• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pillars of Eternity: Nach 11 Jahren kommt Option auf rundenbasierte Kämpfe

Als Fan der klassischen Baldur’s Gate-Teile habe ich mich über die Ankündigung von Pillars of Eternity wahnsinnig gefreut. „Das musst du unbedingt spielen, wenn du Zeit hast.“

Das muss dann wohl vor etwas mehr als 11 Jahren gewesen sein.

Ranayna schrieb:
Die Moeglichkeit jederzeit, selbst mitten im Kampf, zwischen RtwP und TBC umzuschalten habe ich bei Pathfinder: Wrath of the Righteous geliebt.
Nur hat man in damit dort den RtwP komplett zerstört weil auch in Echtzeit der Rundenmodus ständig durchläuft, Gegner machen nun alle ihre Attacken instand sobald sie an der reihe sind, nicht mehr über die Runde verteilt, das bedeutet dann bei irgendeinen schweren Gegnern 7-8 Angriffe auf einmal - Hat mir bei Pathfinder 2 jegliche Lust aufs weiterspielen zerstört.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, gut, das kann ich nachvollziehen.
Aber so funktioniert das Pathfinder Regelwerk halt (leider).
Hast du mehrere Angriffe in einer Runde, dann sind die effektiv zeitgleich. Das haette sich ohne den Rundenmodus nicht geaendert.
Das hat man am Ende vom Baldur's Gate 2 Addon auch gemerkt. In AD&D war das mit den mehreren Attacken zwar noch nicht ganz so uebertrieben, aber auch da konnten stark gebaute Nahkaempfer in kuerzester Zeit massiv viele Attacken durchfuehren, waehrend die eigenen Charactere quasi dumm rumstanden und warten mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Das stimmt schon bezüglich der High Lvl Abilities im BG2 Addon, dass das viele Angriffe innerhalb kurzer Zeit sein können, dennoch sind die Angriffe dort immer noch über 6 Sekunden (eine Runde) verteilt, in Pathfinder werden nun aber alle Angriffe einer Runde als eine Aktion ausgeführt, da hat man dann gar keine Möglichkeit mehr zu reagieren.

RdV schrieb:
das bedeutet dann bei irgendeinen schweren Gegnern
Wie @Ranayna schon schrieb, eignet sich der Echtzeit mit Pause Modus in Pathfinder nur für Trash Mobs oder wenn man in niedrigen Schwierigkeitsstufen spielt. Dafür ist er halt da und kann den Spielfluss beschleunigen, wenn man bedenkt wie viele solche Begegnungen in WotR es gibt.

Für schwerere Gegner schlichtweg ungeeignet, da müsste man das ganze Spiel so wie bei PoE2 verkrüppeln und auf das komplexe Pathfinder Regelwerk verzichten. Sowohl das Regelwerk, die Begegnungen als auch die Itemisierung ist bei WotR zu mächtig, um im Echtzeitmodus zu funktionieren. Da reicht ein Debuff und alle deine Charaktere sterben mit einem Schlag.

Was sich jetzt vielleicht wie ein "Fluch" anhört, ist aber genauso wie es in anderen cRPGs funktioniert, auch mit von dir gesteuerten Charakteren. Selektiere die Gruppe, weise ein Ziel zu und alle stürzen sich praktisch sofort drauf. Bei PoE2 hat man "Warteschlangen" eingeführt, da passierte dann zunächst gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Die Kämpfe haben mich damals nicht so wirklich abgeholt, Jetzt werde ich aber nochmal einen neuen Durchgang angehen. Und das 11 Jahre nach Release... Mega.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Witzig. Ich hab damals die alten SSI AD&D Spiele mit ihren Rundenkämpfen regelrecht gesuchtet.
Dann war Rollenspiel auf PCs jahrelang tot.
Irgendwann kam Baldur‘s Gate mit Echtzeitkämpfen - und alle haben‘s gefeiert.
Ich wurde damit nicht warm, fand‘s total chaotisch, war nur am Save-Scummen und hielt die Welt für bekloppt. Das ganze AD&D System machte für mich in Echtzeit überhaupt keinen Sinn…

Und nun les ich das

• Gefällt mir
RdV schrieb:
Nur hat man in damit dort den RtwP komplett zerstört weil auch in Echtzeit der Rundenmodus ständig durchläuft,
Der Rundenmodus war viel schwerer, zum Ende hin musste ich auf Echtzeit umschalten weil ich im Rundenmodus keine Chance hatte, alle waren in der ersten Runde tot bevor ich überhaupt an der Reihe war. :D

Den gleichen Kampf im Echtzeitmodus hatte ich beim zweiten Versuch gewonnen, also das war nicht nur ein bisschen schwerer sondern viel viel schwerer, zumindest zum damaligen Zeitpunkt als ich es gespielt hatte, weiß aber nicht ob da seitdem etwas daran geändert wurde.^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben