU, Baord (vorzugsweise Gigabyte) und RAM. Budget 300-400€ wenn nötig auch etwas mehr.

Gruß Alur

Klingt interessant habe ähnliches vor ma sehen was bei raus kommt ^^ .

Also ich persönlich hatte bei mir an einen i5-3570K mit passendem Bord mit Z Chipsatz gedacht und dazu noch 8gb ram . oder vielleicht auch einen i7-3770K bin mir da noch unschlüssig da ich eigentlich bei meim nächsten CPU Update direkt auf 8 Kerne gehen wollte .

Für vieles dürfte die Leistung des 965er noch reichen. Mit etwas OC sind ja auch 3.8 bis 4 GHz drin, was nochmals einen Schub gibt.

Hier ist wirklich wichtig zu wissen, für was der "neue Rechner" überhaupt gebraucht werden soll.

Ja mit dem E8400 kann man noch ne Menge machen, wäre zu schade. Wenn du allerdings so eine Komponentenweitergabe machst, denk daran dass dir in der Kette dann 1 Grafikkarte fehlt, oder? Ich würde dem E8400 dann irgendetwas günstiges spendieren, wenn er nur Surfmaschine/Videoviewer wird.

Für den neuen musst du entscheiden ob du übertakten willst. Wenn nicht bzw. nur im "üblichen Rahmen :evillol:" dann nimm die Standard-Kombi

Mainboard: GA-H77-D3H
CPU: Intel Core i5 3470
RAM: die günstigsten 1333er 8GB Module, vorzugsweise 2x4GB.

Macht in Summe ca. 300 Eurönchen, bleiben also ~ 100 die du in die Grafikkarte und SSD investieren kannst.

Andererseits musst du dir ernsthaft überlegen ob sich das lohnt. So grottenschlecht ist der 965 PII noch nicht...

aus eigener Erfahrung mit meim 955BE kann ich sagen das 3.8 oder gar 4.0 Ghz nicht ohne weiteres drin sind und die dann auch noch Stabil ist fast immer russisch Roulette . Ich muss auch sagen das es das nicht mehr wert ist der Leistungszuwachs ist so gering das es schon fast zu schade ist die CPU dafür zu verbraten . Wohingegen der Leistungszuwachs bei den K Modellen von Intel wesentlich größer ist .

Hau nen i5 3570K + gutes Z77 Board rein.
8 oder gleich 16GB RAM und gut ist's.
Hatte auch die gleich Situation (P2 955, HD6870...)
hab den i7 auch nur weil ich das Board für 40€ bekommen hab.

Braucht eigtl. keine Sau ;)

Der i5 3570K reicht für alles locker!

(Und by the way, der i7 3770K ist kein 8-Kerner. Ist auch "nur" ein Quadcore, halt mit HT)

dem würde ich zustimmen.
Ich fahre folgende kombi:
http://geizhals.at/de/761856
http://geizhals.at/de/749610
2x http://geizhals.at/de/860640 (16gb also)
http://geizhals.at/de/668296

Ich würde dir diese kombi genau so empfehlen, aber anstelle des megahalems den hier:
http://geizhals.at/de/830474 (günstiger, hat einen lüfter dabei und ist genauso gut)

Damit solltest du bei rund 380€ liegen(bei 8gb) und hast ein flottes, gut übertaktbares und leises system.
Ein i7 3770k macht nur dann Sinn, wenn du entsprechende Anwendungen hast.

Ich bin btw von x6 1055t, asrock 890gx extreme 3 und 8gb auf das system gewechselt(primär wegen Guild wars 2) und habe es definitiv nicht bereut

RAM halt 2x 8GB Einzelmodule kaufen!(Falls mal ein DIMM defekt sein sollte)
1333MHz oder 1600Mhz reichen überall hin.
Kühler kann ich den Sythe Mugen III mit zusätzlichen Lüfter empfehlen!

Erklärt mal einer warum eine K+Z Kombination?
Die Kombination 3470 + H77 Board kann man ebenfalls bis ca. 4Ghz treiben. Und auch stock sind die schon leistungsfähig genug.

du kannst bei diversen boards den turbo multi anheben(auch ohne k cpus). Weiß nur nicht ob es bei dem model bis 40 geht oder nur 38.

Die Kombi k und z77 würde ich nehmen, da man die Möglichkeit hat noch höher zu takten(auch wenn es momentan nicht nötig ist).

Bevor ihr Ihn mit der Übertaktung total verunsichert, soll der TE zuerst den Verwendungszweck verraten.

Verwendungszweck: Primär spielen, alle aktuellen Titel.

Mit OC kenne ich mich eigentlich ganz gut aus.

gruß
alur

Ja dann ne zweite Frage: Ruckelt etwas? Läuft etwas nicht ganz flüssig? Welche Auflösung/Details? Hast du den 965er schon übertaktet? Mit 3.8GHz sollte es bis auf Spiele wie BF3 (Und Multiplayer) und FarCry3 eigentlich gut laufen.

Andererseits bekommt man jetzt noch recht gutes Geld für den 965er. Beim dem Board könnte man sich sogar überlegen, einfach den FX6300 zu kaufen, auf 4.5GHz zu übertakten und dann hat man wieder Ruhe. Keine Neuinstallation, usw. Nur einbauen und gut ist (Evtl. BIOS-Update). Ob sich der Aufwand lohnt, lasse ich mal offen.

beim umstieg von amd auf intel muss er auch nicht neu installieren....(und die leute die jetzt gleich in die Tasten hauen wollen und sagen"na klar muss er das, dass hat nur nachteile" ....... totaler quark. Die zeiten in denen man sowas machen musste(bix win xp) sind seit jahren vorei

Rein von der Spiele-Performance führt momentan kein Weg an Intel vorbei.

PCGH-Index-November-2012-Games.png

Es läuft alles super. Alle Spiele sind flüssig. Keine Problem mit System. Alles optimal konfiguriert. Aber irgendiwe langweillig kennt ihr das ? :)

Dann kam mir halt die Idee das ich meiner Mutter den jetztigen 2t Rechner schneken könnte. Und dadurch mir ein neues System basteln könnte (so als Begründung). Eigentlich basiert das auf langeweile. Ganz schön dekadent von mir ich weiss.

Zurück
Oben