Test Edge Of Eternity im Test: AMD FSR vs. Nvidia DLSS im direkten Vergleich

Casillas schrieb:
Naja. Eine 3060 oder 6600xt würde ich jetzt nicht als Luxushardware betiteln.
Vielleicht nicht Luxus, aber von Volks-Hardware noch weit entfernt, bei UVPs von über 330,- bis hin zu 380 Euro...
 
Ned Flanders schrieb:
Gerade für die iGPUs von Intel und AMD geht an DLSS kein Weg vorbei.
Sagte er und verwendete das Wort "dramatisieren" zum wiederholten Male... :D

Bezogen auf eine RTX 2060, die oft für FHD eingesetzt wird ist DLSS dann ja der bessere Volks-Upscaler. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Auf Steam gibt es das Tool lossless scaling. Das Tool beinhaltet FSR. Es funktioniert mit allen Games. Ich habs mal mit Apex, Hunt Showdown RDR2 ausprobiert. Bei höheren Auflösungen ist es ok. Mit Days Gone funktioniert es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
man könnte aber auch einfach über die Nvidia Software die Schärfe selber dazu schalten, oder über den Treiber.
Funktioniert ja auch bei Cyberpunk, und dann ist die Schärfe wieder da. Zumindest so das einem das matschige nicht auffällt. Nach Überschärfungen hab ich bei Cyberpunk nicht extra gesucht, sind mir allerdings auch nicht während des Spielens aufgefallen, somit egal.
 
ZeroStrat schrieb:
Bezogen auf eine RTX 2060, die oft für FHD eingesetzt wird ist DLSS dann ja der bessere Volks-Upscaler. ^^
Klar, ich hab das afaik nirgends hier angezweifelt. Nur ist DLSS halt nicht für jedermann verfügbar und wird es auch nicht für jedes Spiel sein. Vernünftig umgesetzt wird es auch nicht immer.

Übrigens habe ich mich bei meinen Posts nirgends für oder gegen DLSS oder FSR stark gemacht, oder auch nur bezogen. Ich finde beide super und auch beide haben imho ihre Stärken und Schwächen.

Was genau, an meinen Beiträgen, hat dich denn jetzt schon wieder so hart getriggert? Das ich FSR im Ergebnis nicht viel schlechter finde als DLSS?

Das hat sowas von:
 

Anhänge

  • 1629299132533.png
    1629299132533.png
    495,9 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Phobsen, aldaric und 2 andere
@Creekground ich hatte das Tool auch mal benutzt, allerdings habe ich weniger fps Und eine schlechtere Qualität als ohne das Tool
 
@Ned Flanders
Es muss an unseren Namen liegen. Wir haben unsere Stimmen erhoben und den „Feind“ gelobt.

Bezogen auf eine GPU von einem „Volks-upscaler“ zu sprechen, ist ja schon ein Widerspruch in sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, cbmik und Ned Flanders
Ich würde die Vergleichsvideos weglassen... Bringt doch nix. Durch die Komprimierung sieht doch hinterher eh alles gleich gematscht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Northstar2710
es wird besser. Es gibt immer mal wieder ein update vom tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Das hat sowas von:
;)

Es ist nunmal grundsätzlich so, dass alles jenseits 1600P auf 4K skaliert ähnlich gute Ergebnisse bringt. Die Luft wird nach oben extrem dünn.

Bei FSR reisst es hauptsächlich das CAS raus, welches unter moderater Generierung von Artefakten eben auch mit neares neighbour, bicubic, lanczos die Fahne nach oben hält, indem es Schärfe vorgaukelt.

Mit einer Rekonstruktion hat dies aber eben wenig zu tun, weshalb FSR im Gegensatz zu DLSS so rapide absackt, wenn mal nicht high oder ultra quality im Spiel ist.

Insofern ist FSR ein simpler, immer mit Verlusten behafteter Lanczos- Upscaler mit CAS.

Ersteres hatte NVIDIA schon seit Jahren per Treiber für alle! Spiele und Karten aktivierbar. Da hat aber kein Hahn danach gekräht.
Ist erst jetzt der heiße Scheiss, wo AMD Jahre später die fast gleiche Lösung auf den Markt wirft....

Somit- Ich verstehe die Vergleiche von FSR und DLSS nicht.
Will man Rekonstruktionstechniken vergleichen, dann brauchen beide ein niedrig aufgelöstes Ausgangsmaterial und dann kann man mal tatsächlich die Leistungsfähigkeit der Techniken dahinter beurteilen.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
AMD schafft wieder mal offene Standards. Chapeau!
Den "offenen Standard" hat Herr Cornelius Lanczos geschaffen. Amd hat ihn lediglich kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer, Bademeister69, foo_1337 und 2 andere
.Sentinel. schrieb:
Will man Rekonstruktionstechniken vergleichen, dann brauchen beide ein niedrig aufgelöstes Ausgangsmaterial und dann kann man mal tatsächlich die Leistungsfähigkeit der Techniken dahinter beurteilen.
Das ist genau der Punkt. DLSS ist natürlich die besser Technik, ich beurteile das nicht, ich Zweifel daß nichtmal an. Ich beurteile lediglich das Ergebnis für den Konsumenten und da ist eben beides sehr gut. DLSS in einigen Aspekten besser solange gut umgesetzt, FSR aber für alle verfügbar. Sogar für mich mit einer 1070Ti und fhd Display, oder siehst du das anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven_011
Ned Flanders schrieb:
Sogar für mich mit einer 1070Ti und fhd Display, oder siehst du das anders?
Wie gesagt- Du hattest das FSR- Kernfeature bei NVIDIA bereits lange Zeit vorher verfügbar...
und nicht falsch verstehen. Ich bin ein großer Anhänger von Techniken, die das Rendern effizienter gestalten.
Insofern ist es toll, dass wir eine weitere "Alternative" haben.

Es ist nur nichts, wo man sich vor AMD verneigen müsste oder auf die Knie gehen, wie es oftmals getan wird.

Diverse frühe Ankündigungen auch in Richtung Entwicklerseite hätten hier etwas deutlich innovativeres von AMD vermuten lassen können.
So ist es auf das Kernfeature selbst bezogen, nur in leicht abgewandelter Form das, was die Konkurrenz schon Jahre im Treiber und für alle Spiele mit an Bord hatte.

Das haut mich dann halt nicht sonderlich vom Hocker, gerade wenn man sieht, wie niedrig der Anteil dieser "Innovation" letztendlich in Sachen Bildqualität ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
.Sentinel. schrieb:
FSR zeigt Aliasing und Überschärfungsartefakte aus der Hölle
Anhang anzeigen 1113645

Dafür haben wir mit DLSS enormes Gematsche
Anhang anzeigen 1113649

Somit - Beides DEUTLICH schlechter als Nativ+TAA

Anhang anzeigen 1113651

Keine gute Werbung für die Techniken.
Ergänzung ()


Bei DLSS muss man, wenn es nach Leitfaden von NVIDIA richtig integriert ist, nicht nachschärfen. Es darf schlichtweg nicht vermatschen, wenn mans richtig macht.
Nur leider interessieren sich offenbar die wenigsten für die Leitfäden und Tipps, die man zur Integration bekommt...
Naja, skalierte Bilder nochmal zoomen ist doch einfach stuss.
Bitte Bild in Orginal größe ansehen FullHD (Browser zoom ist schlimmer als die Hölle) ;)
ZoomStuss.png
 
Die Techniken mögen komplett unterschiedlich sein, genau so wie die Stärken und Schwächen, doch beide Verfahren verfolgen für den Kunden ein gemeinsames Ziel: Bessere Performance mit möglichst wenig Qualitätsverlust.

Daher kann man beide Verfahren sehr wohl miteinander vergleichen. Einfach um darzustellen, was es dem Kunden letzten Endes bringt. Wie die Methode oder Architektur dahinter ist, spielt am Ende keine Rolle.

Mal abgesehen davon ist FSR - ja auch dieses mal- nicht aus Nächstenliebe, sondern aus marktstrategischen Gründen auf Konkurrenzprodukten verfügbar, damit kein Konkurrenz-only-Feature dominierter Markt entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Ned Flanders
@ShiftC: Diejenigen, die den Vergleich kritisieren, kritisieren, dass es ein Vergleich an genau einem Beispiel ist.
Das ist wie wenn du einen Download-Manager programmierst und ihn nur an einer Datei testest. Und wer weiß, vielleicht ist dein Download-Manager ja genau für diese Datei optimiert gewesen und hat sie schon lokal gecacht?

Keiner weiß, wie gut DLSS bzw FSR in dem Spiel implementiert wurde... die Qualität von DLSS und FSR schwankt ja auch von Spiel zu Spiel.

Die Verwendung der Technologie sagt noch nichts über die Qualität noch über die zu erwartende Performance aus. Das Ergebnis ist immer individuell vom Spiel abhängig.

Insofern: Was sagt mir dieser Vergleich nun?
 
janeeisklar schrieb:
Naja, skalierte Bilder nochmal zoomen ist doch einfach stuss.
Bitte Bild in Orginal größe ansehen FullHD (Browser zoom ist schlimmer als die Hölle) ;)
Der Ausschnitt entspricht größentechnisch jenen der unkomprimierten 4K PNGs.
Hier FSR vom unkomprimierten 4K ausgeschnitten:
1629309343306.png


Und hier vom ersten Post:

1629309529406.png


Passt also alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Es ist nur nichts, wo man sich vor AMD verneigen müsste oder auf die Knie gehen, wie es oftmals getan wird.
Technisch nicht, aber aus reiner User Sicht kann ich die Freude über eine Technik, die auf jeder Graka, unabhängig von dessen Hersteller oder spezifischen Model, mal eben 30-50% Performance rausholt ohne das man dramatische visuelle Abstriche machen muss schon nachvollziehen.

Und wer das dann für einen sinnlosen leeren fanboy Hype hält, der lässt Imho den Kontakt zu Realität schon missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Ghostfacekalle, Casillas und 6 andere
Zurück
Oben