• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Pillars of Eternity hat jetzt einen rundenbasierten Modus

Camarillo

Cadet 3rd Year
Hallo,

das 10 Jahre alte Rollenspiel Pillars of Eternity von Obsidian hat heute einen neuen Patch erhalten (4,7GB).
Damit kann es nun vollständig rundenbasiert gespielt werden.

Der Patch ist noch in der Betaphase und kann über die Steameigenschaften unter Betas ausprobiert werden.

Screenshot 2025-11-05 202129.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, Gravlens, Blackland und 12 andere
Zeit, um das nochmal zu spielen. :)

Cool, hab damals das Basis Spiel kurz nach dem Release durchgespielt.
White March 1+2 werden dann wohl das erste mal rundenbasiert durchgespielt werden :daumen:

Freu mich !

Huh... Ging das nicht schon seit langem?
Kann aber sein dass ich das mit Pillars 2 verwechsele. Mindestens eins von beiden hat schon laenger einen rundenbasierten Modus.

Ich habe Pillars 1 gebacked, sogar ziemlich hoch, mit Box mit Unterschriften. Mein erstes, und einziges Kickstarter backing.
Denn das Spiel selber hat damals bei mir nicht klicken koennen. Ich hatte das Gefuehl dass die im Regelwerk sich damals absichtlich von D&D absondern wollten, wodurch das Regelwerk aber fuer mich ziemlich konfus wurde.
Der Pile ist gross, aber vielleicht tatsaechlich eine gute Gelegenheit nochmal reinzuschauen.
Mit Pathfinder: Wrath of the Righteous habe ich festgestellt dass RTwP ala Baldur's Gate nichts mehr fuer mich ist. Und dessen nahtloses Umschalten zwischen Rundenbasiert und RTwP hat perfekt die Vorteile beider Systeme vereint. RTwP fuer den Trash, Turnbased fuer alles andere. Geht das in Pillars dann auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Aureal_Vortex_2
Ich war mir auch nicht mehr sicher, aber stimmt man konnte relativ viel automatisch pausieren lassen deshalb wirkte es etwas rundenbasiert.^^

Ich hatte bei Release die OpenGL Befehlszeile für die verwendete Unity Engine angewandt, das hatte zumindest damals bei mir die Performance verbessert auf meinem damaligen PC.

Fand den ersten Teil was die Main Story betrifft wesentlich besser, hat aber gedauert bis sich die entwickelt, beim zweiten Teil ist die einfach nur ziemlich wirr nur für den Versuch einen ganz deepen Punkt zu machen der aber nicht gewirkt hat, jedenfalls nicht bei mir.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab PoE 1 vor einigen Jahren mal versucht und abgebrochen... dieses Echtzeit Gedöns, auch wenn man es pausieren konnte war zu hektisch für mich. Ich hab zwar BG2 damit durchgespielt, aber beim Thron des Bhaal dann resigniert. Es wurde immer unübersichtlicher... hier wurde "gestunned", "gepoisened" etc. etc. etc. ..... ein einziges Gewusel. Ne.... das finde ich mittlerweile veraltet und so werd ich PoE1 + 2 noch mal ne Chance geben. Gibt es schon einen Finalen Termin des Modus?.... ist ja zur Zeit nur Beta.... :confused_alt:

Zurück
Oben