PII x4 965 oder doch FX6300 + neues Board?

deedesignz

Cadet 3rd Year
Hallo,
hab vor ein wenig aufzurüsten.
Momentan hab ich ein Asus M4A785TD-V Evo + Athlon II x2 245 + 10GB RAM + Samsung SSD 840 Basic 120gb.
Was würde mir nun mehr bringen, gleich der FX6300 + Neues Board (Asrock 970 Extreme3 Rev 2.0)
oder der Phenom II x4 965 der momentan günstig zu haben ist (79€) aufs M4A785TD-V Evo?

lg

Kommt drauf an was du machen willst.

Zum Zocken würde ich den Phenom vorziehen. Musste auch kein neues Board kaufen....

Und die C3 Phenoms haben ein abartiges OC potential für das geld.

der 965 hat noch genung dampf für alles derzeitige,

natürlich gibt es immer mehr / besseres
aber ist es den Aufpreis wert?

muss jeder selbst wissen

auch wichtig wäre, was hat man mit der cpu vor?

Nimm den X4 der FX wäre zwar besser aber das lohnt sich kaum. Hol jetzt einen X4 und eventuell wenn Steamroller kommt, verkaufst du den X4 (wie viel Wert soll der schon verlieren) und kaufst neues Mainboard + neue CPU.

Die Phenom II halte ich spätestens seitdem es die Athlon II mit freiem Multiplikator gibt für keine gute Alternative mehr.

So ein FM2 Athlon ist günstiger und hat ein deutlich höheres OC Potenzial als die PII. Von der Leistung nehmen sich beide auch kaum was.

Wenn du etwas mehr ausgibst, ist der FX 6300 trotzdem noch ein guter Spartipp.

Dadurch dass das Board nur SATA II hat, wird die SSD auch nur beim sequenziellen Lesen limitiert. Allein aus dem Grund denke ich noch nicht, dass sich ein Umstieg lohnt. Einziger Nachteil wäre vielleicht, dass du keinen AMD AHCI Treiber verwenden kannst. Ob dieser aber so viel besser arbeitet, wäre halt die Frage..

Zuletzt bearbeitet:
danke für die blitzantwort.

Naja,,,eher so 60% Office usw. und 40% Zocken.
Was mich an meinem jetzigen Board + Cpu nervt ist die grottige SSD leistung durch die SataII ports aufm board
und das die Cpu die SSD mit ausbremst.
Also sollte schon ein wenig mehr Power her. Der Athlon ist mir auch mittlerweile generell zu lahm.

Also von Leistung und Energieverbrauch her würde ich den FX vorziehen.
Zumal der von der Leistung her fast so schnell wie ein FX 8230 ist in vielen Spielen.
Da Dein Mainboard aber diesen Prozi nicht unterstützt (Ist ja kein AM3+ Board), sollte der Phenom II immer noch die beste Wahl sein.
Es sei denn, Du kommst noch günstig an einen X6 ran, aber die sind, wenn es sie noch gibt, meistens überteuert.

Edit: Den Leistungsunterschied zwischen SATA 2 (3 Gbit) und Sata 3 (6 Gbit) merkt man in der Regel kaum, nur in den Benchmarks ist er merkbar. Selbst in meinem Gamer System merke ich davon kaum was, vergleiche ich es mit meinem Multimedia System (AM2+ Board Vs. AM3+ Board respektive Sata 2 vs Sata 3).
Und der X4 sollte die SSD sicher nicht mehr ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Super,,,also ist ein neues Board momentan noch garnicht nötig.
Bleibt dann lediglich die entscheidung zwischen dem x4 für 79€ oder dem x6, denn x6 1045t gibts momentan noch für 91€.
Ist ja aber soweit ich das sehe keine BE. Ne BE Cpu würd mich schon reizen, da ich bisher nur CPU`s hatte ohne offenen Multi.
Bleibt nun die Frage wer ist von den beiden besser?

X4 ganz klar

Nimm den X4 und jag ihn auf 3,8-4Ghz hoch, wenn es klappt. Für den Athlon FM2 brauchst du wiederum ein neues Board. Da könntest du gleich den FX6300+Board holen. Von daher lohnt sich das nicht. Was für eine Graka hast du denn überhaupt?

Zocken wohl der X4, den 1045 kann auch ohne Multi relativ gut übertakten an die 3,4 Ghz könntest schon rankommen ist jedoch einiges Komplizierter und der Rest des Systems muss auch wollen. Außerdem bräuchtest vermutlich einen besseren Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit einem gebrauchten Prozessor? Die X6 1090T gehen hier im Marktplatz so um die 100 € weg und X4 955/965 so um 50 €.

Wenn du nicht übertaktest wäre der X4 965 besser als der X6 1045T, da der doch satte 700 Mhz mehr hat. Ansonsten sollte der 1045T wohl auch ohne große Probleme auf 3,5 Ghz gehen und dann hat der X6 bei Anwendungen mit >4 Threads die Nase vorn.

Mein 1045 (übrigens 95WattTDP!) läuft ohne Spannungserhöhung mit 3,4 GHz mit Mittelklassekühler (max. 50 °) rockstabil. Musst Dich dazu allerdings in die OC-Tutorials einlesen und Dein Board sollte CPU/HT/NB/Speichertakt getrennt einstellen lassen.

Ok danke euch, tendiere aber echt eher zum x4 965.
Also Graka hab ich momentan noch ne HD5770, die reicht mir aber noch ne zeitlang da ich bisher alles noch ganz annehmbar zocken konnte.
Kühler hab ich nen Scythe Mugen 2 aufm Athlon sitzen.
Ja und ohne multi übertakten weiss ich bescheid, mein Athlon läuft momentan auch auf 3,7Ghz bei 1,475Vcore.
Das wer eig. nicht das Problem.
Und neue CPU würde ich doch eher ner gebrauchten vorziehen, man weiss ja nie wirklich was der vorbesitzer damit gemacht hat.

deedesignz schrieb:
Was mich an meinem jetzigen Board + Cpu nervt ist die grottige SSD leistung durch die SataII ports aufm board
Wundere dich aber nicht, dass du nach Umstieg auf SATA 6Gb/s keinen Unterschied merkst ;)

Zurück
Oben